Tiger auf G3 ohne DVD-LW istanllieren???

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
8
Tiger auf G3 ohne DVD-LW installieren???

Hallo,
ich habe mir zusätzlich zu meinem G4 einen G3 (500 MHz) gekauft und möchte auf diesem jetzt irgendwie mein Tiger installieren. Problem - kein DVD-Laufwerk. Hab die Forensuche schon benutzt und bin auf diverse Hinweise gestoßen, die bei mir allerdings noch einige Fragen aufwerfen.

1. Möglichkeit: Image von meinem System via CCC auf externe Festplatte und das dann irgendwie auf den G3 rüberspielen. Frage: Geht das so ohne weiteres? Muss ich von dem mitgelieferten 10.2.x booten?

2. Möglichkeit: Die iBooks via Firewire zusammenschließen und meinen G4 im TagetModus starten. Und dann? Kann mir das mal einer kurz erklären?

3. Möglichkeit: Mein Tiger nochmal auf einer externen Festplatte installieren und dann von der den G3 booten. Problem bei meinem G4-System ist nämlich, dass es 50 GB umfasst. Der G3 hat allerdings nur ne 20-er Platte. Frage: Wie muss die externe Platte partitioniert sein? Ich nutze nebenbei noch WinXP und habe eine frei Partition auf der Platte - allerdings nicht am Anfang. Geht das?

Danke im voruas für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

vergiss doch die möglichkeiten 1 & 3 direkt ! viel zu aufwändig! am besten mit dem firewirekabel mit einem book verbinden das ein dvd hat dann:
1. beide ausschalten
2. das book mit dem dvd-lauwferk normal starten
3. das book mit ohne dvd mit der gedrückter "T" taste starten bis das firewire-zeichen auf dem display erscheint
4. dann wird auf dem desktop des dvd-rechners eine firewire-platte erscheinen
5. tiger-dvd einlegen, setup starten, rechner wird neubooten
6. beim auswahl des zu instalierenden laufwerkes, die firewire-platte wählen, dann mit der installation wie gewöhnlich fortfahren
7. nach dem abschluss der installation den rechner ohne dvd zuerst mit dem powerknopf ausschalten, erst dann vom firewire-kabel trennen

fertich!

grüsse
 
Danke dir, das klingt einfach und machbar - das versuche ich...
 
Zurück
Oben Unten