TiBook: USB-Port tot!

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Huch! Habe vorhin versucht, eine Maus an mein Powerbook anzuschließen, rührte sich nix. eben checke ich noch mal: tatsächlich, meine USB-Ports geben beide kein Lebenszeichen von sich. Habe den Rechner nur über Weihnachten im Büro stehen gehabt, so rächt er es mir :-( aber mal ernsthaft, wie kann ich überprüfen, was mit meinem USB-Port los ist?

oha, zu allem Überfluss geht nun auch meine "ü" Taste nur noch, wenn ich mit Gewalt darauf hämmere.... hat mein Powerbook ein bestimmtes Datum überschritten und zerlegt sich nun selbst?!?
 
nene, meist nur erneut hochfahren, dabei am besten pram löschen - in der Regel geht es dann wieder!
 
Yup. Neu starten und evtl. PRAM resetten. Hatte das so ähnlich auch schon.
 
wat tun, wenn das auch nix hilft?!?

PRAM ist doch zu löschen, indem man unter der Tastatur den Button drückt beim Hochfahren, oder was war das doch gleich? Jedenfalls erkennt mein book nach wie vor kein USB... hilfe... und morgen soll ich mit dem Book DJ machen... wo soll ich nun meine Soundkarte anschließen... argh...
 
PRAM zurücksetzen:


Apfel + Alt + P + R gedrückt halten beim Neustart. Nachdem 4x der Startton erklungen ist loslassen und neu booten.

Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.
 
hmm. auch dies blieb ohne erfolg, allerdings hatte meine Maus kurz Saft ("Laser" leuchtete). Sie funktionierte aber nicht. Wat nu?
 
Hast du die Rechte mal übrprüft?
Oder wurden dein USB etwa deaktiviert?

MfG
Locator
 
aha... Hoffnungsschimmer... wie überprüfe ich das denn? Wo deaktiviere ich USB (bzw. reaktiviere...)???
 
Rechte reparieren kannst Du übers Festplattendienstprogramm glaub ich.


Werden denn angeschloßene USB-Geräte erkannt? Schau mal im SystemProfiler ob Sie dort unter USB auftauchen.
 
okay, CD such ich mal fix... welche genau muss das sein? Wird auch die alte Jaguar-CD gehen?

im System Profiler steht kein erkanntes Gerät.


edit: oha, ich habe hier nur die iBook DVD/CDs, und die powerbook os9 CD... welche CD brauche ich denn genau?
 
Sonst versuch doch mal einen Hardwaretest, vielleicht bringt das was...An den Hardwaretest kommst Du, wenn Du die System-CDs/DVDs einlegst und mit gedrückter Alt-Taste bootest.

Was hast Du denn genau angeschloßen? Evtl. ist auch die Spannungsversorgung über die USB-Ports zu gering für das angeschloßene Gerät.
 
... gestrichen wegen Blindheit ...
 
Also, egal was ich an USB anschließe, es geht nicht. Maus, Kartenleser, Audio-Karte... habe den Hardware-Check gemacht (mit der Apple Hardware Test CD), alles okay, nur USB Geräte hat er nicht gefunden (waren aber auch keine angeschlossen, da es hiess man soll alles abstöpseln...). USB geht immer noch nicht. Wie war das mit den rechten doch gleich????
 
...ist es von Belang, dass ich ständig eine gewischt bekomme, wenn ich das powerbook anfasse? Gehe mal davon aus, dass ich mich am Laminat auflade, aber das habe ich erst, seit ich mein neues Büro bezogen habe. Scheine mich hier immer elektrisch aufzuladen.....

edit: ich lasse gerade die zugriffsrechte reparieren vom festplattendienstprogramm... falls ich mich heute nicht mehr melde, hat das meinen Rechner vollends erledigt... :-((

edit: lebe noch. USB geht nach wie vor nicht. Bother...
 
Zuletzt bearbeitet:
supa. scheint, als geht auch mein PCMCIA slot nicht, habe eine usb2-karte eingesteckt, wird hardware-seitig erkannt, aber irgendwie funzt es dennoch nicht; wie kann ich denn checken, was hier wirklich defekt ist?!? Es scheint ja gar nix mehr zu gehen... argh... hilfe!
 
madmarian schrieb:
...ist es von Belang, dass ich ständig eine gewischt bekomme, wenn ich das powerbook anfasse? Gehe mal davon aus, dass ich mich am Laminat auflade, aber das habe ich erst, seit ich mein neues Büro bezogen habe. Scheine mich hier immer elektrisch aufzuladen.....

Auf diese Weise hat ein Bekannter schon mal das Ethernet an seinem Mac gekillt. Da war aber auch noch irgendwas anderes angeschlossenes ständig unter Saft (Gehäuse).
 
macht mir keinen mut... oh fu*#! ich brauche mein powerbook heute abend MIT USB.... hilfe!
 
mein USB ist wirklich futsch, aber glück im Unglück: ja, auch der PCMCIA Slot ist kaputt.

....allerdings geht einer der beiden USB Ports an geräten, die kein Strom via USB ziehen, habe daher einen aktiven USB-Hub gekauft und kann über diesen Port wieder USB-Geräte anschließen. An beiden Ports wird also kein Strom mehr geliefert, und einer der beiden ist sogar ganz futsch. Was den PCMCIA erledigt hat, weiss ich leider nicht... habe ihn noch nie bisher benutzt...

...aber mein neues Book ist unterwegs, hab -siehe Signatur- ein MBP bestellt. Wehe, da gehen die USB-Ports nicht...
 
Zurück
Oben Unten