Tierchen im Display

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Bei mir sind hinterm bzw. im Display 2 kleine Tierchen zu sehen, die müssen sich irgendwie dahin „gemogelt“ haben. Beim normalen Arbeiten stört das wenig, aber beim Betrachten von Bildern kann das schon irritierend sein. Hat jemand eine Idee, wie diese Tierchen dahin kommen, also wie sie in das Gerät kommen können und wie man sie dort wieder weg bekommt? Hilft nur noch der Gang zum Fachhändler und was mag das kosten?
 
Gib mal Tierchen in die Suche ein.
Das wurde hier schon oft thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich läuft es darauf hinaus, das Display auseinanderzubauen - man muss an die Folien zur Lichtverteilung ran, die hinter dem TFT-Panel liegen. Um was für ein Display handelt es sich denn?
 
Müsste ich mal schauen, aber am Ende wird der Aufwand vielleicht doch zu groß sein. An anderer Stelle habe ich von einem Garantiefall gelesen, aber nach 4 Jahren dürfte das kein Thema mehr sein
 
Ich hatte auch mal eines.
Gewitterfliegen, kommt gerade in ländlichen Gegenden häufiger vor.
Ein "TFT"-Problem, da die alten Röhrenbildschirme im Gegensatz zu TFTs funktionsbedingt
luftdicht verschlossen waren.

Mein Tierchen hielt ich zunächst für einen Pixelfehler, aber es war jeden Tag woanders.
Irgendwann bewegte es sich nicht mehr.
Dann hing es da noch ein paar Wochen fest, und irgendwann war es durch Transport / Bewegung
heruntergefallen und somit aus dem Sichtfeld.

Gottseidank hatte mein Macbook Pro eine Plastikscheibe vorm Display. Manch ein User mit
weißem Macbook hielt derartige Insekten zunächst für Dreck, polierte auf dem Display rum,
und hat das Vieh somit zermanscht - dann bleibt es ohne Auseinanderbau natürlich für ewig...
 
Meinst Du, ich könnte es durch leichtes Schütteln weg bekommen? Ansonsten habe ich anderswo auch was vom Einsatz von Druckluft gelesen, aber da hätte ich zuviel Angst, etwas kaputt zu machen.
 
Rechner? iMac? Welches Baujahr / Display?
Hintergrund: zwischen dem Display und der vorderen Scheibe ist ein kleiner Spalt, sehr kleine "Viecher" können da durchaus mal hineingeraten! (Selten aber wieder heraus, solange sie leben…) Bei den älteren Rechnern ist das Abklappen der Scheibe durch einfache Saugnäpfe leicht möglich, in der Regel reicht das oft schon um LOSE (also icht zerdrückte!) Fremdkörper weg zu bekommen.

Bewegt sich das Tier noch (veränderlicher Punkt), oder ist es schon tot? Die Tiere leben nicht ewig und hinter der Scheibe wird es auch warm > sie vertrocknen. Gut getrocknet fallen sie bei leichteren Bewegungn des Rechners herunter.

Druckluft wird nichts nützen, solange Scheibe und Display nicht getrennt werden, die Luft kann da nicht einfach durchströmen, "pusten" bringt also eher nichts.

Die ganz neuen Rechner (die mit Gerantie ;)) habe ich noch nicht auseinander geschraubt, kann dazu also nicht viel sagen, trotzdem ist das Prinzip das gleiche.

Reinigen bei einem "Profi" ist oft auch eine Verhandlungssache ( wenn man nicht zu einem authorisierten Händler geht). Jemand der sich mit iMacs auskennt, hat das Problem in der Regel in wenigen Minuten gelöst > wenn die Frontscheibe / das Display nicht verklebt ist. Letztere haben aber auch eher selten ein Problem mit Fremdkörpern hinter dem Display, trotzdem ist hier der Aufwand natürlich größer.

Also zuerst feststellen was für ein Rechner / Display, zweitens feststellen ob das Tierchen noch lebt, drittens vielleicht einmal den Rechner leicht kippeln um zu sehen ob der Fremdkörper wirklich feststeckt, viertens… mal bei ein paar Computerläden ein Preisangebot einholen wenn selbst nichts erreicht, Arbeitslöhne varieren hier stark!
 
Ich habe hier den LG Monitor 27MU67-B, bei dem ist auch so ein "Tierchen" auf dem Display zu sehen. Entfernen kann man das nicht. Zumindest innerhalb der Garantie sollte man die Finger davon lassen.

Soweit ich gehört habe, handelt sich dabei um "Gewitter Tierchen" die durch die Lufteinlässe in das Gehäuse gelangt sind. Je nach dem was ich gerade am Mac mache, stört es mich doch.

Ändern und entfernen kann man das nicht, dazu müsste ein Techniker den Monitor auseinandernehmen und versuchen das "störende Tierchen" zu entfernen - wenn es denn überhaupt gehen würde.

Gruß coolboys
 
Für geöhnlich sitzt hinter den Lufteinlässen entweder ein dichtes Gitter oder ein großporiger Kunststoff, gerade um den Eintritt von Fremdkörpern zu verhindern, klappt aber nicht immer, insbesondere wenn die Sperre nicht wirklich dicht abschließt.

@coolboys: Hat Du mal versucht einen Staubsauger an den Monitor so anzusetzen, dass er über den Lufteintritt einen saugenden Luftstrom erzeugt der die kleinen Fliegen herauszieht? Ich habe das mal bei einem LG Display (genaue Bezeichnug habe ich leider nicht mehr in Erinnerung) gemacht. Das Display rund herum mit einem Tesa-Film abgeklebt (mal will ja nicht noch mehr ansaugen), einen kleinen Bereih für das Ansaugen frei gelassen und einen weiteren wo man den Staubsauger möglichst luftdicht ansetzt ( für meinen habe ich einen Schlitzadapter mit Gummilippen, sonst kann man sich aber auch mit Klebeband behelfen), das hat schon in paar mal genutzt, allerdings nur bei leichten Fremkörpern wie Insekten, Fusseln oder Staub.

Beim Rechner selbst sollte man Vorsicht walten lassen, der Luftstrom kann durchaus beachtlich sein und die Lüfter so stark drehen, dass sie ihrerseits einen Stom induzieren, dass ich nicht immer gut… (wenn möglich sollte man die Lüfterräder blockieren, wie es etwa beim MacPro geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Nicht draufdrücken! die flecken bekommst du nie mehr raus!
2. Hoffen dass die Tierchen zu ihrem ableben an den Rand (oder in einen nicht sichtbaren bereich) wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also es handelt sich um ein iMac 21" 2013. Ich habe von meinem (autorisierten) Mac-Händler, der das Gerät auch schon mal in den Händen hatte, mittlerweile die Bestätigung, dass man die Tierchen nur mit einem Displaytausch weg bekommen kann. Bei den älteren, dickeren Modellen sei dies wohl einfacher. Und da ein Tausch mit 600€ veranschlagt wurde fällt diese Lösung auf alle Fälle raus....mit diesen beiden Genossen (die übrigens vermutlich tot sind) kann ich durchaus leben, ich frage mich nur, ob da im Laufe der Zeit nicht noch mehr hinzukommen können weil vielleicht irgendwo eine minimale Leckage/Öffnung ist...
 
Zurück
Oben Unten