tiff in jpg umwandeln - wie geht das?

Also Vorschau wird oft unterschätzt. Es geht damit sehr schnell und simpel. Hier sind die Import- und Exportmöglichkeiten, u.a. auch dein gesuchtes JPG:

PS: Unter 10.4.9 usw. wird der Screenshot doch (voreingestellt) als .png automatisch gespeichert.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61 KB · Aufrufe: 199
Hallo nochmal und danke für Eure Antworten.

Tut mir Leid, ich habe mich heute wirklich lange mit dem Problem herumgeärgert und weder mit der Automator-Hilfe, noch mit Goolge oder der hiesigen Suchfunktion eine Antwort gefunden.
macracer, den Beitrag habe ich gelesen, doch leider habe ich einen Intel Mac. Unter dem aufgeführten Link finde ich zudem nur ein Plugin, von dem es heißt, es liefe unter Panther und Jaguar.
Danke für den Tipp Jim. Vorschau ist ein gutes Programm, aber dennoch wäre es geschickter das per Kontextmenü zu machen anstatt ein Programm zu starten.
 
Hallo,

mir geht es nicht darum die .tif datei zu aendern, sondern einfach anschauen zu koennen. Hab von einem Freund einige Bilder zugeschickt bekommen die er eingescannt hat. Leider im .tif format.
Benutze Gmail, normalerweise sieht man Bilder da drin sofort, aber die .tif dateien eben nicht.

Wenn ich sie runterlade und mit Vorschau oeffnen will, kommt ein Fehlermeldung... datei entweder beschaedigt oder Format nicht erkannt.
Und das bei allen vier dateien die ich geschickt bekam.

iPhoto kann es auch nicht improtieren, weil unlesbares Format.

Hat jemand einen Tip wie ich das Problem loesen kann?
Mit den sachen die hier vogeschlagen wurden, klappt es auch nicht...

Ich habe ein 12" PowerBook 1.5 10.4.10

Viele Gruesse aus Sydney

Moritz

8 GB iPhone, 12" PB, 30 GB iPod Video, 1 GB iPod shuffle 2nd G.
 
Er soll die TIFs vor dem Versand zippen.
TIFs können nämlich alle von dir erwähnten Programme.
 
Wenn ich sie runterlade und mit Vorschau oeffnen will, kommt ein Fehlermeldung... datei entweder beschaedigt oder Format nicht erkannt.

Hallo Moritz,

das hatte ich auch schon öfter bei Mailanhängen. Hast Du sie mehrfach zu speichern versucht? Manchmal geht bei der Speicherung einfach was schief und die Datei ist tatsächlich "beschädigt" und lässt sich deshalb nicht öffnen. Wenn es auch beim wiederholten Speicherversuch nicht funktioniert, also weder iPhoto noch Vorschau oder was Du sonst hast sie nicht aufbekommen, sind sie vielleicht schon als beschädigte Files verschickt worden, das kann beim Hochladen oder Kopieren passieren.
Dann hilft wohl nur nochmal schicken lassen …
 
Hi MacMoritz, frag doch mal deinen Freund, ob er es gut gemeint hat und die Scans mit 16bit/Kanal gespeichert hat? Eventuell macht auch eine benutzte Komprimierung, also LZW oder ZIP, Probleme. TIF ist nämlich nicht gleich TIF… ;)
 
Vorschau kann 16Bit TIFFs.

Aber ansonsten, gute Idee.
 
Vielen Dank

Vielen Dank fuer die Tipps.

Es hat trotz mehrmaligen speicherns nicht geklappt.
Ich habe dem Freund die email einfach weiter geleitet und er konnte die .tif dateien auch nicht oeffnen.

Leider hatte er die Dateien auch von seinem Firmenrechner geloescht.
Hoffe das er das noch mal scannen und dann im .jpg Format oder .pdf schickt.

Vielen Dank euch allen....

Ich schaue mir mal gleich das Mac-Event an ;-)

Und an alle Mac-User hier die es lesen.

Das iPhone ist erste klasse. Jeden Tag den ich es nutze freue ich mehr das ich es geschafft habe es mit hilfe von anderen zu hacken....

Also, falls jemand eine Handyanschaffung plant, warten bis das iPhone zu euch nach Deutschland kommt und dann kaufen!

LG

MacM.
 
Es geht aber definitiv auch mit Vorschau :jaja:
Speichern unter...
Und in Format "jpg" wählen.

Ich hab es unter 10.4.9 mit tiff als auch tif ausprobiert.

Also unter Snow Leopard kann man unter Vorschau nur in der Liste, die an der Seite ist, in der sich das Photo befinden sollte, nur mit Rechtsklick "Als Kopie in Ordner speichern..." auswählen und da kann man dann das Format auswählen (Jpeg, PNG,tiff,...)
 
Zurück
Oben Unten