tiger - admin oder root?

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

da ich voraussichtlich morgen meinen tiger bekommen werde und dann den rechner neu ausetze würde mich interessieren, was am besten ist ...

muss ich mir einen extra benutzer anlegen oder kann ich einfach der "root-benutzer" bleiben? ich habe gehört, dass es z.b. bei der installation von suitcase da probleme gibt, wenn man root ist.

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet!

danke und einen sonnigen sonntag,
manuel
 
Du bist nicht "root", Du bist nur "ein" Administrator, standardmäßig.

Root ist standardmäßig deaktiviert.

Die meisten Mac-User arbeiten als Administrator, einfach, weil die Standardeinrichtung das so vorgibt, ich auch.

No.
 
norbi schrieb:
Du bist nicht "root", Du bist nur "ein" Administrator, standardmäßig.

Root ist standardmäßig deaktiviert.

Die meisten Mac-User arbeiten als Administrator, einfach, weil die Standardeinrichtung das so vorgibt, ich auch.

No.

ja ich bin auch immer schon administrator. aber wie gesagt, ich habe mir sagen lassen, dass das bei installationen von software probleme geben kann. ich hatte nich ein ... nur bei suitcase ... kann das überhaupt an dem liegen?

also soll ich ganz normal wieder installieren und gleich meinen benuternamen angeben und als admin arbeiten?

danke und bis bald,
manuel
 
also ich arbeite als normaler user mit eingeschränkten rechten, halte das einfach für sicherer. vielleicht ein bisschen paranoid, aber probleme hab ich auch so noch keine gehabt
 
manuel1000 schrieb:
also soll ich ganz normal wieder installieren und gleich meinen benuternamen angeben und als admin arbeiten?

denke, da spricht nichts dagegen! :cool:
 
ich würde den Tiger gar nicht installieren, erst nach den ersten Updates ... das Teil is ne bessere Beta ...
 
Naja so würde ich das nicht sehen... es mag zwar einige Bugs geben - die jedoch meistens durch Plugins / Erweiterungen / Fremdhersteller hervorgerufen werden.

Ich kann zumindest sagen das ich nur ca. 5% der hier genannten Bugs habe - habe mein PB auch noch nich so lange. Von daher finde ich "bessere Beta" etwas übertrieben!
 
a3stefan schrieb:
Naja so würde ich das nicht sehen... es mag zwar einige Bugs geben - die jedoch meistens durch Plugins / Erweiterungen / Fremdhersteller hervorgerufen werden.

Ich kann zumindest sagen das ich nur ca. 5% der hier genannten Bugs habe - habe mein PB auch noch nich so lange. Von daher finde ich "bessere Beta" etwas übertrieben!

also für mich ist es halt ganz wichtig, dass die adobe creative suite und das macromedia studio mx paket sicher laufen. aber ich denke das könnt ihr bestätigen, oder?

bis dann,
manuel
 
Tut's (hab noch nicht richtig viel getestet).

Am besten immer das tun, was der Mac Dir vorschlägt, oder wie's im Handbuch steht. ;)
 
volker6767 schrieb:
ich würde den Tiger gar nicht installieren, erst nach den ersten Updates ... das Teil is ne bessere Beta ...

...passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber naja....
 
...
laut einigen Aussagen, haben die ja schon vor !einigen! Wochen damit begonnen,
das Service Pack 1 zusammen zu stellen, man kommt sich da ja richtig
verar***t vor ..., wenn die noch 1 bis 2 Monate gewartet hätten, hätten wir alle
nicht diese Probleme.
Ich glaube das wird ein richtiger Schuss ins Knie von Apple.

grüsse

two42two
 
Mir macht dieser Schuss in Dein Knie gerade mächtig Spass und Probleme habe ich auch keine. :D
 
mann das ist ja echt schwierig mit euch. einer sagt es ist klasse, der andere sagt es ist sch... hmm, ich werds am trotzdem installieren denk ich!
wie gesagt, wenn jemand schlechte erfahrung mit der crative suite und dem studio mx hat, bitte melden. das wär echt wichtig für mich!
 
Bei der Eingabe von "uptime" im Terminal bekommen ich:

17:13 up 4:59, 2 users, load averages: 0.30 0.38 0.38

2 Users....sind das Ich und Root?


Gruss

Retrax
 
Richtig. Können aber auch mehr sein (root, retrax, windowserver zum Beispiel). Mehr Infos bekommst Du mit
Code:
ps -aux
 
Wenn Du nur w eingibst siehst Du wer eingeloggt ist.
 
two42two schrieb:
...
laut einigen Aussagen, haben die ja schon vor !einigen! Wochen damit begonnen,
das Service Pack 1 zusammen zu stellen, man kommt sich da ja richtig
verar***t vor ..., wenn die noch 1 bis 2 Monate gewartet hätten, hätten wir alle
nicht diese Probleme.
Ich glaube das wird ein richtiger Schuss ins Knie von Apple.

grüsse

two42two

naja damals bei Windows XP gabs die ersten 2 Monate so gut für keine vernünftigen Treiber für alles Mögliche !!
und zum Thema Service Pack , die Apple Jungs haben wenigstens schon begonnen die Updates zu bauen bei Windows damals hat sich Microsoft das Elend erstmal ne Ganze Weile angetan bis man denn mal in die Hufe mit Updates gekommen ist.
Und irgendwie finde ich den Tiger garnicht so schlecht geworden und mal ganz ehrlich ein 100 % perfektes Betriebssystem wäre ja auch sowas von langweilig :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinclair schrieb:
Und irgendwie finde ich den Tiger garnicht so schlecht geworden und mal ganz ehrlich ein 100 % perfektes Betriebssystem wäre ja auch sowas von langweilig :D ;)

ja, mittlerweile bin ich auch zufriedener mit dem Tiger. Das große Problem bei mir mit den DVD-RW/CD-RW wird scheinbar in 10.4.1 behoben sein.

Und der Rest funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Und die Geschmeidigkeit von Tiger ist schon was feines :)


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Bei der Eingabe von "uptime" im Terminal bekommen ich:

17:13 up 4:59, 2 users, load averages: 0.30 0.38 0.38

2 Users....sind das Ich und Root?
Yep, Du und das System.
 
bevor ich einen neuen Fred eröffne, frag ich mal hier: zu den zwei Benutzern im Anmeldefenster (ich/Freundin) ist nach Tiger der Benutzer "andere" gekommen. -> ???
Und: wie krieg ich den wieder weg???
 
Zurück
Oben Unten