Tibetischer Seperatismus berechtigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das is eine gute Idee. Ist schon krass, wie diese linken Kiddies kommunistische Staaten toll finden und nicht sehen, wie arm die Menschen dort teilweise dran sind. Und die Menschen dort das ganze System nicht so toll und idealistisch finden, wie der 15-jährige (?) Marc im schönen Vorstadthaus an seinem Mac :D
 
POPCORN :)


Ich warte ja noch auf den Beitrag von einem ganz bestimmten User hierzu! :Pfeif:
 
aha der Freund von unserem Fidel. Na dann schau´n wir doch mal.:)
 
Bannt ihn mal bitte, ma schaun was er dann lustiges veranstaltet.
 
Ich dachte mir gleich, dass mein Text und meine Meinung hier zerrissen wird und wutentbrannt auf mich (rhetorisch) eingedroschen wird.
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zu dem Thema wider der bürgerlichen "Einheitsmeinung" stehe.

Nun, dennoch möchte ich einiges klarstellen.

1. Ich bin kein Maoist.
2. Ich solidarisiere mich nicht mit der VR China.
3. Ich lehne die Repressionen der VR China ab.
4. Ich halte die Vorgehensweise der VR in Tibet, grundsätzlich für richtig, jedoch eindeutig für übertrieben.
5. Ich sehe das die VR China keine Demokratie ist und kann das als Sozialist und Humanist nicht gut heißen.
 
Lustig, wie alle sofort auf diesen plumpen Trollversuch anspringen.
Gebt ihm nen Fisch und gut ist...

Sollte das allerdings erst gemeint sein, dann ist unser Bildungssystem doch noch mieser als ich dachte!

Ach ja, bin für Autonomie. Ob sie immer sinnvoll ist (wirtschaftlich, gesellschaftlich), sei mal dahingestellt, aber jedes Volk sollte die Möglichkeit haben, das selbst rauszufinden.
 
Darf ich mal fragen wie alt du bist, marcel?

Wenn du noch jung bist, dann brauch man sich nicht so große Sorgen machen, das legt sich meistens wieder.
 
Ich dachte mir gleich, dass mein Text und meine Meinung hier zerrissen wird und wutentbrannt auf mich (rhetorisch) eingedroschen wird.
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zu dem Thema wider der bürgerlichen "Einheitsmeinung" stehe.

uuh, ne du hast einen geistigen **** getätigt, mehr nicht! Bist du nicht erst 14?
 
Marcel601 schrieb:
4. Ich halte die Vorgehensweise der VR in Tibet, grundsätzlich für richtig, jedoch eindeutig für übertrieben.

Kanst Du mir erklären warum man eine Okupation und somit Fremdbestimmung hinnehmen soll?

Geht es dabei doch primär um Macht, Einfluß und Bodenschätze. Wie kann man Sozialist sein und das gut finden :kopfkratz:
 
15,5 bin ich ;)

Nun. Ich halte es für die Falsche herangehensweise auf persönlicher Ebene zu argumentieren. Kritik an der Sache ist da durchaus angemessener.
Ja, sicherlich ein sehr provokanter Beitrag meinerseits im ersten Post, aber ich denke ich habe damit keine Chinesische Unterdrückung (die ja de facto auf kultureller Ebene existiert) glorifiziert.
Die Tibeter können und sollen sich ruhig wehren, nur bitte auf friedlicher Basis. Und dann bitte auch hier nicht die Terrorherrschaft der Dalai-Lama Clique als Buddhistisches "Paradies auf Erden" glorifizieren.
 
Die Tibeter können und sollen sich ruhig wehren, nur bitte auf friedlicher Basis. Und dann bitte auch hier nicht die Terrorherrschaft der Dalai-Lama Clique als Buddhistisches "Paradies auf Erden" glorifizieren.
Sie werden mit Waffengewalt unterdrückt/besetzt, sollen aber bitte friedlich bleiben? Nicht jeder findet den Gandhi'schen Ansatz auf Anhieb einleuchtend.

Hast du für die angebliche „Terrorherrschaft der Dalai-Lama Clique“ denn auch mal Beweise in Form von objektiven Links?
 
"glorifizieren", dein Lieblingswort?
 
Marcel601 schrieb:
Die Tibeter können und sollen sich ruhig wehren, nur bitte auf friedlicher Basis

Du hältst mich mit 15 sicher zu Recht für alt wenn ich Dir schreibe:

Das ist ein Ideal, leider ist die Realität selten ideal und es ist eine der Lektionen des Lebens das das Leben nunmal unfair ist; frag die Tibeter die wissen das gerade!
 
@ Fredstarter: Du solltest aufhoeren, CCTV anzuschauen. Der Bullshit, den Du schreibst, laeuft hier jeden Tag im TV. Da muss ich das nicht auch noch im Forum lesen...
 
