Tiger & Airport -> Empfang

Z

zasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
Hi,

seit ich Tiger bei mir auf dem PB habe ist der Empfang, wenn ich 2 Zimmer weiter, hinter verschlossener Tür bin, schlecht bzw. es findet die Basis Station gar nicht mehr.
Hab das PB erst seit vergangenen Freitag!
Zuvor hatte ich das iBook G4 und da wars genauso!!!

Wenn ich im Zimmer bin, in dem die Airport Basis Station steht läuft alles SPITZE! Es pendelt dann zwischen 4 und 5 Balken!!!

Was kann man machen??? Liegt es an Tiger???
Ist das Problem schon bekannt???


Noch eine Frage:
Nutze Airport mit meinem iMac 20" und meinem Powerbook 12"!
Beim iMac wird Airport automatisch ausgewählt, beim PB muss ich es jedesmal wenn ich das PB anschalte, in der Menüleiste selbst auswählen damit es aktiviert ist!

Wieso ist das so???
Was muss ich einstellen damit es automatisch ausgewählt wird wie eben beim iMac auch???

Danke
Sascha
;)
 
Es gibt eine Option bei den Einstellungen fürs Netzwerk, damit sich das Book automatisch immer mit dem gewünschten Netzwerk verbindet.

Was die schlechte Verbindungsqualität angeht:
- Schau mal, ob Du die aktuellste Firmware bei der AEX drauf hast
- es gibt eine Option, direkt rechts oben "Störempfindlichkeit" oder so ähnlich, das anklicken
- vorsichtshalber nochmal Rechte reparieren, neu starten und vielleicht auch die AEX übers Airport Admin. Dienstprogramm neu starten

dann das ganze nochmal ausprobieren! Good luck
 
und falls noch nicht geschehen: Sendeleistung an der Basis auf Maximum stellen!
 
wildchr schrieb:
Es gibt eine Option bei den Einstellungen fürs Netzwerk, damit sich das Book automatisch immer mit dem gewünschten Netzwerk verbindet.

Hab ich aktiviert!!!


Was die schlechte Verbindungsqualität angeht:
- Schau mal, ob Du die aktuellste Firmware bei der AEX drauf hast

Hab die 5.5.1


- es gibt eine Option, direkt rechts oben "Störempfindlichkeit" oder so ähnlich, das anklicken

auch aktiviert!!!


- vorsichtshalber nochmal Rechte reparieren, neu starten und vielleicht auch die AEX übers Airport Admin. Dienstprogramm neu starten

wo genau kann ich denn die Rechte reparieren???


und falls noch nicht geschehen: Sendeleistung an der Basis auf Maximum stellen!

auch aktiviert!!!
 
Die Rechte werden unter Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm repariert. Versuch's mal. Vielleicht bringt's etwas.

Mein Empfang ist jedenfalls absolut super, keine Probleme.
 
wildchr schrieb:
Die Rechte werden unter Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm repariert. Versuch's mal. Vielleicht bringt's etwas.

Mein Empfang ist jedenfalls absolut super, keine Probleme.

Was muss ich dort auswählen??? Welche Platte??? Die HD oder die Fujitsu??? Und dann - Volume-Zugriffsrechte reparieren oder Volume reparieren? :confused:
 
Du hast zwei Einträge, Fujitsu ist die gesamte Festplatte, My HD (oder wie auch immer Du sie genannt hast) ist das Volume auf dieser Festplatte.

Klick das Volume an und dann auf Zugriffsrechte reparieren. Vorsichtshalber neu starten (da kommt der langjährige Windows-User wieder bei mir durch) und nochmal versuchen.

Hattest Du die AEX schon neu gestartet?
 
Die HD, auf der dein OSX ist.
Und dann Volume-Zugriffsrechte reparieren.

"Volume reparieren" dürfte gar nicht auswählbar sein. Oder täusch ich mich da?!
 
Ich glaube, es gibt eine neuere Firmware für die AEX! Irgendeine Version 6. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Müsste ich heute Abend daheim nochmal nachschauen. Sitze leider gerade vor einer Dose.
 
heldausberlin schrieb:
Die HD, auf der dein OSX ist.
Und dann Volume-Zugriffsrechte reparieren.

"Volume reparieren" dürfte gar nicht auswählbar sein. Oder täusch ich mich da?!

Hast Recht: Volume reparieren ist nicht auswählbar!!!
 
