Ti?ng Viê?t.html

B

blizzard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe seit heute eine datei in meinem Papierkorb namens Ti?ng Viê?t.html
diese löscht es mir nicht, wenn ich den papierkorb leeren will !
Bitte um hilfe
 
Mal auf Papierkorb Sicher entleeren gedrückt?
 
Vielleicht mal alles was HTML verarbeiten kann schließen und dann löschen, oder vielleicht einfach mal neustarten.
 
hab safari, firefox geclosed... nicht gegangen !
aber wie geht das mit dem sicher entleeren ?

edit: hab auch mal die internetleitung gekappt, abr es hat nix geholfen !
 
bild10fw.png


Nur sichtbar wenn der Finder aktiv ist und dann unter dem Menüpunkt "Finder"
 
Hi,

oder führ mal im Terminal folgendes aus: sudo rm /Users/<Benutzername>/.Trashes/*, wobei du <Benutzername> durch deinen Benutzernamen ersetzen musst, zB "sudo rm /Users/sECuRE/.Trashes/*".

cu
 
das mit dem terminal, da hab ich leider null ahnung von ! deshalb trau ich mich da nich so drann !
 
Hi,

ist im Endeffekt aber die effektivste Möglichkeit, den Papierkorb von Dateien zu befreien, die Mac OS X wegen irgendwelcher Zeichen nicht anfassen mag ;). Hast du schon ab- und wieder anmelden versucht oder gar einen Neustart?

cu
 
neustart hab ich gemacht... aber versuche mal mit anmelden !
könnte mir jemand das mit dem terminal erklären ?

angenommen ich heisse tobias muster (im finder tobiasmuster)
 
Hi,

du gehst in Programme, dann Dienstprogramme und öffnest das Terminal. Dann tippst du "pwd" ein und er zeigt dir sowas wie /Users/tobiasmuster an. Das nimmst du dann als Basis und hängst ein /.Trashes/* an, sowie du ein "sudo rm" davorstellst, also letztendlich hättest du "sudo rm /Users/tobiasmuster/.Trashes/*".

cu
 
ok habe ich gemacht, dann steht aber nur:

-bash: /.Trashes/*: No such file or directory
 
Ganz einfach: Terminal aufmachen (Dienstprogramme) und tippen:
rm
gefolgt von einem Leerzeichen
dann einfach die Datei aus dem Finder in das Terminalfenster ziehen, dadurch wird der Pfad zur Datei automatisch eingesetzt.
Evtl. brauchst Du Adminrechte zum Löschen, dann stellst Du dem rm einfach
sudo
gefolgt von einem Leerzeichen
voran.
Im nächsten Schritt musst Du dein Passwort eintippen (blind, es wird nicht angezeigt).

Sieht dann also z.B. so aus:

rm /Pfad/zur/Datei
bzw.
sudo rm /Pfad/zur/Datei
ist die Datei störrisch kann man das Löschen erzwingen indem man dem Befehl rm den Paramter f (to force=erzwingen) mitgibt. Sieht dann z.B. so aus:
sudo rm -f /Pfad/zur/Datei
EDIT:
Handelt es sich um einen Ordner gehst Du genauso vor, einziger Unterschied:
dem rm muss der Paramter r (rekursiv) folgen.
Könnte dann z.B. so aussehen:
sudo rm -rf /Pfad/zur/Datei oder Ordner

Dieser Befehl ist aber in Verbindung mit sudo recht mächtig. Hier musst Du auf jeden Fall aufpassen dass ein voller Pfad zu einer Datei oder einem Ordner steht bevor Du diesen Befehl loslässt. Steht nach dem rm -rf z.B. nur ein /, dann ist dein System Geschichte. ;)

/Pfad/zur/Datei erhälst Du wie gesagt ganz einfach durch hineinziehen der Datei aus dem Finderfenster in das Terminalfenster.

EDIT: Evtl. hilft es die Datei aus dem Papierkorb wo anders hinzulegen, z.B. auf den Desktop, und dann oben beschriebene Prozedur zu wiederholen.
Mit dieser Methode müssen dich Pfade überhaupt nicht interessieren.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, es ist nicht .Trashes sondern .Trash - dann sollte es gehen.

cu
 
ok villeicht hab ich auch einen fehler gemacht, es ist ein ordner, mit einer datei enthalten ! diese datei kann ich aber nicht aus dem ordner heraus nehmen.

ich glaube ich bin einfach zu dumm für das ganze terminal zeugs :D

nochmal zur genauen erklärung: in meinem terminal siehts so aus:

Last login: Thu Jul 13 18:26:52 on ttyp1
Welcome to Darwin!
xx-xx-xxx-x:~ christianmuster$


anstelle der x stehen zahlen
 
die zahlen beschreiben deine MAC-Adresse, das ist sozusagen der Fingerabdruck deiner Netzwerkkarte...
musst du aber nicht beachten, ist hier nämlich notwendig!
 
und wie muss ich nochmals vorgehen, ich werd nich schlau :D
sorry wenn ich euch nerve !!!
 
Wenn du - so wie ich - im Terminal nicht wirklich zuhause bist, gibt es ein nette Tool, das dir diese Sache abnimmt. ;)

-> Force Delete

Damit habe ich bisher noch alles aus dem Papierkorb rausgebracht.

Benutzung auf eigene Gefahr. Über möglich Nebenwirkungen informiert die Readme Datei. ;)

ww
 
Ich hab mal Post 12 ein wenig erweitert.

Grüße,
Flo
 
genau das Problem hab ich auch ich hab ne Datei die auch so einen komischen namen hat und unlöschbar ist .
Ich kenn mich mit dem Terminal aus und hat nicht funktioniert. Umbenennen und dann löschen geht nicht da ich sie nicht unbenennen kann.
Ich habs so gemacht : datei auf den iPod geschoben und da ich ihn sowieso Wiederherstellen musste einfach die Datei vom iPod wegformartiert.

@blizzard kopier die Datei einfach weg von deinem Mac aus den Augen aus dem Sin :D
 
@ mad-mayhem: genau das habe ich mir auch schon gedacht !!
ich schmeiss das ding auf den iPod und lass es dort vergammeln!
wie kann ich die datei ausschneiden, so dass sie nicht nur auf den ipod kopiert wird ??
 
Zurück
Oben Unten