Tiere machen Sachen

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.322
Reaktionspunkte
6.340
und brauchen unsere Unterstützung.

Hallo,

den Thread starte ich in der Hoffnung, das hier über das Thema Tiere geschrieben wird.
Zum Beispiel über einen Vogel der einen Vogel hat und sich als Zilpzalp entpuppt hat.

Oder darüber, das es in einige Regionen schon wieder viel zu trocken ist und die Tiere deshalb dort verdursten können.

Also, es ist wieder so weit, stellt flache Schalen mit Wasser raus, in euren Garten, Hinterhof, Park, etc.
Als temporäre Vogeltränke könnte zum Beispiel ein flacher Untersetzer dienen in die ihr circa 2cm Wasser einfüllt. Und gerne in die Mitte einen Stein legen.

Oder auch so



Danke für eure Unterstützung
MiM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer, rechnerteam, Ralle2007 und 3 andere
Wir haben uns gerade einen Polyresin-Gartenbrunnen zugelegt, da können die Vögel auch trinken. :)
Ab Herbst stellen wir wieder das Vogelhäuschen hin und den Sommer über bieten wir jede Menge Blumen für Insekten an. Ich halte nix von diesen hässlichen "Rasen + Kies + Robomäher"-Gärten
Bin ganz vorn mit dabei :D
 
Wir füllen unser Vogelbad gewissenhaft auf
Im Winter gibt's auch Futterknödel.

Ich nenne das scherzhaft Reparationszahlung für die hohe Katzenpopulation in unserer Siedlung...
 
Grundlegend würde ich mittlerweile eine "Vogeltränke" auch nicht mehr "Vogeltränke" nennen,
weil auch zahleiche Fluginsekten sich dort mit Wasser versorgen. Allen voran bsw. die Feldwespen, wie (Papier-)Wespen und Hornissen allgemein.

Vogelhäuser und auch die generelle Zufütterung sollten ganzjährig geschehen,
weil es leider mittlerweile wirklich brutfördernd ist, besonders für unsere einheimischen Singvögel.
Aufgrund des verminderten Insektenaufkommens bevorzugen die Elternvögel dann diese schnelle fettreiche Nahrung
und können die paar Insekten, die sie noch finden, dann direkt dem Nachwuchs zuführen, anstatt diese anteilsmäßig selbst fressen zu müssen.

Hatte die letzten Jahre immer wieder einen Struggle mit einer weiblichen Amsel, die jedes Jahr meine Chili-Zucht auf dem Balkon zerpfückte.
Irgendwann begriff ich dann, dass sie nur bestenfalls die Mose und sonstiges als Dämmmaterial taugliches suchte.
Also, einen kleinen Bottich hingestellt, wo alles wachsen darf, was so kommt.
Es darf nicht zu feucht sein, gerade so klamm bis halbtrocken – das Zeug holt die sich regelmäßig zum Nestbau.
Eine kleine Tränke habe ich ihr auch hingestellt und nun habe ich nachmittags und abends fast tägllich ihren Brutpartner auf'm Balkongeländer sitzen.
Er trällert dann sein Gebietsanspruch raus und putzt sich etc., während sie im Nest hockt.

Und später abends dann, wenn es hier so ruhig geworden ist, das man sein Blut in seinen Ohren rauschen hören kann,
bricht dieser Gesang lautstark vom Baume gegenüber: https://www.deutsche-vogelstimmen.de/nachtigall/?type1464

Auch interessant ist, dass ich täglich beobachten kann, wofür eine Aussendämmung von Wohngebäuden auch hilfreich sein kann.
Eine tierliebe Frau von gegenüber hatte nur Kerne, Samen und Nüsse von Balkon geworfen, um allen Tieren etwas Nahrung zukommen zu lassen.
Mittlerweile steht auf ihrem Balkon parterre eine Schüssel mit dem Kram und man kann beobachten, wie Eichhörnchen die Fassade hochjuckeln,
auf ihren Balkon jumpen und sich bevorzugt die dort angebotenen Walnüsse holen, um sie dann in den Maulwurfshügeln hier für spätere Zeiten zu verbuddeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Auch wir haben haben eine Schale mit Wasser rausgestellt, für Igel, Katzen und Co. denn die haben auch Durst. Diese sind öfters Gast bei uns und nutzen diese Möglichkeit bei diesen Temperaturen natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Bodentränke und eine im Busch. Es gibt genug Vögel und Insekten, die Bodenkontakt meiden. Beide sind gut besucht.

Bei der Nachbarin oben baden die Spatzen in Gruppen. Sie hat(te) einen Brunnen und wunderte sich, dass die Düse immer verstellt war. :D Nun ist es ein Vogelbad ohne Geplätscher.

Als Ganzjahresfutter bieten sich im Sommer z.B. geölte Haferflocken an, die werden hier gut angenommen, aktuell mit Rapsöl.
 
den Thread starte ich in der Hoffnung, das hier über das Thema Tiere geschrieben wird.
Zum Beispiel über einen Vogel der einen Vogel hat und sich als Zilpzalp entpuppt hat.
Wie schmeckt ein Zilpzalp und hast Du ein gutes Rezept parat?
 
Ich beschütze unsere Falken und ihre Nester gegen Baumschneide - und Baumfällaktionen.
Dafür bekomme ich oft freundlichen Besuch.
https://www.macuser.de/galerie/falkenjungvogel.58225/

Normalerweise gibt es hier im Sommer Lavendel und Kräuter, Tomaten- und Paprikapflanzen am Balkon, deren Blüten von Hummeln u. Bienen besucht werden. Im Winter ein Futterhaus mit Walnußkernen und einen Zylinder mit Sonnenblumenkernen.
Natürlich immer eine kleine Tonschale mit Wasser.

Aber da heuer die heruntergerissene Fassade erneuert wird und der Balkon leer sein muss für die Handwerker, sind die Blühpflanzen im elterlichen Garten ausquartiert. :heul:
Samt den in den Balkonkästen hausenden Ameisen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich halte nix von diesen hässlichen "Rasen + Kies + Robomäher"-Gärten
Bin ganz vorn mit dabei :D
Da sind wir schon zwei:

bahnwaerter.jpg
 
kleine Pool Party gefällig?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Ralle2007
.... Hunde lieben das Wasser, gerade bei diesen Temperaturen:)

3A82247D-D34F-4F47-A889-FADB80993844.jpeg

6B6139D3-B732-4288-96A2-ECE94188EB02.jpeg

DB9C3C5D-9A33-47AE-A415-72D1EB4BBC67.jpeg
 
das hätte auch anders laufen können :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Jo mei, sann die Süß!

Ich habe mal gehört, die spritzen nur ihr Stinkezeug, wenn sie sich stark bedroht fühlen.
Genau so, wie mit Haien.
Du kannst mit jeder Hai-Art zusammen friedlich schwimmen – nur nicht jeder Hai wird es zulassen.
Es gibt immer solche und solche. Sicherlich auch unter den Skunks.
 
Zurück
Oben Unten