Alles Käse! Das PB 12" ist nun mal leider erbärmlich in der Empfangsleistung - wo alle anderen noch gut empfangen, flieg das PB aus dem Netz. Mein Titanium ist auch besser als mein 12" Alu. Kann man nix machen.
Das automatische verbinden: Umgebung einrichten, mit allem drum und dran. Falls du die Umgebung nicht wechselst, wählst du die neu eingerichtete Netzwerkumgebung - ansonsten automatisch.
 
xenayoo schrieb:
Alles Käse! Das PB 12" ist nun mal leider erbärmlich in der Empfangsleistung - wo alle anderen noch gut empfangen, flieg das PB aus dem Netz. Mein Titanium ist auch besser als mein 12" Alu. Kann man nix machen.
Das automatische verbinden: Umgebung einrichten, mit allem drum und dran. Falls du die Umgebung nicht wechselst, wählst du die neu eingerichtete Netzwerkumgebung - ansonsten automatisch.
Glaub nicht das es nur am PB liegt! Hatte das selbe doch auch mit meinem iBook! Teste das ganze jetzt mal und berichte...
 
zasch schrieb:
Glaub nicht das es nur am PB liegt! Hatte das selbe doch auch mit meinem iBook! Teste das ganze jetzt mal und berichte...
Falls du nicht aufhörst Fett zu schreiben, mach ich die Schrift noch größer!!!!!! Nur am Rande: Die iBooks sind aus Kunststoff und bekannt dafür, bessere Sende- und Empfangseigenschaften zu haben als die Metallbewährten PBs.....

Alles Clearence Clarents?????
 
Irgendwie hast du was falsch verstanden!!!
Bei dem iBook war der Empfang genauso schlecht wie beim Powerbook!
Also liegt es wohl nicht "nur" am Gerät!!!

Ach und das Problem mit dem Fett schreiben versteh ich nicht! Aber gut wenns dich glücklich macht lass ichs! ;)
 
Empfang bei Tiger

zugegeben, seit ich von Panther auf Tiger upgegraded habe zeigt mein iBook G4 12" auch einen Balken mehr an als vorher. Dachte ich anfangs noch an Magie wurde ich bei einem Blick in den AccessPoint wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Exakt die selben Werte wie vorher (RSSI, Noise). Somit: Tiger scheint die Anzeige ein wenig anders zu interpretieren als Panther - aber die Antenne und AirPort Karte sind nun mal Hardware only...
 
zasch schrieb:
Irgendwie hast du was falsch verstanden!!!
Bei dem iBook war der Empfang genauso schlecht wie beim Powerbook!
Also liegt es wohl nicht "nur" am Gerät!!!

Ach und das Problem mit dem Fett schreiben versteh ich nicht! Aber gut wenns dich glücklich macht lass ichs! ;)

Also die neueste Firmware-Version meiner AEX-Station ist übrigens die 6.1.1. Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, diese aufzuspielen und dann nochmals überprüfen.
 
wildchr schrieb:
Also die neueste Firmware-Version meiner AEX-Station ist übrigens die 6.1.1. Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, diese aufzuspielen und dann nochmals überprüfen.

Du scheinst ja AP Express zu haben! Ich hab Extreme!
Bei Extreme ist die 5.1.1 die neueste FW...

Also das automatische verbinden klappt mittlerweile! Nur der Empfang 2 Zimmer weiter :( ist immer noch schlecht!
Also mein PB findet ja nichtmal die AP Station!
 
zasch schrieb:
Du scheinst ja AP Express zu haben! Ich hab Extreme!
Bei Extreme ist die 5.1.1 die neueste FW...

Also das automatische verbinden klappt mittlerweile! Nur der Empfang 2 Zimmer weiter :( ist immer noch schlecht!
Also mein PB findet ja nichtmal die AP Station!

Oh sorry. Das war mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ja, ich habe die Express.
Gibt es bei der Extreme Station auch das grüne Leuchten, wenn sie korrekt gefunden wurde?

Ich hatte bei meiner Express schon ein paar Mal das Problem, dass ich nochmal neu starten musste (Lag aber am Benutzer, weil ich paar Änderungen gemacht hatte).
 
wildchr schrieb:
Oh sorry. Das war mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ja, ich habe die Express.
Gibt es bei der Extreme Station auch das grüne Leuchten, wenn sie korrekt gefunden wurde?

Ich hatte bei meiner Express schon ein paar Mal das Problem, dass ich nochmal neu starten musste (Lag aber am Benutzer, weil ich paar Änderungen gemacht hatte).

Nein bei der Extreme gibt es 3 weiße LED´s die den jeweilien Zustand anzeigen! Die mittlere sollte die Betriebs-LED sein, die linke das Airport aktiv ist und die rechte das eine Verbindung zum Internet aufgebaut wurde. Oder so ähnlich?!?

Tja, irgendwie kommen wir da nicht weiter...
Scheint momentan wohl ein Problem der FW zu sein! Warte mal das Update ab!

Trotzdem danke ich dir! ;)
 
Zurück
Oben Unten