Tiger als Router nutzen! (sharing internet)

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi liebe Mac'ler,

unter Linux kann ich das OS so einrichten, dass es mir ankommende Packete nach Auszen (ins Internet) weiter routed (sogenanntes NAPT - Network Address Port Translation).

Kann ich Mac OS X (Tiger) auch als Router nutzen und wenn "JA", wie?

Ich will via RJ45 (Twisted Pair) Kabel ein 2. (x86) Notebook an mein iBook "anstecken" und mit dem 2. (x86) Notebook ueber das iBook :D ins Internet gehen.

LG

ricci007
 
Systemeinstellungen -> sharing -> internet meinst du sowas?
 
Wie das mit Mac/Win klappt weiß ich nicht, aber ich gehe so über den iMac per Airport mit dem PB ins internet.
Systemeinstellungen-Sharing-Internet-Internet Sharing
 
Coooooooooooool, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - danke!
 
Mit dem iBook gehe ich ueber WLAN ins Internet. Aber sobald ich das RJ45-Kabel an das iBook anschliesze, findet er die aktive WLAN-Internet-Verbindung nicht mehr :-(

Woran koennte das liegen, sobald ich das LAN-Kabel vom iBook abziehe, geht das Internet wieder :-?

Nix Sharing :-(
 
Des heiszt doch (s.o.), das ich "Verbindung gemeinsam nutzen" auf WLAN stellen muss, und "Mit Computern, die Folgendes verwenden" auf Ethernet, oder? Logischerweise doch schon?!?!?!?
 
ja, das müsste so richtig sein. Ich kann das aber gerade nicht ausprobieren weil ich kein wlan hab :)
 
Shit :-( Auch die Netzwerkdiagnose zeigt an, dass ich wenn ich das LAN-Kabel ziehe alles geht, bis auf Ethernet und wenn ich das RJ45-Kabel anstecke funktioniert Ethernet, aber Internet, ISP und Server nicht :-? Ich bin echt ratlos.

Kann es sein, dass ich 2 Netzwerkumgebungen dazu benoetige?
 
Ah, ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen, es war noch ein Router und ein DNS bei der Netzwerkverbindung eingetragen, kein Wunder das es nicht ging. Anscheinend hat diese Einstellung die Default-Route ueberschrieben :-(

It's working....

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten