Tiger auf G3 / Installieren von DVD/CD

WoKl

WoKl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte auf meinem etwas betagten G3 nun doch Tiger installieren, was ich mir aber noch (über eine Kleinanzeige) besorgen muss.

Der G3 hat aber nur ein CD-Laufwerk. Tiger liegt aber i.d.R. als DVD vor und auf (mehreren) CD ist es nur schwer zu bekommen (oder hat jemand sowas?).

Deshalb noch eine Frage vorab:
Ich habe ein iBook mit DVD-Lw. Könnte man das für die Installation nutzen?

Dann würde ich meine Kleinanzeige entsprechend verfassen können.

Vielen Dank für die Info schonmal

Wolfgang
 
Moin,

dann erzähl´uns doch mal was genaueres über deinen G3.:)

Gruß Th.
 
Vielleicht hilft ein extern angeschlossenes DVD LW via Firewire, oder gar ein
iBook

Einie
 
Genau, die Lösung lautet Target-Modus. Entweder Du verbindest beide Macs mit einem Firewire-Kabel und startest den iMac im Target-Modus (er wird dann vom iBook als ganz normale Festplatte behandelt, auf der Du die Installation vornehmen kannst) oder Du legst die Install-Disc in das iBook ein und startest dieses im Target-Modus. Nun kannst Du vom iMac aus die Install-Disc im LW vom iBook als Start-Medium festlegen.
Allerdings sollte das iBook auch ein DVD-LW haben.
Gruss
der eMac_man
 
G3 gibt es viele, vom beigen bis zum bunten Modell.
Einige Infos mehr, auch zum Ausbau-Zustand des Rechners in Sachen RAM und HD, wären nicht verkehrt.
 
Die alten G3-Büchsen können doch alle kein Target-Disk-Modus.
 
Kommt auf das Alter der Büchse an. Auf nen Schlumpf sollte man den Tiger schon raufkriegen, auf die beigen Modellen notfalls per XPF.
Wobei dann noch immer das Laufwerksproblem besteht.
Konnte man da nicht mit Images rumschummeln? So an das Clamshell denk.......

Aber ganz im ernst: Ne Tiger-Version auf CDs fänd ich spannend.
 
auf cds hätte das was ja... "Legen sie bitte CD 7 ein."
 
Wenn es ein b/w ist, ginge es recht entspannt mit einem externen Gehäuse, dort die HD des b/w rein, ans iBook, dann Installieren/Clonen und wieder ab in den b/w.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal. Also bei dem G3 handelt es sich um einen blauen iMac:
- OS X 10.3.9
- 500 MHz
- 576 MB RAM
- AGP ATI Rage 128 Pro
- 120 GB

Ich hoffe, das hilft erstmal

Wolfgang
 
Einfachste Lösung: externes DVD-Laufwerk mit FireWire dranhängen (notfalls leihen).

Sinnvollste Lösung: Slot-in-DVD-Brenner kaufen, Combo raus, neues Laufwerk einbauen (nervige Bastelei).
 
Hallo,

vielen Dank erstmal. Also bei dem G3 handelt es sich um einen blauen iMac:
- OS X 10.3.9
- 500 MHz
- 576 MB RAM
- AGP ATI Rage 128 Pro
- 120 GB

Ich hoffe, das hilft erstmal

Wolfgang

Ich hatte recht! :p
Wie Du vorgehen kannst, habe ich Dir beschrieben.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man,

das ist doch die geniale Lösung. Ich brauche kein weiteres Lw kaufen, sondern nur die entsprechende DVD. Werde ich dann gleich mal in den Kleinanzeigen einstellen.

Danke an alle für die Hinweise.

Gruß aus Kölle

Wolfgang
 
Hm viel Spaß bei dem Unterfangen, also du bekommst auf der Kiste os 10.4 locker und gut an's Laufen jedoch gibt es keinen GLTreiber für die Rage 128er Serien, d.h du hast kein Opengl und auch sonst keine hardwarebeschleunigung.
Auf der 10.1 CD war ein passender GLtreiber drauf, aber viel Glück die zu bekommen.
 
Auf der 10.1 CD war ein passender GLtreiber drauf, aber viel Glück die zu bekommen.

Gesetzt den Fall, ich hab' so'n Ding: wie krieg' ich den Treiber in den Tiger auf meinem imac G3???
 
Du musst über's Terminal alle datein sichtbar machen "Defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder" dann in der library unter extensions die passende kext. suchen und in deine extensionsordnerdingens kopieren, dann rechte mit chmod neu setzenund rebooten, dann läuft das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Was spricht eigentlich dagegen, ein neues internes Laufwerk zu beschaffen? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt, das bisherige interne LW ist betagt und wird irgendwann eh streiken.
Und eigentlich kommt man heute kaum noch um ein DVD-Laufwerk rum. So ein externes Gerät (hab ich hier auch) ist eigentlich ein zusätzlicher Strom fressender Staubfänger - meine Empfindung.
 
@chrischiwitt:
Das Problem dürfte dabei sein, dass es sich um einen iMac G3 mit Slotin handelt. Da ist die Auswahl zum einen nicht sehr gross und zum anderen - sagen wir mal - nicht gerade günstig. Bei einem externen Brenner kann sich Gehäuse und das bevorzugte Laufwerk (Modell) selber aussuchen und kommt dann vielleicht auch noch preiswerter zu einen aktuellen DVD-Brenner.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten