TIDAL - Neuer Streamingdienst

J

janknet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Der neue Streamingdienst Tidal hat nun den Restart hinter sich.
www.tidal.com

Musiker wie Alicia Keys, Beyoncé, Calvin Harris, Chris Martin, Daft Punk, Kanye West, Deadmau5, Madonna, Nicki Minaj, Rihanna und Usher sind Teilhaber des Dienstes.
Damit hat dieser Dienst erhebliche Vorteile gegenüber alle anderen zu haben z.b. exklusive Musik oder vorzeitige Verfügbarkeit.
Mir scheint als wären die 3 Milliarden die Apple für Iovine und Dre gezahlt hat nun vollkommen verpufft und komplett umsonst gewesen.
Gerade das Künstler bei Tidal Teilhaber werden können, macht das ganze für diese wesentlich interessanter, da Sie ganz einfach mehr verdienen.
Da werden in Kürze sicherlich noch mehr von Spotify "überlaufen".
Anscheinend hat der Dienst den Fokus auf Klangqualität gelegt was ich sehr befürworte.
Ich persönlich halte zwar von dem ganzen Streaming nicht so viel da ich die Musik lieber besitzen will anstatt per Abo leihen, aber wenn ich irgendwo Kunde werden wollte würde ich wohl zu Tidal gehen.

Bin gespannt ob und was Apple aus dem Hut zaubert - ich glaube allerdings nicht das Sie etwas besseres als Tidal anbieten können.

Meine Quelle zu den Infos:
http://www.tonspion.de/neues/neueste/5527726
 
Der neue Streamingdienst Tidal hat nun den Restart hinter sich.
www.tidal.com

mal testen...

Gewöhnlich lädt man m.d. jdownloader und konvertiert per Audacity auf Format.
( ein Schulkollege spielt im Ausland, weil er kein Geld in D als Musiker verdienen kann. Deren
Haupteinnahmen stammen aus Konzerten.
Der Musikmarkt hat sich abgewirtschaftet )
 
Wer braucht schon beyoncé? ^^
Wer oder was ist das?
Und Uralttussi-Hupfdohle Madonna?
…pfff…

Spotify wird schon nicht gleich sterben müssen.
Das ist schon eine zu feste und altbekannte Größe am Streaming-Markt.

Oder bist du von der Tidal-PR-Abteilung?
 
?? Ich nutze bisher keinen einzigen Streamingdienst!

Ich find das Konzept dahinter bis jetzt aber am besten.
Spotify ist sozusagen für Geiz ist Geil und Qualität ist egal Kunden mit Werbung .... (Vergleiche RTL2 zu Sky)

Tidal sowie auch Qobuz eher was für Leute wo auf Qualität wert legen und wollen, dass die Musik und die Künstler nicht den Bach runter gehen. Denn zurzeit schaut es echt düster aus. Die Musikqualität heutzutage ist einfach nur erbärmlich! Die Labels wollen nur die schnelle Kohle machen und der Künstler bekommt nur nen Bruchteil von dem was die Labels einstecken.
Wenn ich das Konzept von Tidal nicht fehlinterpretiere dann fallen die Labels weg (sofern die Künstler keine Knebelverträge am laufen haben).
 
Habe mich mal für ein Probemonat registriert. Schon beeindruckend was dort auf der Bühne stand bei der Pressekonferenz/Veröffentlichung. Ist definitiv ein super Konzept, denn die Künstler bekommen ihr Geld direkt und ohne Manager dazwischen. Die Option Losless ist eine super Idee!
Apple hat sich mal wieder zu viel Zeit gelassen. Wozu dann noch Apple? Wird hart für Beats Music... da müssen die ordentlich was raushauen zur WWDC.
 
?? Ich nutze bisher keinen einzigen Streamingdienst!

Ich find das Konzept dahinter bis jetzt aber am besten.
Spotify ist sozusagen für Geiz ist Geil und Qualität ist egal Kunden mit Werbung .... (Vergleiche RTL2 zu Sky)

Tidal sowie auch Qobuz eher was für Leute wo auf Qualität wert legen und wollen, dass die Musik und die Künstler nicht den Bach runter gehen. Denn zurzeit schaut es echt düster aus. Die Musikqualität heutzutage ist einfach nur erbärmlich! Die Labels wollen nur die schnelle Kohle machen und der Künstler bekommt nur nen Bruchteil von dem was die Labels einstecken.
Wenn ich das Konzept von Tidal nicht fehlinterpretiere dann fallen die Labels weg (sofern die Künstler keine Knebelverträge am laufen haben).

