tiff zu jpg und zurück...

usls1 schrieb:
Nein!

Ihr könnt aber auch Haare spalten !!! ;)

tif -> jpg = Qualitätsverlust
jpg -> tif = kein Qualitätsverlust

also

tif -> jpg -> tif = Qualitätsverlust
Dem ist nix mehr hinzuzufügen!
Von mir aus "schliessen"...
lg,
Stefan
 
Stefan G5 schrieb:
Dem ist nix mehr hinzuzufügen!
Von mir aus "schliessen"...

Warum denn nun schließen? Das ist nicht nötig. Wenn alles gesagt ist, endet der Thread von alleine ;)
 
usls1 schrieb:
Nein!

Ihr könnt aber auch Haare spalten !!! ;)

tif -> jpg = Qualitätsverlust
jpg -> tif = kein Qualitätsverlust

also

tif -> jpg -> tif = Qualitätsverlust

ich danke dir usls1!!! Dass wollte ich wissen. Es ging mir nur darum, ein Gerücht aufzudecken!! Ich danke für alle Beiträge!
 
jpg ohne Verluste

Stefan G5 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie man ein JPG ohne Verlust abspeichert?

jpg ist kein Dateiformat, sondern eine Sammlung verschiedener Kompressionsalgorithmen wie z.B. Huffman-Kodierung, DCS, etc. Einer der Algorithmen entfernt den Farbwert um einen Zentralpixel auf einer Matrix von 8 x 8 Pixeln, was die quadratischen Artefakte erklärt, bei zu hoher Kompression. Durch die Farbwertentfernung kommt es gleichfalls zu hohen Kompressionsdichten als auch zu den Qualitätsverlusten. Auf der Qualitätsstufe "Maximal" kommt dieser allerdings noch nicht zum Einsatz, weshalb ihr keine Qualitätseinbussen feststellen könnt: Es gibt noch keine. Da jpg kein eigenständiges Bildformat ist, wird beim Speichern der TIFF-Container gewählt. Ein .jpg ist also .tif inkl. jpg-Kompression. Speichern unter als TIFF inkl jpg ist dasselbe, nur wird das Suffix auf .tif gesetzt.

Quelle: Holfort, Handbuch der Grafikformate, Franzis
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...71679/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-2691077-8118449

so long, Petejo
 
in dem Fall besteht in der die Chance der Versenkung!
Es besteht kein Grund diesen Thread zu schliessen - oder doch?
a015.gif
 
Petejo schrieb:
...Da jpg kein eigenständiges Bildformat ist, wird beim Speichern der TIFF-Container gewählt. Ein .jpg ist also .tif inkl. jpg-Kompression. Speichern unter als TIFF inkl jpg ist dasselbe, nur wird das Suffix auf .tif gesetzt.

Quelle: Holfort, Handbuch der Grafikformate, Franzis
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...71679/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-2691077-8118449

so long, Petejo
:eek: das hätte ich nie gedacht ... aber gut zu wissen! Das Buch werd ich mir mal kaufen.
 
öhm, bitteschön.

der Letzte macht das Licht aus !
 
Zurück
Oben Unten