Tiger auch mit G4???

M

MacDump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Da Os X Tiger ja auf 64 Bit basiert, würde mich interessieren ob es auch mit einem G4 Prozessor läuft. Ist dies nicht der Fall kann man durchaus erwarten, dass dieses Jahr noch ein G5-Mobile auf den Markt kommt. Wie siehts nun aus? Muss ich wenn ich auf Tiger warter auch auf ein ibook G5 warten?
 
Tiger läuft natürlich auch auf G4.

Wenn du aufs iBook G5 warten willst, brauchst du viel Zeit ;)
 
Tiger läuft sogar auf einem G3. ;)
 
ich dachte wenn es auf 64 bit basiert benötigt es auch einen solchen Prozessor.... der g4 basiert ja nur auf 32...
 
ist abwärtskompatibel
 
super :) aber wird es auch spass machen? überlege nämlich, ob es sinn macht, bis tiger rauskommt zu warten....
 
super :) aber wird es auch spass machen? überlege nämlich, ob es sinn macht, bis tiger rauskommt zu warten....
… womit? OSX macht schon seit langem Spaß …
 
Wenn du nicht sofort einen Rechner brauchst, und noch ein paar Monate warten kannst, mach das.
Ansonst musste dann halt ca. 130 Euro zusätzlich hinlegen, wenn du dann Tiger haben willst.

cla
 
Das wäre ja der Hammer, wenn es nicht auf dem G4 laufen würde ;)

Also auch wenn ich nur einen QS 733 Mhz besitze, wollte ich diesen eigentlich noich was behalten ;)
 
Klar läuft es auf dem G4, aber wer ein ibook G4 (und alles mit ähnlichen Grafikchips) hat wird (so zumindest ist der aktuelle Stand der jetzigen Entwicklerversion) die Coregrafik nicht nutzen können. Also nix mit dem geilen wasserartigen Widgeteffekt, usw. Ich hoff mal, dass das wenigstens die Powerbooks packen, aber sicher ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfinger: Deine Aussage ist falsch. iBooks werden die Core-Effekte auch erzeugen können, nur nicht auf der GPU der Grafikkarte, sondern über die CPU.

Aktuelle PowerBooks haben alle CoreImage fähige Grafikkarten.

Hat jemand einen Link zu den Tiger Systemvorraussetzungen?
Ich habe mal was gelesen, das man einen FireWire Mac braucht, vielleicht sogar einen mit DVD Laufwerk. Sicher bin ich allerdings nicht. Hab bei Apple geguckt, aber nix gefunden.
 
Wie sieht es mit den aktuellen PowerBooks aus. Die 15er Modelle kann man ja mit der 128MB GrafKa ausstatten. Da mein altes im Dezember kaputt gegangen ist und ich nun nicht länger warten kann ( beruflich ) werd ich noch dieses WE ein 15er mit 1GB RAM und ner 128er GrafKa kaufen. Läuft da dann die CoreGrafik von Tiger?
 
@morton

Habe folgendes neulich im forums.macroumors gelesen:

"You need a Mac with a G3, G4, or G5 processor, 128MB RAM, a DVD drive, and built-in FireWire."

Hier der Link zum post http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=80118

Allerdings sind hier Entwickler am Werk, die mit Beta Versionen arbeiten. Ich schätze aber, daß die Systemvoraussetzungen bei der Release Version sich nicht ändern.

Die vorbildliche abwärtskompatible Betriebssystempflege bei Apple überzeugt mich schon seit über 20 Jahren :D.
Sogar der einst schmerzhafte Versuch sog. Old World Computer von OS X auszuschließen, ist dank XPostFacto vereitelt. Ich hab nen alten 9600 mit G3/500 Upgrade als Linux Forschungsprojekt :) und auch OS X 10.2.8 läuft recht ordentlich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir denken mal an Panther zurück! Das läuft schneller auf alten Rechner als Jaguar! Ich mache mir was Tiger angeht keine sorgen, das mein iBook G4 1 GHz damit zum alten Eisen gehört!

Was die Core-Grafikeffekte angeht muss ich sagen, ich werde mich nicht in den Strudel reinreißen, in dem schon soviele PC-User stecken, d.h. immer neue Hardware damit die schönen neuen Effekte nutzbar sind!

Tiger wird sicherlich klasse und ich freue mich schon drauf! Was 130,-- Euro angeht - mal abwarten - wir schauen auf iLife, d.h. ja auch nur "leicht" im Preis erhöht wurde, was im übrigen eine Unverschämtheit von Apple ist! (Aber Mac-User lassen sich ja auch schön melken - mich eingeschlossen - iPod Shuffle - haben will)!

LuckyKvD
 
@morten
Das mit dem DVD Laufwerk ist sicherlich nur wegen der Auslieferung von Tiger auf einer DVD .
 
MacTechNews schrieb:
Mit Core Image und Core Video lassen sich eindrucksvolle Bildeffekte erzeugen, ohne dass die CPU dadurch besonders stark belastet wird. Um aber in den Genuss von vom Grafikprozessor verarbeiteter Darstellungen zu gelangen, muss man aucheine unterstütze Grafikkarte besitzen. Bislang sind das nicht viele, doch wer weiß, ob sich das nicht noch ändert. Apple gibt an, dass Karten mit Pixel-Level Programming die beste Performance bieten, daher werden wohl auch nur diese in der Liste geführt. Bislang bleiben selbst viele Modelle des letzten Jahres außen vor. Wenn Ihre Grafikkarte nicht dabei ist, bedeutet das aber nicht, dass Sie komplett auf diese Funktion verzichten müssen, da Core Image automatisch skalieren kann. Hier ist die Liste, der offiziell unterstützten GPUs:
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

Die Liste ist von der Apple HP verschwunden, ich denke da wird sich noch einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank. Dann wart ich eben noch bis Tiger... Wäre ja blöd jetzt ein 2 Jahre altes Betriebssystem zu kaufen, wenn bald das neue da ist.....
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
Aber 10.3 Panther ist nicht 2 Jahre alt, sondern gerade mal ein Jahr und auch schon sehr sehr gut (IMHO das beste OS auf dem Markt)
 
ja klar kann ich warten.... dann aknn ich auch grad sparen und noch mehr extras kaufen ^^ Nurwie siehts denn mit Kinderkrankheiten aus, wenn es frisch aufm Markt ist?
 
Zurück
Oben Unten