Wie „demokratisch“ die Führung der VRC ist, sehen wir ja deutlichst nicht erst seit 1989. Gemessen an der allgemeinen Definition von Demokratie als die Ausübung von Macht durch das Volk fällt es mir schwer, die VRC auch nur in die Nähe eines halbwegs demokratischen Staates zu rücken. Zu eklatant sind die zutage tretenden Mißachtungen von Menschenrechten und Meinungsfreiheit.


Die Frage ist ja, wie gut sich die VRC demokratisch leiten lässt. Das man sein Volk nicht unterdrücken sollte ist klar, aber ein demokratisches China mit mehreren Parteien?

Das wird sowas wie die Weimarer Republik.

Die Herren und Damen in Beijng sollte man nur mal daran erinnern, was das Volk möchte ;)
 
Ich wollte euch einmal fragen wie ihr zu den Seperatismusbestrebungen der Tibeter steht, findet ihr es richtig, das Tibet sich seperieren will?
Aus westlicher, deutscher, europäischer Sicht? Ja.

Ein chinesischer Kollege von mir sieht das allerdings etwas differenzierter. Seiner Aussage nach sind die westlichen Medien sehr einseitig und verstehen die tatsächlichen Zusammenhänge kaum. Die Berichterstattung in chinesischer Sprache (auch außerhalb Chinas, hängt also nicht nur mit der Zensur zusammen) sei da etwas umfassender. Ähnlich wie im Irak Krieg mit CNN und Al Jazeera.

Zum Thema Unterdrückung, Zensur und überhaupt der chinesischen Kultur sagt er auch immer nur: "Komm nach China und mach dir selbst ein Bild. Die westliche Sichtweise gibt die Realität nur unvollständig wieder."

Frei nach Xenophanes also: Und ein Scheinwissen ist auf allem bereitet.

Die Vorwürfe zum Thema Homosexualität im Zusammenhang mit dem Dalai Lama finde ich aber etwas an den Haaren herbeigezogen.

Dalai Lama schrieb:
„It’s part of what we Buddhists call "bad sexual conduct". Sexual organs were created for reproduction between the male element and the female element – and everything that deviates from that is not acceptable from a Buddhist point of view.“
Klingt für mich erstmal plausibel. Sieht die katholische Kirche ja genauso. Ich bin zwar anderer Meinung, aber wenn ich mir das Recht herausnehme, bestimmte Dinge auf meine Weise zu sehen, gestatte ich das auch anderen. Solange Homosexuelle nicht verurteilt werden und die Ansicht nur als Handlungsalternative und nicht als Vorschrift gilt.. Warum nicht?
 
Es ist schon irgendwie neu, dass jetzt in Tibet auf einmal wirkliche Gewalt angewendet wird, wenn man bedenkt, dass die Menschen bis dahin eher gewaltlos protestiert haben. Ich weiss nicht inwiefern die Nutzung von Gewalt mit der Buddhistischen Religion vereinbar ist, aber ich weiss, dass der Dalei-Lama eindeutig immer für Gewaltlosigkeit eingestanden hat. Es gab vor kurzem in der sueddeutschen oder der Zeit einen Artikel über den Methodenwechsel, also vom passiven zum aktiven Wiederstand.

Insofern ich einen tibetanischen Mönsch kenne der im Exil lebt, weiss ich dass auch er jegliche Gewalt verabscheut. Er hatte tatsächlich schon Probleme mit dem westlichen Lebensstil, der für ihn schon zu hektisch ist usw. Das eigentliche Problem sind meiner Meinung nach wieder die Medien. Manchmal hat man das Gefühl die Berichterstattung geht gewollt in die populäre Kerbe. Dabei ist es schwierig sich ein wirkliches Bild von der Situation zu machen.

Keine Ahnung, aber ich sympathisiere irgendwie auf ganz natürliche Weise mit Menschen denen verboten wird, ihre Kultur und ihre Religion zu leben. Es erinnert mich daran, als man uns mal vorschreiben wollte Deutsch als Nationalsprache anzunehmen. Damals hat man sich auch gewehrt. Zu Recht wie ich finde.
 
Die Nutzer, die denken sie hätten das Recht innerhalb einer sachlichen Diskussion andere Nutzer persönlich anzugreifen, sollten sich mal überlegen, ob das der richtige Weg ist, jemanden zu überzeugen.

Das persönliche Empfinden, die "richtige" politische Meinung zu vertreten und gegebenenfalls älter zu sein, legitimiert nicht, sich hier herablassend gegenüber anderen zu verhalten.

Auch wenn sich aus Marcels Formulierung irgendetwas anleiten lässt, fände ich es (pädagogisch) wertvoller ihm in normalem Ton davon zu überzeugen, dass Ideale halt Ideale sind und nicht viel mit der Realität zu tun haben.

Alles andere zeugt nur von persönlichen Unvermögen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten