Tiger am Windows-Netzwerk: Kein Internet, trotz vollem Netzwerkzugriff

MacDannyDarko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich versuche mit einem PowerBook mit 10.4.7 drauf in unserem Büro ins Internet zu kommen, übers Netzwerk. Obwohl ich komplett ins Netzwerk komme und sogar meine Mails vom Server abrufen kann, Ethernet grün blinkt und der Mac mir sagt, dass eine Verbindung zum Internet da ist, komm ich weder mit Safari, noch mit Internet Explorer ins Internet. (Meldung beim Aufrufen einer Seite: Safari konnte Seite nicht öffnen, da der Server nicht antwortet.)
Weiß jemand Rat?
 
Ich tippe auf den fehlenden DNS-Server...

Homer
 
Nee, das ist es leider nicht. DNS-Server hab ich eingegeben ...
 
Jaha - Du kommst ins Netzwerk - fürs Internet brauchst Du 1. nen Gateway (nen DNS Server nicht unbedingt) und evtl nen Proxy. Ausserdem muss eine evtl. Firewall für Dich auch freigeschaltet werden
 
Gateway wird wohl schon stimmen, DNS auch, sonst würde dein EMail client keine Mails abrufen. ZUm Surfen wird wohl ein Proxy Server eintrag nötig sein...
 
jeejo schrieb:
Gateway wird wohl schon stimmen, DNS auch, sonst würde dein EMail client keine Mails abrufen.
Er holt die Mails aus dem Netzwerk und nicht aus dem Internet
 
StruppiMac schrieb:
Er holt die Mails aus dem Netzwerk und nicht aus dem Internet

Ist doch egal ob im Lokalen Netzwerk oder aus dem Internet bei keinem Gateway würde es auch lokal im Netz nicht laufen ;)
 
jeejo schrieb:
Ist doch egal ob im Lokalen Netzwerk oder aus dem Internet bei keinem Gateway würde es auch lokal im Netz nicht laufen ;)
Klar - den Gateway brauchst Du nur fürs externe Netz - und ich glaube fest daran, dass deren Mailserver im gleichen Netz wie der ThreadErsteller sitzt
 
StruppiMac schrieb:
Klar - den Gateway brauchst Du nur fürs externe Netz - und ich glaube fest daran, dass deren Mailserver im gleichen Netz wie der ThreadErsteller sitzt

Gehen wir mal davon aus dass der Mailserver im gleichen Netz ist wie der ThreadErsteller, so würde das bedeuten dass sein Mac (bei keinem Gateway eintrag) alle in seinem Subnetz liegenden Rechner absucht ,ja? (So kommt der dann irgendwann auf den Mailserver und holt sich die Emails) . Ich dachte ohne Gateway werden nur die in der Routing tabelle definierten IP´s angesprochen und nicht alle im gleichen Subnetz...

Greetz
JeeJO
 
Ohne Gateway hat man Zugriff auf sein komplettes Subnetz - der Gateway verbindet die dann untereinander
 
Zurück
Oben Unten