Für das, was die Musikindustrie den Musikern (be)zahlt, hab ich keinen Einfluß. Auch vorher schon nicht.
Ja, es ist eine Frechheit. Aber auch 20€ sind schon etwas heavy.

Übrigens sind die "angeblich" gekauften iTS-Titel auch NICHT des Käufers Eigentum. Nur zur Info. Defacto eine Art Leasing-Modell.
 
20 Euro? Für nebenher-Konsum zu teuer. und mit 320kbit/s ist Spotify-Premium auch gar nicht so verkehrt, kostet allerdings auch nur die Hälfte. Der Vergleich RTL zu Sky hinkt auch ein wenig, da die angebotenen Künstler wohl mehr oder weniger deckungsgleich sind. Wenn schon Vergleich, dann Sky zu Sky HD. Das kostet ja auch entsprechend Aufpreis.
 
mal testen...

Gewöhnlich lädt man m.d. jdownloader und konvertiert per Audacity auf Format.
( ein Schulkollege spielt im Ausland, weil er kein Geld in D als Musiker verdienen kann. Deren
Haupteinnahmen stammen aus Konzerten.
Der Musikmarkt hat sich abgewirtschaftet )

Du weißt, auf was TIDAL abzielt? Qualität mit bis zu 1411kbit/s, aber davon willst du mit youtube nichts wissen. Linn integriert in ihren DS Systemen TIDAL.
 
Wer weiß wie lange Stars die bei Tidal ganz vorne mit dabei sind überhaupt noch auch Spotify vertreten sein werden.
Ich vermute viele werden bestehende Verträge auslaufen lassen und nicht mehr erneuern.
Da Madonna und Co. Umsatzbeteitigt sind bei Tidal werden die ganz stark darauf setzen, dass sich dieser Dienst durchsetzt, da dann umso mehr Kohle in die Taschen fließt.

Ich glaube das Ding wird den Markt sehr viel mehr beeinflussen als viele denken! Ich kann mich natürlich total täuschen bin gespannt was noch kommt.
 
Wer weiß wie lange Stars die bei Tidal ganz vorne mit dabei sind überhaupt noch auch Spotify vertreten sein werden.
Ich vermute viele werden bestehende Verträge auslaufen lassen und nicht mehr erneuern.

Geht das denn so einfach? Oder sitzt da ein Label hinter und verhandelt mit den Streamingdiensten? Da bricht ja mal eben eine riesige Menge potentieller Hörer weg. Und selbst wenn das so einfach ginge: Für die Big Player des Business (Madonna, Rihanna, U2 etc.) mag das vielleicht noch gehen, was aber ist mit den vielen Acts die nicht den übergroßen Status haben? Und wie verhandeln die denn dann mit Tidal?
 
Taylor Swift konnte ja auch Ihre Musik bei Spotify rausnehmen lassen.
 
Es gibt im Übrigen nur mehr 4 Big Player im Music Business.
Und die bestimmen, im Grossen und Ganzen, wo's lang geht.

Die Musikindustrie war noch nie an der Kunst interessiert, sondern immer nur am Geld.
Deswegen landeten Mitte der 30er Jahre alle am Markt vorhandenen Schellacks (alte Form des Vinyl) plus Grammophone auf einem Schrottplatz in Pittsburgh.

Nein, ich find das auch nicht so toll …
 
Das ist doch nur für Popmusik ausgelegt oder?
 
Denn zurzeit schaut es echt düster aus. Die Musikqualität heutzutage ist einfach nur erbärmlich!

Wer sich den populären Dreck anhört, ist aber auch selber schuld. Das war schon immer so.
 
Das stimmt nicht! Höre Dir mal Pop Musik aus den 80er oder frühen 90er an - astreine Qualität.
Mir gefallen aktuelle Titel aber die Tonqualität und Dynamik ist unterste Schublade - dabei wurde Sie erst im letzen Bearbeitungsschritt beim Mastern weggeregelt.
Manche Veröffentlichungen auf Vinyl z.b. Madonnas Rebel Heart sollen laut einschlägiger Foren erheblich besseres Mastering aufweisen!
Man sieht das absichtlich die CD oder Downloadversion kastriert wurde.
 
In diesem Zusammenhang scheint mir ein am gestrigen Tag (04.05.2015) veröffentlichter Bericht bei Tonspion interessant, der sich mit dem geplanten neuen Streaming Dienst von Apple beschäftigt...:music::drum:!!

http://www.tonspion.de/neues/neueste/5657291
 
Zurück
Oben Unten