TIFF Export in Illustrator -> Inhalte Transparent?!

M

mamel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Illustrator CS-Dokument, im Hintergrund ein Bild (TIFF), darüber im Illustrator eine Schrift gelegt und ein Logo als Vektorgrafik platziert. Alles in einer Ebene.
Beim exportieren in ein TIFF-Bild wird das Vektorlogo transparent, d.h. das Bild im Hintergrund scheint durch.
Weiß jemand, an was das liegen kann? Denn im Illustrator ist keine Transparenz zu erkennen.

Gruß
M.

PS: auch der Export in BMP, JPG o.ä. zeigt den selben Effekt.
 
Kann Dir auch nicht sagen, woran genau das liegt, aber speichere es doch einfach als PDF, öffne das mit Photoshop und speicher es dann als TIFF.

Das sollte problemlos funktionieren.
 
Es könnte sein, dass die Vektoren auf "überdrucken" eingestellt sind. Somit scheint das darunter liegende Bild durch. Im Menu Fenster>Grafikattribute kann man das ändern.
Falls du ein PDF mit Photoshop öffnest wird dieses neu gerastert und somit geht Qualität verloren.
 
Naja, diese Qualitätsverluste sollten bei den richtigen Einstellungen schon zu vernachlässigen sein. Wenn Du aus Illustrator ein TIFF exportierst, wird übrigens genauso neu gerastert, oder nicht? :confused:

Überdrucken könnte ne Möglichkeit sein...
 
Danke für die Tipps.
Ich konnte das Problem inzwischen so umgehen, dass ich das Dokumenten-Farbformat (nur zum exportieren) von CMYK auf RGB umgestellt habe. Dann tritt der Effekt nicht auf...
Komisch finde ich es trotzdem.

M.
 
Gonz schrieb:
Naja, diese Qualitätsverluste sollten bei den richtigen Einstellungen schon zu vernachlässigen sein. Wenn Du aus Illustrator ein TIFF exportierst, wird übrigens genauso neu gerastert, oder nicht? :confused:

Überdrucken könnte ne Möglichkeit sein...


Da hast du recht. Deshalb sollte man grundsätzlich von Illustrator aus nur EPS oder PDF exportieren, oder die Grafik direkt in den RIP senden.
 
Seh ich auch so... ;)
 
Zurück
Oben Unten