Tiger auf ext. Festplatte installieren (iMac Intel Early 2006)

B

brunbjoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe das seltsame Phänomen, dass ich es nicht schaffe, Leopard auf einer externen Festplatte zu installieren. Das Installationsprogramm (die mitgelieferten Install Disks für 10.4 vom Intel iMac) sagt mir jedes Mal, dass Mac OSX nicht auf der externen Festplatte installiert werden kann, weil von dort nicht gebootet werden kann.
Ich habe mittlerweile mehrer Ext. Festplatten durchgetestet, immer das gleiche Problem. Dabei war es egal, ob USB, Firewire, Chipsatz etc..

Einen Clon von meiner jetzigen Installation kann ich auch nicht machen, da dort schon Leopard installiert ist.
Ich habe das in der Vergangenheit schon mal mit den Original Tiger-Installationsdisks mit einem iBook probiert, da hat es ohne Problem mit Firewire funktioniert.

Ich denke, dass ich meine orig. Tiger-Vollversion von 2005 nicht zum Installieren eines Mac OSX auf nem Intel-iMac verwenden kann. Immerhin gab es damals noch keine Intel-Modelle von Apple.

Habt ihr irgendeine Lösung?
Ach ja, über die Suche hab' ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Ok, nach laaaangem herumprobieren, rumsuchen auf diversen Webseiten und Foren habe ich mir nochmal im Festplattendienstprogramm die Partitionierung angeschaut und dort unter Optionen das entsprechende gefunden.

Die 'Zauberoption' nennt sich 'GUID' Partitionstabelle.

Jetzt installiert sich auch Tiger auf meiner externen Festplatte.


Das war ja einfach ;-)
 
Edit: Quatsch geschrieben. Ist ja die Bundled-Version. Merke: Erst lesen, dann verstehen, dann posten. Sorry :cake:
 
Zurück
Oben Unten