Tiger auf iBook - soll ich oder soll ich nicht?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich bzw. meine Liebste habe/hat ein iBook 1,2 Ghz, sollen wir da nun Tiger installieren (läuft auf meinem G5) oder nicht ?
Was dagegen spricht, ist das stabile Verhalten von Panther, dafür stimmen alle neuen Funktionen wie Spotligth, Diashow aus dem Finder usw..
Was meint Ihr?

Gruß Sebastian
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab Tiger nun seit dem Release zuhause (gleich bestellt) und nun bin ich zu feige um es zu installieren. Aktualisieren will ich das System nicht und komplett neu aufsetzen will ich mir am Ende des Semesters nicht zumuten, denn da brauch ich das Book permanent und kann/will mich nicht mit Einstellungsproblemen quälen. Werde deshalb noch bis zum Sommer warten und dann eine saubere Installation starten.

Ich denke mir halt auch: mein System (10.3.9) läuft superstabil; schon seit einem Jahr; kein einziger Absturz. Warum soll ich das nun aufs Spiel setzen? Naja, spätenstens bei 10.4.2 steig ich ein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich habe bis 10.4.1 gewartet. Jetzt laufen bei uns iBook, Powerbook und
Powermac mit dem Tiger. Keinen Absturz bis jetzt, alles bestens. Daher
mein Tipp: Mach rauf den Tiger und erfreut euch an den neuen Features.

:)
 
Danke HAL, DAS wollte ich hören!
:)
 
Hab mir heute Tiger geleistet. Läuft auf unseren iBooks problemlos. Die Arbeitsrechner kriegen das aber erst später.
 
ja wirklich, ich täts auch rauf, läuft top auf dem ibook (meins hat noch 1 ghz) daten natürlich vorsichtshalber sichern! ;) am ibook hab ich zwar ne neuinstalltion gemacht, weil da nicht so viel oben ist - aber hier am iMac hab ich einfach upgedatet - ohne jegliche probleme!
 
Tiger auf iBook G3 800 einfach über Panther drübergebügelt. Läuft problemlos, schneller, Spotlight ist Klasse.

Ich würde an Deiner Stelle "drüberbügeln". Platt machen und neu installieren halte ich für wenig sinnvoll - außerdem kannst Du das ja immer noch tun, sollte es Probleme geben.

No.
 
Ich hab gestern den Panther auf meinem Powerbook mit Tiger aktualisiert. Hat alles wunderbar funktioniert. Das Powerbook arbeitet nach meinem Empfinden wirklich etwas schneller als zuvor. Außerdem hat sich das Powermanagement verbesser, man hat mehr Auswahl als zuvor. Auch das Dashboard mag ich jetzt schon nicht mehr missen. Widgets wie yagoohoogle, amazon oder Wikipedia sind sehr hilfreich. Auch ist Spotlight einfach genial, wenn auch manche Suche nicht das ausgibt was ich erwarte. So wird im Tiger-Movie von Apple gezeigt, dass man durch die Angabe von "kind : pdf" (ohne Leerzeichen, sind nur drin damit kein Smiley eingetragen wird) hinter dem Suchbegriff nur pdf's als Ergebnis erhällt. Jedoch funktioniert das bei mir nicht so toll. Wie ist das bei euch? Was die Software angeht kann ich bis jetzt schon einmal sagen, dass bei mir alles ohne Probleme funktioniert, bis auf Mail. Mail stürzt nach kurzer Zeit ab und zwar bei jedem Start. Da ich Entourage nutze macht es mir im Moment nicht viel aus, aber ich wüsste schon gerne woran es liegt. Vielleicht an einem meiner Mail-Konten, die ich alle per imap nutze. Mal schauen ob es mit dem nächsten Update von Tiger verschwindet.
Also meine Empfehlung: Tiger rauf und Spass haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich´s wagen...

:)

Gruß Sebastian
 
Absolut kein Problem mit Tiger hier. Ich bin ein Mac-Neuling und Tiger war mein erstes Update. Es war mal wieder ein Genuss, wie einfach alles lief. Den Backup meiner Daten war im Nachhinein unnötig. Alle Programme ausser XCode 1.5 liefen nachher problemlos (Office, Fire!...). Musste halt nur XCode 2.0 installieren.

Ausserdem kommt es mir vor als ob manche Dinge, wie z.B. das Surfen, flüssiger sind. Leider ist aber auch ein bisschen Festplattenspeicher weg. Ich werd das mal mit whatsize unter die Lupe nehmen.

Viel Spass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sciforce

ähm, aber das du in einem deutschen system anstatt Kind: - Art: eigeben musst ist schon klar - oder ? :D
 
An jeden der Angst hat, sich Tiger zu installieren:
Am besten ist es eh, wenn man eine externe Platte hat, auf der man regelmäßig seine Platte zu Backupzwecken sichert.
Diese kann man wunderbar als "Puffer" verwenden.
Also einfach ein Backup machen, Tiger auf die normale Platte installieren.
Wenns einem nicht gefällt -> Backup wieder einspielen.
 
@eintausendstel

Danke für den Tip, hab doch gestern im Eifer des Gefechts alles Mögliche versucht, aber auf Art: bin ich nicht gekommen. Na ja, ein paar Stunden nach der Installation ist schließlich noch viel zu entdecken. :D

@all

Die Probleme mit Mail hab ich vorhin scheinbar gelöst. Es war wohl eine Installation von GnuPG in der Version 1.2.x die auf Panther installiert wurde. Also nun die Version 1.4.1 rauf und schon funktioniert Mail wieder.
 
sciforce schrieb:
Mail stürzt nach kurzer Zeit ab und zwar bei jedem Start. Da ich Entourage nutze macht es mir im Moment nicht viel aus, aber ich wüsste schon gerne woran es liegt. Vielleicht an einem meiner Mail-Konten, die ich alle per imap nutze. Mal schauen ob es mit dem nächsten Update von Tiger verschwindet.

Ja, da gibt es ein Problem mit IMAP und Mail, auch bei mir gab's ständig Abstürze.
Ein Tipp hier im Forum war, die bei den Einstellungen - Erweitert - nur die Kopien von gelesenen Mails zu behalten, seitdem kein Absturz mehr
 
Also hier neben mir steht das iBook meiner Freundin (1GHz G4) und auf dem läuft Tiger einwandfrei. Manchmal etwas lahm wegen zu wenig RAM, aber sonst 1a.
 
Ich habe auf dem iBook eine Neuinstallation gemacht (und vergessen ein paar Programme nachzuinstallieren...) aber es ist deutlich schneller geworden, so hatte ich einen Film in einer Keynote, der etwas ruckelte, aber mit Tiger absolut flüssig !

Und einmal Spotlight, darauf möchte man nicht mehr verzichten, ähnlich wie Expose !

Backup ist immer eine gute Idee !
 
Hallo,

ich habe habe zuerst Panther drauf gehabt, dann für 18 Euro auf Tiger upgedatet. Alles kein Problem. Mein iBook läuft suuuuper-

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten