tif bildkompremierung lzw, jpeg, zip

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

kennt sich jemand aus mit der tif bildkompremierung?
wenn ich in photoshop ein tif abspeicher kann ich verschiedene kompremierungseinstellungen machen: lzw, jpeg oder zip.
ich habe gerhört, dass irgendeine einstellung probleme beim belichten macht. weiß da jemand mehr?
 
nimm LZW... kein Qualitätsverlust... beste Komprimierung...
 
derCHRIS schrieb:
nimm LZW... kein Qualitätsverlust... beste Komprimierung...

...und falls du mit den LZW komp. tifs bei XPress Probleme haben
solltest (Pfade-Freistellung z.B.), dann ohne LZW... :)
 
Doch, bei Weiterverarbeitung mit Quark und beim Ausdruck auf einigen HP-Druckern. Laß es besser bleiben!
 
arbeite mit indesign. ich selber arbeite nur mit unkomprimierten tifs. allerdings muß ab und zu ein tif per email raus und da wäre es doch besser mit kompremierung.
 
Arbeite auch mit InDesign, ab und zu mit Freehand. Da hat es nie Ärger gegeben. Das Quark gern maal zickig ist hab ich auch schon gehört, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht bestätigen, dass es bei LZW Komprimierung generell Probleme gibt.

InDesign frisst eh alles, sogar Transparenzen, Alphakanäle (Einstellungs-)Ebenen...

Per E-Mail kannste auch JPG nehmen, wennste nicht zu doll komprimierst.
 
Ich würde auch ohne Kompremierung arbeiten. Auf den meisten Datenblättern von z. B. Lithos, ist angegeben dass sie Bilder ohne Kompremierung haben wollen. Da kann man kaum was falsch machen. Aber wenn Du das TIF auf jeden Fall kompremieren musst, weil es zu groß ist, dann nimm LZW.
 
Zuletzt bearbeitet:
okidokili,
werde sicherleich weiter ohne komprimierung arbeiten. nur wenns sein muß auf lzw klicken
 
Wenn du Bilder in .tif bearbeitet hast, kannst du für den Druck auch jpg nehmen (Qualität hoch oder maximal), um Speicherplatz zu sparen. Falls die Bilder für spätere Produktionen noch weiter oder anders bearbeitet werden müssen, würde ich mir eine .tif-Version behalten.

Sowohl LZW als auch jpg funktionieren in Quark und beim Druck problemlos.

Gruß tridion
 
Ich habe jahrelang in der Druckvorstufe Dienstbelichtungen gemacht!!

Tu dir ´nen Gefallen und stell bei TIFFs keine Komprimierung ein!! Sowas wird beim Belichten gerne zum Problem. Außerdem rechnen Vorstufen-Leute damit nicht immer mit sowas und je nach WorkFlow-System, Belichter, RiP-Software und PS-Level kommt da Mist raus.
Wenns keiner merkt, wirds vielleicht noch gedruckt und der Ärger mit Druckerei, Kunden und Dir ist vorprogrammiert. Na Danke!!

LZW fasst übrigens gleiche Bildwerte zu einer Information zusammen (z.B. gleiche Farbflächen). Ist also abhängig vom Motiv...

TIFFs können auch keine Beschneidungspfade beinhalten - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand...
 
Wie gesagt: Zumindest bei älteren XPress-Versionen kann es Probleme geben mit LZW!

TIFFs können auch keine Beschneidungspfade beinhalten - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand...

Doch! Glaube, ab Photoshop 5.5 ist's möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...

Gebt ihr immer offene Dateien aus? Also ich arbeite intern mit LZW komprimierten Tiffs, könnte aber auch sonstwas nehmen... Die Druckereien und Lithobuden bekommen eh ein PDF, manchmal EPSF, dann ist es doch völlig wurst was die Bilder da drinnen für ein Format haben.

Ich nehme gerne Tiffs, weil sie alles unterstützen, was ich brauche, ja, auch Beschneidungspfade.
 
Gib den weiterverarbeitenden Unternehmen auf jeden Fall eine Info mit, dass Du LZW-Komprimierung eingestellt hast. Dann können die Daten bei Bedarf immer noch geändert werden und Du hast z.B. die Litho zumindest informiert.
 
the odD one schrieb:
Gebt ihr immer offene Dateien aus? Also ich arbeite intern mit LZW komprimierten Tiffs, könnte aber auch sonstwas nehmen... Die Druckereien und Lithobuden bekommen eh ein PDF, manchmal EPSF, dann ist es doch völlig wurst was die Bilder da drinnen für ein Format haben.

