Tiefgarage: Welche Abstellplätze nehmen?

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo,

an alle Autofahrer und Tiefgaragenplätze-Eigentümer: Welche zwei Abstellplätze würdet ihr am besten finden? Ich hätte mich für den TG17 (Behindertenparkplatz, aber käuflich) und TG16 entschieden, weil man zusammen am meisten Platz hat. Da der TG17 aber direkt an der Wand ist, ist die Frage, ob das Parken vorwärts nicht etwas umständlich ist. Man muss wohl 1 bis 2 mal reversieren. Auch ist der Lüftungsschacht direkt beim TG16 (Staub- und Kälteeintritt). Dafür sind die Plätze etwas "versteckt" und beim TG17 hat man keine Probleme mit Nachbarn, die einem ihre Autotüre aufs eigene Auto "knallen".

https://www.dropbox.com/scl/fi/i3mb913zqnh9hjg6wxeft/Garagenpl-tze.jpg?rlkey=2zcsf3lj78hj2pb9jwvb03gx5&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/j4fdy3uixg2kjyzosfpa4/L-ftung.jpg?rlkey=8ww6xlzeau7nstdbrcf3sbrfp&dl=0

Viele Grüße

Maverick_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als deine neue Schlafstelle?
 
01 bis 04. Die sind größer als die anderen.
 
Möglichst nah am Ausgang. Entweder 14/15 oder 3/4. da kannst du auch bequem rückwärts rein. Wenn du bis ans Ende der Garage fährst, kannst du da nur schwer reinzirkeln. Beim 17er ginge es, aber der ist für Menschen mit besonderen Fähigkeiten gedacht.

Ist es so schlimm geworden im Neubau, dass man sich mittlerweile die Stellplätze wieder aussuchen kann? Das war ja die letzten 5 Jahre unvorstellbar… ;)
 
Plätze 03/04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und Deine Mudda
Beim 17er ginge es, aber der ist für Menschen mit besonderen Fähigkeiten gedacht.
Das ist dem TE aber egal, es geht schließlich um ein Auto!
Ich hätte mich für den TG17 (Behindertenparkplatz, aber käuflich) und TG16 entschieden, weil man zusammen am meisten Platz hat.
Der Platz für die Autos ist wichtiger als den Stellplatz für Behinderte auch für diese Personengruppe zu belassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dodo4ever
@MAVERICK_

ich hoffe mal, dass Behinderten-Parkplätze nur für Leute käuflich sind, die über einen entsprechenden Ausweis verfügen - der Platz wird gebraucht, um mit körperlicher Beeinträchtigung ins Auto rein und wieder raus zu kommen.

Ich würde einen Parkplatz wählen, wo ich nah zur Haustür bin, um Einkäufe, Koffer oder Kinder nicht weit schleppen zu müssen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und dodo4ever
Die Gesetzeslage ist (hier) so, dass den Behindertenparkplatz jeder aus der Miteigentumsgemeinschaft kaufen kann, der ihn haben will. Der Kauf ist an keine Auflagen gebunden. Es kann ihn z.B. jemand aus der WEG kaufen, die Wohnung dann fremdvermieten, und den potenziellen Mieterkreis erweitern, wenn er auch einen Behindertenparkplatz anbieten kann. Oder es kauft ihn jemand, der Vorsorge treffen will, falls er später selbst mal einen solchen Parkplatz brauchen sollte. Oder einfach jemand, der einen größeren Parkplatz haben will.

Falls ein potenzieller Wohnungskäufer einen behindertengerechten Parkplatz benötigt, dieser aber nicht mehr frei ist, muss er sich halt einen anderen Neubau suchen. Er war zu langsam.
 
2 bis 4 ( 2x Parkplätze) dann kann die 1 bleiben wie sie ist,
und 2 kann auch als *normal* benutzt werden mit entsprechendem Kennzeichen halt
sofern keine 2 für Behindertenparkplätze nötig sind
meines wissens müssen aber die *normal* plätze auch eine gewisse Standardbreite haben

einige Firmen mussten z.B. hier vor einiger Zeit nachbessern, weil aus alten Tagen die Parkplätze alle zu schmal waren
ich rate immer zum *nachmessen*
 
Wie gesagt, es gibt keine Auflagen betreffend des Behindertenparkplatzes. Da fährt der Zug drüber.

Es ist ein Neubau. Die Stellplätze haben alle 12m2 (zum Teil auch etwas mehr).
 
DIN 18040-1 und DIN 18040-3 ;)
breite mind. 3,5 Meter
ich würd mich da mehr kundig machen ...
 
Wenn dich der Behindertenstellplatz so glücklich macht, dann kauf ihn halt anstatt hier die Leute zu fragen. Ist ja auch dein Parkplatz… Interessiert sonst niemanden.
 
Frustriert?

@MAVERICK_
Würd persönlich immer was wählen, wo ich rückwärts rein kann - und dann auch sauber wieder rauskomm. Meine Wahl würde daher auf TG4 fallen.
 
Auf keinen Fall 6 oder 17 mitnehmen - ich spreche aus Erfahrung. Ich muss bei meinem Arbeitgeber jeden Tag in so etwas reversieren. Die paar cm bei 17 machen es auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten