Tiger auf iMac G5 20" 2Ghz startet ultralangsam!

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Habe OS X 10.4.3 laufen und kriege bei jedem Start das kotzen, denn der Screen, auf dem sich unter dem Applesymbol das Rädchen dreht, währt ewig! Nach drei bis vier Minuten ist das System dann endlich da!
Am Anfang, im August, waren es exakt 11 Sekunden, bis der iMac sein System gelauncht hat. Da ich aber noch kein so Erfahrener OSXler bin und erst vor einem halben Jahr von OS9.2 auf Tiger "geswitcht" habe, will ich nix falsch machen und bitte Euch um Euren Rat...
Ich weiss, die Frage ist sehr allgemein, aber, was könnten die Ursachen sein?

Thx schonmal im vorab und ein frohes Neues Jahr!
 
Lass deinen Mac mal über Nacht an (nicht Ruhezusatnd) der macht dann die systemaufräumarbeiten..

Wenn du das gleich machen willst, geht das übers Terminal oder mit Onyx (Freeware)

Suche mal bitte hier nach (Cron Jobs)

Ich möchte keine falschen Befehle posten..:D
 
vielleicht sucht er das Startvolumen, also in den Systemeinstellungen-Startvolumen-OSX neu auswählen.
 
Hmm.... also vom Terminal hab ich null Ahnung! Mit Onyx lässt dich zwar prima alles aufräumen aber er startet immer noch genauso lahm... was könnte das noch sein ???
 
ich würde auch mal auf das Startvolume tippen, einfach mal in den Systemeinstellungen nachgucken.

oder schaltest du den iMac etwa nicht vernünftig aus? z.B. nach nem Stromausfall oder halt wenn man den Rechner nicht runterfährt sondern nur ausmacht kommt es auch zu verzögerungen beim Start...
 
cbecker-nrw schrieb:
ich würde auch mal auf das Startvolume tippen, einfach mal in den Systemeinstellungen nachgucken.

oder schaltest du den iMac etwa nicht vernünftig aus? z.B. nach nem Stromausfall oder halt wenn man den Rechner nicht runterfährt sondern nur ausmacht kommt es auch zu verzögerungen beim Start...

Schon, aber ich hab ihn selten unsachgemäß runtergefahren!

Meint ihr ein mehrminütiges trennen vom Hauptstrom würde es tun?
 
lass ihn diese Nacht mal an und schalte den Ruhezustand aus... vieleicht hilft das.

Ich würde mal tippem vom Stromnetz trennen bringt nix, aber probieren kannst du es, schaden tut es bestimmt nicht...
 
okay.... I´ll try both!
 
Vielleicht hast du ja ein neues Tool installiert das mit startet und wartet, mal in den Startobjekten schauen ob da was verdächtiges ist, event auch mal alle nicht notwendigen Geräte abstöpseln(Drucker, Hubs etc).
Eine Suche nach dem Verzögerer könntest du auch machen in sog. Verbose mode, d.h. beim Start Apfel+V drücken, dann erscheint im schwarzen Bildschirm die Infos was denn gerade den Rechner beschäftigt, vielleicht findest du so den Übeltäter.
 
das mit Perepherie hab ich auch schon gedacht...

was nicht sein kann sind die Satrtobjekte, denn die starten erst wenn das System komplett hochgefahren ist, also nicht schon bei dem "drehenden-strich-logo"
 
Ich dachte auch eher an "Startobjekte" die vorher greifen, also Platten Scanner oder Virenscanner, die schon vorher das System oder die Festplatte auf Fehler überprüfen.
 
Apache
AppleShare
AppServices
AuthServer
CrashReporter
Disks
FibreChannel
IFCStart
IPServices
Metadata
NetworkTime
NFS
NIS
PrintingServices
RemoteDesktopAgent
SNMP

Das liegt im StartupItems Ordner unter HD-System-Library-StartupItems

Kann man das alles löschen???
 
Bloos nicht, da sind einige Systemwichtige Services drunter. o_O
 
okay... bin schon ruhig =)
 
Temp13 schrieb:
Habe OS X 10.4.3 laufen und kriege bei jedem Start das kotzen, denn der Screen, auf dem sich unter dem Applesymbol das Rädchen dreht, währt ewig!
Rattert die Festplatte dabei? Wenn ja, hast Du evtl. das Journal deaktiviert (Festplatten-Dienstprogramm)?

StartupItems können es übrigens nicht sein. Die werden erst später geladen (bei "Mac OS X Starten").
 
Was ist denn NIS? Norton Internet Security?


Normal ist die lange Bootzeit auf keinen Fall, mein iMac braucht sicher nicht mehr als eine Minute.....
 
Zurück
Oben Unten