Nunja, schön daß du dir da sicher sein kannst.
Meiner Erfahrung nach, gibt es bei unterschiedlichen Einrichtungen,
von Agenturen bis Druckereien, sowie die jeweiligen spezialisierten
Verarbeitungsweisen, manchmal die abstrusesten Wünsche, was
Dateien und Formate angeht.
Der eine möchte eps oder jpgs – andere pdfs – einige nur ai ...etc...
XPress.Dokus oder postscript-file....

Oftmals kommt es ja auch auf das Projekt an!
 
Difool schrieb:
Nunja, schön daß du dir da sicher sein kannst.
Meiner Erfahrung nach, gibt es bei unterschiedlichen Einrichtungen,
von Agenturen bis Druckereien, sowie die jeweiligen spezialisierten
Verarbeitungsweisen, manchmal die abstrusesten Wünsche, was
Dateien und Formate angeht.
Der eine möchte eps oder jpgs – andere pdfs – einige nur ai ...etc...
XPress.Dokus oder postscript-file....

Oftmals kommt es ja auch auf das Projekt an!
Da hast du natürlich recht. Trotzdem, meistens ist ein PDF/EPSF das Format der Wahl, auch wenn es schon oft vorgekommen ist, dass man einige Versuche braucht bis man endlich den richtigen Dreh gefunden hat. Beim nächsten Mal klappts dann aber i.d.R. sofort.

Ganz schlimm sind oft irgendwelche Dorfdruckereien, die die Textanzeige für das Jagdvereinsblatt als JPG wollen (nicht pauschal, auch Werbeagenturen haben in der Tat teilweise seltsame Ansichten). Meist gelingt es mir aber sie zu überzeugen, dass PostScript doch hier und da Vorteile hat und nicht nur zu Problemen führt.

Ui, ganz schön OT... :D
 
kann mich chorus nur anschliessen... lass die bilder unkomprimiert
und fertig. mit lzw und quark 4.0 hatte ich vor jahren mal aerger. ob
das heute anders ist haengt wie gesagt vom kompletten workflow ab.
jpg-komprimierung wuerde ich nur unter androhung von gewalt ver-
wenden.

:D
 
LZW und ZIP benutzen den gleichen verlustfreien Kompressionsalgorhytmus (hatte UNISYS bei vor kurzem ein Patent drauf, die Lizenz war Quark bestimmt zu teuer;)).
JPEG ist zwar am verbreitetsten, aber halt verlustbehaftet, sollte man also für Druck nicht nehmen.

P.S. Wenn sich das mit der Kompression allerdings nur auf die Vorschau bezieht (die vom Layoutprogramm für die Ansicht im Layout verwendet wird und nicht auf das eigentliche Bild, welches dann beim Belichten verwendet wird), dann ist JPEG kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freso schrieb:
hi,

kennt sich jemand aus mit der tif bildkompremierung?
wenn ich in photoshop ein tif abspeicher kann ich verschiedene kompremierungseinstellungen machen: lzw, jpeg oder zip.
ich habe gerhört, dass irgendeine einstellung probleme beim belichten macht. weiß da jemand mehr?
.-------
Hi freso,

Quark hat schon immer ne XTension gehabt > LZW Import < zumindest bis Version 4.1 - die weiteren kenne ich nicht -
Ich finde es immer noch am besten, die Fotodateien als EPS oder als EPS.jpg zu speichern und an Druckereien zu liefern. Hier hat man die Sicherheit beim Export, daß die Datei richtig definiert wird. Gerade mit Pfaden versehene Dateien sind hier sicher aufgehoben! Wenn man so ein EPS abspeichert und in der Voransicht >Jpeg<angibt (für dich beim Bearbeiten), dann hat man in Quark auch eine wesentlich bessere Dokumentenansicht.
EPS.jpg setzt natürlich Postscript 3 voraus. Aber das hat heute jeder.
Wir machen jährlich ca. 6000 (Katalog) Seiten. Darunter ist auch ein 1000- seitiger Katalog und wir arbeiten oft mit unterschiedlichen Druckereien zusammen und hatten mit EPS.jpg (Einstellung bei JPEG > mittlere Qualität) niemals Probleme.
Von JPEG würde ich auf jedem Falle abraten.

m.f.g. -uwevo
 
Zurück
Oben Unten