Ticketing-System

Mac Devil

Mac Devil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
16
Ahoi Gemeinde

Ob ich wohl im passenden Forum bin? Sonst soll ein Mod den Thread verschieben.


Gesucht wird ein bestehendes Ticketing-System oder die Möglichkeit, ein solches zu erstellen.

Konzept: Kunde registriert sich, muss einige Dinge angeben (Marketing halt) und kann dann Tickets bestellen. Evt. soll das Ticket dann sogar zuhause ausgedruckt werden können, dies wäre aber ein anderer Schritt.
Die Zielgruppe umfasst ca. 15000 Personen.

Ist jemandem sowas existierendes bekannt? Oder selber programmieren?

Ich dachte da an eine nette Web-Oberfläche mit einer DB hintendran.

Was meint ihr, ist sowas realisierbar?
 
Das hört sich nach einen Shop mit Datenbank an.
Unsere Kundendatenbank wurde in PHP und MySQL erstellt und kann von jeden Browser aufgerufen werden. Mit dieser Sprache könnte man dies erstellen, leider bin ich auch nicht so der Crack in den Sprachen, bin schon einbisschen damit angefangen mich damit auseinander zusetzen, leider fehlt mir die Motivation. Vielleicht fehlt mir auch ein Projekt um das zu lernen damit man ein Ziel hat :)
 
Das hört sich nach einen Shop mit Datenbank an.
Unsere Kundendatenbank wurde in PHP und MySQL erstellt und kann von jeden Browser aufgerufen werden. Mit dieser Sprache könnte man dies erstellen, leider bin ich auch nicht so der Crack in den Sprachen, bin schon einbisschen damit angefangen mich damit auseinander zusetzen, leider fehlt mir die Motivation. Vielleicht fehlt mir auch ein Projekt um das zu lernen damit man ein Ziel hat :)

Bei mir würde jetzt eben ein solches Projekt anstehen, nur sieht es im Moment so aus, als dass ich nein sagen muss, da ich in Sachen Web-Programmierung nicht so bewandert bin.

Es wäre für eine Ausstellung.
Ich sehe gerade, es gibt einige Lösungen, jedoch sind das alles In-house-Solutions, sprich der ganze Ticketing-Prozess geht beim Anbieter des Tools über die Bühne und dieser verlangt dafür eine Gebühr.

Sowas möcht ich nicht. Also gibt es wohl keinen Umweg über selbermachen.
 
Bei so sachen ist es mit selber machen wenn man keine Ahnung von Web Programmierung hat nicht so gut. Da es nicht immer nur nette Kunden gibt und bei solchen Systemen schnell ein grösserer Schaden entstehen kann wenn es unsicher Programmiert ist. Ein externer Anbieter ist da nicht schlecht, wenn der Mist baut ist auch er haftbar dafür.
 
Bei so sachen ist es mit selber machen wenn man keine Ahnung von Web Programmierung hat nicht so gut. Da es nicht immer nur nette Kunden gibt und bei solchen Systemen schnell ein grösserer Schaden entstehen kann wenn es unsicher Programmiert ist. Ein externer Anbieter ist da nicht schlecht, wenn der Mist baut ist auch er haftbar dafür.

Danke für deine Antwort.

Nun, beim "Selbermachen" würd ich das Konzept erstellen und das ganze Programmieren extern machen lassen :)
 
Ich habe so etwas gerade im zweiten Jahr für die INNOSCENE (Zeltmesse in Frankfurt) programmiert. Dort wird auch das Ticket als PDF generiert und mit Barcode versehen, der dann am Eingang an der Messe eingelesen wird.

Ich würde es in Auftrag geben und hier im Forum das Konzept besprechen, mit Leuten die damit Erfahrung gemacht haben (stehe gern zur Verfügung).

Da hängt ja ein Rattenschwanz dran:
- kostet das Ticket was
- wenn nicht, wie Leute abwehren, die sich nur "durchfressen" wollen
- sollen Tickets erst abgenickt werden
- gibt es Ausladungen
- sollen Einzelheiten nachträglich geändert werden können
- wie werden Fälschungen identifiziert etc.
 
- und die Performanz spielt eine große Rolle, denn der Ansturm auf Tickets kann gewaltig sein. Und auch das Verhalten bei Performanzengpässen...


Da das hier wohl mehr eine Anfrage als der Wunsch nach technischer Hilfestellung ist, verschubse ich das mal zu den Freelancern
 
Was du beachten solltest, ist die Archivierungspflicht, die für einige Rechtsformen gültig ist.

Da du in diesem Falle alles über ein Buchungssystem machen willst, in dem Tickets, Bestellungen usw. elektonisch erstellt werden, solltest du dich mal mit der GDPdU (http://de.wikipedia.org/wiki/GDPdU) auseinander setzen.
 
@kepha
Er ist Schweizer und kein Deutscher ;)
 
OTRS kann auch ganz schön zicken ;-) und ist für andere dinge ausgelegt (trouble ticket system), ich denke er will ein system um tickets zu verkaufen...

@Pingu
ups
 
Zurück
Oben Unten