TIF mit mehreren Seiten?

W

Wursti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab hier eine TIF Datei bekommen, die aus mehreren Seiten besteht.
Hab ich ja noch nie gesehen. Ich kann in Vorschau also einzelne "Seiten" von dem Bild auswählen - sieht aus wie ein PDF-Dokument (ist es aber nicht)

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Wie kann ich denn da die einzelnen Seiten mit Photoshop bearbeiten, so dass danach wieder so ein "blättriges" TIF-Format rauskommt? Wenn ich die Datei mit Photoshop öffne, zeigt er mir nur die erste "Seite".

Danke und Gruß
 
hmmm ... könnte es vielleicht eine tiff datei mit mehreren ebenen sein ?

also das ist meine einzige erklärung, ich hör das zum ersten mal!
 
das habe ich ja noch nie gehört, dass tif mehrer seiten hat. denke eher, die datei hat einfach ein falsches suffix. also ist eigentlich ein pdf hat aber tif als endung.
 
Das ist mir sehr suspekt...

Es ist ein TIF:
"file Datei.tif" sagt mir: "Datei.tif: TIFF image data, little-endian"

Das gibt mir Vorschau: (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 2 Kopie.png
    Bild 2 Kopie.png
    17,2 KB · Aufrufe: 275
freso ... in dem fall würde photoshop fragen, welche seite geöffnet werden soll, und er könnte erst die erste, dann die zweite seite öffnen und rastern.
 
in dem link steht, dass es gehen würde wie bei einem pdf, allerdings gibts probleme mit dem mac.
 
mal nach multipage tiff gegoogelt ... gibt's anscheinend wirklich:

home.earthlink.net/~ritter/tiff/#multi
 
Was es nicht alles gibt.
Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden würde, die Seiten einzeln in ein PNG zu wandeln, diese dann verändere usw - wie bekomme ich die denn dann in ein mehrseitiges PDF?

Die Seiten einzeln in Word zu laden und dann per Druck-PDF wirkt irgendwie komisch
 
schon mal versucht die datei in imageready zu öffnen? den in der vorschau schaut es ja aus wie ein animiertes gif (also mehrer ebenen) vielleicht ist das beim tif auch so, also gar nicht mehrer seiten, sondern in ebenen aufgebaut
 
Ja, mehrseitige TIFFs sind durchaus die Norm.
Wir bekommen davon eine Menge ins Geschäft geschickt und hatten auch das Problem alle Seiten angezeigt zu bekommen, bzw. zu drucken.

Auf unserem Server habe ich deshalb "tiff2pdf" installiert. Wenn der User über sein Email-Programm nun ein TIFF aufruft, wird das Script aufgerufen welches daraus ein PDF macht und mit dem entsprechenden Programm angezeigt. Hier der relevante Ausschnitt:

Code:
#!/bin/sh
/usr/local/bin/tiff2pdf -o tiff.pdf "$1" | /usr/X11R6/bin/acroread tiff.pdf
[...]

Suche also mal nach "tiff2pdf", sollte auch für MacOSX geben. Entweder bei google und Co, oder direkt via fink/darwinports installieren (so vorhanden).
 
Hallo!
Es könnte sich, wie schon geschrieben, um ein *.tiff mit mehreren Ebenen handeln. Dieses kannst Du in jedem "vernünftigen" Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Es könnte sich, wie schon geschrieben, um ein *.tiff mit mehreren Ebenen handeln. Dieses kannst Du in jedem "vernünftigen" Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) öffnen.
Gruss
der eMac_man
Ne, war wirklich ein mehrseitiges TIF - mit denen kann Photoshop leider nicht umgehen...
 
Mehrseitige TIFFs werden von Scannern oder via Fax
geschrieben, welche Stapelverarbeitung anwenden.
Du kannst sie mit der Vorschau öffnen und dann sichern.

Gruss Jürgen
 
Das OSX-Fax erzeugt auch solche mehrseitigen Tiffs (zumindest unter Panther war das so). Da man die ja in Vorschau öffnen kann, sollte man sie ja dort auch z.B. dort als PDF speichern können. Bei Photoshop gehts imho nicht.
 
Ich will mal diesen alten Thread aufwärmen, denn ich habe dasselbe Problem: Mein Scanner erzeugt mehrseitige TIFFs (4seitige, wenn er 4 Dias gescannt hat) - wie bekomme ich die in Einzeldateien? Egal, ob mit Photoshop CS5 oder Vorschau...
 
Ich habe kein mehrseitiges TIFF hier: kannst Du es nicht in Vorschau öffnen, dann immer die jeweiligen Seiten löschen und neu speichern?

Die andere Frage ist: warum wird das TIF überhaupt so erstellt? Wenn ich Negative scanne (vier am Stück), wird für jedes Bild eine neue Datei erstellt. Vielleicht solltest Du hier noch mal in den Einstellungen deines Scan-Programms schauen…
 
Wie immer: Einstellungssache ... oder
RTFM
 
Tatsächlich, ich hab die Einstellung gefunden!

Das kommt, wenn man einen Scanner ohne FManual hat. Die Online-Hilfe, die EPSON bietet, ist nicht so das wahre...

thx

elmicha
 
Zurück
Oben Unten