Tiger 10.4.2 auf G3

A

A'dam

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tiger 10.4.2 auf G3 installieren möglich?

Ich benutze zur Zeit noch einen alten G3 (300 mhz) auf dem ich kurzfristig das 10.4.2 installiert hatte. Das System lief ohne Schwierigkeiten. Nachdem ich das update 10.4.3 mehrfach versucht hatte aufzufahren, konnte der Rechner unter dem System nicht mehr hochgefahren werden.
Mehrfache versuche 10.4.2 neu zu installieren werden jedesmal in der Installation - mit aufgetretenen Fehler - abgebrochen. Auf der Apple Seite ist der G3 noch fuer die Installation vorgesehen. Auch beim Apple Handler wurde nichts anderes mitgeteilt. Beim Apple Service heisst es jetzt, es wuerde auf der Apple Homepage stehen, eine Installation ist auf einem solchen Rechner nicht moeglich. Hier hab ich bei Systemvoraussetzungen nichts gefunden.

Gibt es noch eine Moeglichkeit das System auf dem Rechner zu installieren? Der Fehler tritt entweder bei der Installation BSD Subsystem oder spaeter nach der Installation von der asiatischen Sprache auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A'dam schrieb:
Ich benutze zur Zeit noch einen alten G3 (300 mhz) auf dem ich kurzfristig das 10.4.2 installiert hatte. Das System lief ohne Schwierigkeiten. Nachdem ich das update 10.4.3 mehrfach versucht hatte aufzufahren, konnte der Rechner unter dem System nicht mehr hochgefahren werden.
Mehrfache versuche 10.4.2 neu zu installieren werden jedesmal in der Installation - mit aufgetretenen Fehler - abgebrochen. Auf der Apple Seite ist der G3 noch fuer die Installation vorgesehen. Auch beim Apple Handler wurde nichts anderes mitgeteilt. Beim Apple Service heisst es jetzt, es wuerde auf der Apple Homepage stehen, eine Installation ist auf einem solchen Rechner nicht moeglich. Hier hab ich bei Systemvoraussetzungen nichts gefunden.

Gibt es noch eine Moeglichkeit das System auf dem Rechner zu installieren? Der Fehler tritt entweder bei der Installation BSD Subsystem oder spaeter nach der Installation von der asiatischen Sprache auf.

ja das kenn ich auch von meinem G3 (beige). Jedoch streikt der schon unter 10.4.2. Jedoch wird der beige sowieso nicht mehr offiziell von TIGER unterstützt. Nach dem Neustart bootet er einfach nciht mehr; es ist nur noch der graue Apfel zu sehen - richtig?
Jedenfalls, kann ich dir so leider nicht weiterhelfen SORRY - würd mich aber auhc sehr interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt...
 
Hallo und willkommen im Forum

Lösch mal das PRAM das sollte ihn wieder starten lassen.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Lösch mal das PRAM das sollte ihn wieder starten lassen.

wie ist die tastencombo für das pram löschen noch mal?
 
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Pram

Hallo,

herzlichen Dank mit dem PRAM erst mal. Dies werd ich dann heute versuchen.

Frueher gabs dafuer auch noch das Tool Techtool, um das PRAM zu resetten.

Der Rechner ist ein Blue/White und er erkennt sowohl die Installations DVD vollstaendig und akzeptiert die auch als Startvolumen.
Als ich das System das erste mal installiert hatte, konnte ich vollkommen korrekt mit dem System arbeiten - mit anderen Worten, das System ist nicht haengen geblieben.

Dies war erst nach dem 10.4.3 update. Dann zeigte er nur den Startscreen - nach dem Apfel - der blaue Balken wurde nicht mehr angezeigt. Die Festplatte arbeitete eine zeitlang und wurde dann immer leiser. Daher der Gedanke der Neuinstallation von 10.4.2

Meld mich dann nach dem PRAM resetten wieder.
 
10.4.2 auf G3

Habe den PRAM resetten, es bleibt bei der gleichen Fehlermeldung. Installation wird wegen Fehler abgebrochen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Installation?
 
gehe zu einem Bekannten der einen G4 hat, baue deine Festplatte dort zusätzlich rein,
instaliere Tiger auf dieser Platte, aktualisiere die Software, baue die platte wieder in deinen G3 -> funktioniert auf jedenfall
gruß
mad
G3 300/1Ghz ram 10.4.4
 
Bei den Oldworlds (G3 Beige) hab ich die Erfahrung gemacht, das es bei Tiger Updates ab und an hilft im sicheren Modus (cmd+s) zu starten und dann, wie dort beschrieben das Volume erstmal mit fdisk zu prüfen:

fsck -fy
mount -uw /
und dann ein ctrl+d um normal zu starten.

Grüße, Christian
 
EDIT: Oh, ich hatte mich verlesen, es handelte sich ja um einen b/w G3 ohne. Tja, dann hilft mein Tip den ich auf Lager hatte natürlich überhaupt nicht...Waren die selben Symptome bei mir, mit einem beigen G3, aber unsupportetem 10.4

Viel Glück, hoffentlich kriegst dus hin
 
PS: Für mich hört es sich auch ein bischen so an, als könnte die DVD kaputt sein. Das hatte ich auch mal, da brach er immer bei Wichtige Bestandteile 2 ab.
 
Zurück
Oben Unten