Tiger auf externer Platte installieren

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
leider muss ich zu dem Thema nochmal ne frage stellen.

Hab Tiger eingelegt und meine zwei externen Platten zur Auswahl gehabt.
Meine TimeMaschine Sicherungsplatte
meine leere Platte

Leider konnte ich nur auf der TimeMaschine Platte installieren, nicht aber auf der leeren.
Beide sind aber über usb angehängt.

Wie kann ich auf meiner leeren installieren?
Scheinbar ist nicht unbedingt firewire nötig.

Danke!
 
Keiner eine Idee?
Nur über Firewire oder auch USB?
 
Da Du wohl Leopard verwendest (Timemachine), wirst Du wohl einen Intel-Mac haben. Nun wäre es interessant zu wissen, wie denn die externe Festplatte eingerichtet ist (Partitionsschema, Dateisystem?).
Wie lautet denn die vollständige Fehlermeldung?
Gruss
der eMac_man
 
danke! Wusste ich alles nicht.

Ja, ich hab ein mabook der aktuellsten Generation.

Der Timemaschine festplatte habe ich über timemaschine einrichten lassen. Dort könnte ich Tiger installieren. Möchte ich aber nicht.

Die andere PLatte habe ich über das Festplatten Dienstprogramm löschen lassen.
Dort aber nichts besonderes eingestellt.

Heißt das ich kann tiger über eine externe usb platte installieren, muss sie aber besonders formatieren? Wenn ja, wäre es super, wenn mir einer eine Kurzanleitung geben möchte.
danke!
 
Da Du wohl Leopard verwendest (Timemachine), wirst Du wohl einen Intel-Mac haben.

Mein G4 hat auch Leopard...!? Ja, du musst es anders formatieren. HFS+ und beim Partitionsschema soweit ich weiß das GUID Partitionsschema wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das partitionsschema muss richtig eingestellt sein, sonst geht kein system drauf...du musst GUID Partition auswählen...
 
ich muss die platte partitionieren?
Davon wusste ich noch gar nix. möchte ja auf der platte nur tiger laufen lassen.

Für genau Tips wäre ich noch sehr dankbar!
 
ah ok!
und wie soll das größenverhältnis bei ner 80 gig platte sein?
20/40?

Versteh noch nicht ganz, warum ich sie partitionieren muss, setz mich aber gleich mal dran, wenn ich ich euer ok habe.
 
also, damit ein system auf einer externen platte läuft, muss die platte halt richtig partitioniert sein. basta...

festplattendienstprogramm > partitionieren > optionen > GUID
 
ah ok!
und wie soll das größenverhältnis bei ner 80 gig platte sein?
20/40?

Versteh noch nicht ganz, warum ich sie partitionieren muss, setz mich aber gleich mal dran, wenn ich ich euer ok habe.

Missverständnis, Du musst ein Partitionsschema festlegen, nicht aufteilen.

Auch 100% Platte ist e i n e Partition.:)
 
ah ok!
und wie soll das größenverhältnis bei ner 80 gig platte sein?
20/40?

Versteh noch nicht ganz, warum ich sie partitionieren muss, setz mich aber gleich mal dran, wenn ich ich euer ok habe.

es geht nur um das Partitionsschema. Eine Partition reicht da ;-) Master Boot Record wird für Windows verwendet, GUID für Leopard/ Tiger unter Intel... das Apple Partitionsschema war doch nur für die PPCs... Also du musst GUID als Partitionsschema wählen!!!
 
Und wenn die Festplatte im Augenblick noch mit "MBR" als Partitionschema läuft, dann nutzt ein einfaches Löschen im Festplattendienstprogramm nichts, da dadurch das Paritionsschema nicht verändert wird. Du musst schon in das Register "Partitionieren" im FPDP wechseln und dort die Partition mit dem "richtigen" Partitionsschema neu anlegen (GUID).
Gruss
der eMac_man
 
danke!
jetzt wird mir so einiges klar!

installation haben ich gerade ausprobiert und funktioniert.
leider hat sie dann wegen einem Fehler abgebrochen, aber ich versuchs heute abend nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Funktioniert super! Danke!
 
Zurück
Oben Unten