Tiger auf 867er Powerbook?

D

Don Bass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Titel sagt alles. Ich habe ein 867er G4 Powerbook, läuft im Moment immer noch unter System 10.2.8.
Hat jemand Erfahrungen mit Tiger auf dem teil oder wird es dann zur ganz lahmen Ente?

K
 
....du wirst dich wundern, wie sehr dein powerbook lossrocken wird unter tiger.....erstrecht, wenn du jetzt noch unter 10.2 arbeitest (was ja deutlich langsamer als panther ist)

...ich hab tiger auf meinem 2001 G4/400 Powerbook laufen und es ist die macht ! (abgesehen von den plitschplatsch grafikkram....da spielt die 8 MB Grafikkarte nicht mit......laufen tut aber alles wunderbar)

ciao
stefan

ps. diese tatsache, das OSX von update zu update schneller läuft und das gerade auf alten maschinen (...mein G5 DP 1,8 Ghz ist sicherlich auch schneller geworden....nur relativ gesehen fällt es dort nicht so auf)....dies ist die positivste entwicklung für den gesamten markt an betriebsystemen und hat mich nach 15 jähriger zwei/drei gleisigkeit nun ganz auf mac umsteigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
....du wirst dich wundern, wie sehr dein powerbook lossrocken wird unter tiger.....erstrecht, wenn du jetzt noch unter 10.2 arbeitest (was ja deutlich langsamer als panther ist)

...ich hab tiger auf meinem 2001 G4/400 Powerbook laufen und es ist die macht ! (abgesehen von den plitschplatsch grafikkram....da spielt die 8 MB Grafikkarte nicht mit......laufen tut aber alles wunderbar)

ciao
stefan

ps. diese tatsache, das OSX von update zu update schneller läuft und das gerade auf alten maschinen (...mein G5 DP 1,8 Ghz ist sicherlich auch schneller geworden....nur relativ gesehen fällt es dort nicht so auf)....dies ist die positivste entwicklung für den gesamten markt an betriebsystemen und hat mich nach 15 jähriger zwei/drei gleisigkeit nun ganz auf mac umsteigen lassen.

sowas freut mich sehr zu lesen...mein pb wird am wochenende ne 5400er platte UND tiger bekommen.
nicht das mich der geschwindigkeitsrausch noch umhaut ;)
 
Tiger braucht nicht mehr Prozessorleistung, aber wesentlich mehr Speicher. Ich hab nur 384 MB drin, und die sind nicht mehr wirklich genug (hab das Dashboard jetzt erstmal rausgeschmissen, dann geht's).
 
Don Bass schrieb:
Hallo!

Titel sagt alles. Ich habe ein 867er G4 Powerbook, läuft im Moment immer noch unter System 10.2.8.
Hat jemand Erfahrungen mit Tiger auf dem teil oder wird es dann zur ganz lahmen Ente?

K
Nö, ich hab auch so eins.... Hoffentlich gurtest du Dich vorher an.... :)
 
hey das ist toll, denn dann werd ich die alte hütte wieder mal vorholen.
hab mich echt bis jetzt noch nicht drüber gedraut. jedoch wenn alle sagen... ;)

also jeglichen grafischen schnick schnack weg und ab die post...

kann man auf der maschine dann auch ein bisschen photoshopn etc?
 
slinux schrieb:
kann man auf der maschine dann auch ein bisschen photoshopn etc?
türlich, ich hab bis vor relativ kurzer Zeit alles auf nem 667er Titanium gemacht
 
Ein Geschwindigkeitsrausch wird sich gewiss nicht einstellen. Sicher, die GUI ist
flotter als unter dem Panther, das suggeriert Geschwindigkeit. Wenn man aber
einen XBench unter Panther und dem Tiger macht, ist der Unterschied nicht so
gewaltig. Von 10.2 auf den Tiger wird sich aber gewiss bemerkbar machen. ;)
 
Ich bin auch von 10.2.8 auf Tiger umgestiegen und habe ein PB G4 867 mit 768 MB RAM. Ich habe – außer beim Starten – keinen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied festgestellt. Von daher musst du dir also keine Sorgen machen. Der Wassereffekt läuft mit der Radeon Mobility 9000 übrigens auch noch nicht.
Es wäre super, wenn du von deinen Erfahrungen mit der neuen Festplatte berichten könntest; auch, welches Modell es ist und welches du vorher drin hattest. Ich denke nämlich selbst darüber nach, meine Festplatte auszuwechseln.
 
neue Platte ist eingebaut und Tiger ist installiert, läuft wunderbar und subjektiv schon nen stück schneller als unter 10.3.9

lediglich der Lüfter läuft jetzt fast ständig...
 
fLaSh84 schrieb:
neue Platte ist eingebaut und Tiger ist installiert, läuft wunderbar und subjektiv schon nen stück schneller als unter 10.3.9

lediglich der Lüfter läuft jetzt fast ständig...

Was aber auch den warmen Tagen liegen könnte. Bei mir läuft der Lüfter nur wenn es ohnehin sehr warm ist und ich meinen externen Monitor angeschlossen habe.
Zumindest bei mir kann ich keinen Unterschied zwischen 10.3.9 und 10.4.1 feststellen (subjektiv).
 
Ich hab auch n 876 Pb... 12" 640mb... Mit Tiger kann man wunderbar arbeiten... Kenn den Geschwindigkeitsunterschied zwar nicht, weil ich das book zusammen mit tiger gekauft hab, aber ich find das schon recht angenehm.
 
ich hab das 867, 15", 512 mb mit 10.3.9 und der lüfter lauft eigentlich recht selten.
aber ein flottes teil..

MfG/Christopher
 
Schon allein ein Update auf 10.3.9 würde einen merklichen Geschwindikeitssprung bedeuten denk ich.
 
Zurück
Oben Unten