Tiger 2.er Klasse?

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
hatte meinen mac mini mit tiger gekauft. im packet war nur eine tigerupgrade dvd.
am wochenende mußte ich die festplatte löschen.
nachdem ich dann neu installieren wollte, kam sinngemäß die meldung, geht nicht - weil kann kein 10.3 finden. das darf ja wohl nicht wahr sein, wenn ich jetzt nicht zufällig zwei weitere macs und die bereits gekauften versionen 10.1,10.2 und 10.3 hätte, hätte ich das os wahrscheinlich nicht mehr auf die festplatte gekriegt.
kann mir mal jemand sagen, ob der fehler bei mir liegt oder der sachverhalt tatsächlich so sein kann. obendrein scheint auf dieser upgrade dvd garageband zu fehlen, ich kann es jedenfalls nicht finden :mad:
 
darf ich frage - was genau du gekauft hast? ;)
vollversion oder upgrade?
ich habe auch nur ein 18eur upgrade...

ciao
w
 
Also bei mir waren 2 DVDs bei, einmal die Update DVD für Tiger... und dann auch noch die Original MacMini DVD mit 10.3.
Also erst von der grauen 10.3 installieren und dann den Tiger drüber bügeln.
 
charlotte schrieb:
hatte meinen mac mini mit tiger gekauft. im packet war nur eine tigerupgrade dvd.
am wochenende mußte ich die festplatte löschen.
nachdem ich dann neu installieren wollte, kam sinngemäß die meldung, geht nicht - weil kann kein 10.3 finden. das darf ja wohl nicht wahr sein, wenn ich jetzt nicht zufällig zwei weitere macs und die bereits gekauften versionen 10.1,10.2 und 10.3 hätte, hätte ich das os wahrscheinlich nicht mehr auf die festplatte gekriegt.
kann mir mal jemand sagen, ob der fehler bei mir liegt oder der sachverhalt tatsächlich so sein kann. obendrein scheint auf dieser upgrade dvd garageband zu fehlen, ich kann es jedenfalls nicht finden :mad:

Mit Sicherheit lag dem mini eine System-DVD bei, die 10.3. enthält. Das ist eine graue Scheibe...
Das Tiger-Update musst Du über 10.3. setzen.

ete.
 
charlotte schrieb:
eine tigerupgrade dvd
Kurz und knapp:
Der Fehler liegt bei Dir, denn das ist ein UPGRADE, wie Du selber gesagt hast, also wird diese DVD etwas suchen, das vorher da sein muss, bsp.10.3.......

aber sicherlich hast Du ein paar weitere CDs (oder eine DVD), mit der Du den Zustand wiederherstellen kannst (also ein 10.3 mit allen Programmen, darunter vielleicht auch Garageband)...

Viel Spass bei der kurzen Arbeit und beim nächsten Mal erst lesen, dann denken, dann formatieren..........

weiss der Smurf aus eigener "liedvoller" Erfahrung.
 
ich konnte den tiger von der dem g5 beiliegenden update-dvd aber ohne weiteres auf der zweiten platte installieren. Die CD ist eine "CPU Drop In DVD". Was auch immer das heissen mag...
 
hey, so wie ihr das sagt leuchtet es ja auch ein. aber wie ich oben geschrieben hatte lag in dem ganzen packet nur eine scheibe (in diesem fall die upgrade dvd), keine grauen oder sonstwie farbigen scheiben mit 10.3 oder einer vorversion und das empfinde ich eine unverschämtheit von apple. :mad:
 
Charlotte, manche nehmens nicht so genau mit dem Lesen... ;)

Ich würde mal Deinen Händler anrufen und mich beschweren,
die sollten Dir doch die fehlende Scheibe besorgen.
Oder klingel gleich direkt bei Apple durch!

Viel Erfolg!
 
charlotte schrieb:
hey, so wie ihr das sagt leuchtet es ja auch ein. aber wie ich oben geschrieben hatte lag in dem ganzen packet nur eine scheibe (in diesem fall die upgrade dvd), keine grauen oder sonstwie farbigen scheiben mit 10.3 oder einer vorversion und das empfinde ich eine unverschämtheit von apple. :mad:

Wenn das so ist hat Apple wohl ein paar CDs vergessen. Wie wäre es wenn Du einfach mal bei Apple anrufst. Wofür gibt es sonst sowas wie Garantie und Gewährleistung?
 
charlotte schrieb:
hey, so wie ihr das sagt leuchtet es ja auch ein. aber wie ich oben geschrieben hatte lag in dem ganzen packet nur eine scheibe (in diesem fall die upgrade dvd), keine grauen oder sonstwie farbigen scheiben mit 10.3 oder einer vorversion und das empfinde ich eine unverschämtheit von apple. :mad:
das ist wirklich nervig...

spike hat schon recht:
superspike schrieb:
Oder klingel gleich direkt bei Apple durch!

die sind sehr kulant,
dann hast du in 2-3 tagen die cd/dvd
ciao
w
 
Die Hotline ist dein Freund! Darf man mal fragen warum du die Festplatte löschen musstest?
 
ja. ich übergebe den mini meiner tochter und wollte zuerst ein wenig aufräumen :D
 
Da hast du wohl noch einen Mac aus der Panther/Tiger Übergangszeit erwischt.

Beim iBook der Mutter meiner Freundin war das auch so. Es lag allerdings, neben der Tiger DVD auch eine Panther CD bei. Ich musste also erst Panther, und dann Tiger installieren. Wenn die Tiger Update DVD eine bereits Vorhandene Panther-Installation findet, stehen dir auch alle Installations-Optionen offen - du musst also nicht gezwungenermaßen "drüberbügeln". Ich würde hierbei einen Clean Install bevorzugen, da das Panther ja nur Mittel zum Zweck war, und dir dabei keine relevanten Einstellungen oder Dateien verloren gehen.

iLife '05 befindet sich auf der Panther CD.

MfG,
Serious.
 
Man kann die Upgrade DVD hacken, so dass sie ein 10.3 nicht mehr benötigt. Meist sind es Dateien wie VolumeCheck oder InstallationCheck, die man evtl. editiert oder löscht. Im Prinzip werden die Installationsskripte so modifiziert, dass nicht nach einer vorhandenen Installation gesucht wird. Im Web wird man fündig. Doch ob sich die Mühe lohnt? Evtl. sollte man doch über den Kauf einer vollwertigen Installations CD / DVD nachdenken.

Wenn man den MacMini mit Tiger kauft, dann sollte da auch eine vollwertiges Installationsmedium dabei sein.
 
Ich hab meinen mini in der Überganszeit gekauft. Wie zu erwarten war die graue Panther und die schwarze Tiger CD dabei.
Aber ich kann Tiger installieren ohne vorher Panther drauf zu haben (hab ich nämlich gleich am ersten Tag gemacht).
 
Zurück
Oben Unten