Thunderbolt3/USB-C

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.523
Reaktionspunkte
142
Guten Morgen, ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Thunderbolt3, habe das bisher nie so wirklich wahrgenommen. Aber nachdem ich einiges gelesen habe, raucht mir der Kopf noch mehr...

Es ist richtig, dass es sich immer um USB-C Anschlüsse handelt, und die Technik dahinter ist Thunderbolt? Und ich könnte generell z.B. jede USB-C-Festplatte an meinen Mac anschließen, aber es ist nicht automatisch gesichert, dass Sie dann auch Thunderbolt3 unterstützt? Sorry, aber da kommt man schnell durcheinander wenn man zu viel liest und eigentlich eher Anwender ist :confused:
 
Ja, ist der gleiche Anschlusstyp.

Eine USB-C Festplatte unterstützt kein TB3, eine TB3 Festplatte ist auch als TB3 gekennzeichnet, bzw. angeschrieben.
 
USB-C ist zunächst nur ein Stecker-Typ. Was (nach welchem Protokoll) übertragen wird, hängt noch von weiteren Komponenten ab. Z.B. besitzen Thunderbolt-Kabel in den Steckern aktive Controller, die die hohe Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichen.
 
Also könnte ich - theoretisch - Thunderbolt-Stecker in USB-C stecken und umgekehrt? Was müsste ich beim Kauf einer Festplatte beachten, damit Sie einen eventuelle TB3-Anschluss überhaupt unterstützt? Beim Konfigurieren eines iMac wurde mir das Kabel auf dem Bild mit angeboten....
 

Anhänge

  • DD8F08F2-20AE-4C58-9E16-0D0A1E64B6F3.jpeg
    DD8F08F2-20AE-4C58-9E16-0D0A1E64B6F3.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 114
Da es die selben Stecker sind würde das gehen. Die schnell(st)e Übertragungsrate bekommst du jedoch nur wenn deine externe Festplatte auch Thunderbolt3 unterstützt.
 
Die Festplatte muss als TB3 Festplatte gekennzeichnet sein, bzw. als TB3 Festplatte angeboten werden.

Ein Kabel ist bei den FP dabei.
 
Ok Danke, das klingt schon interessant mit den 40GBit/s :)
 
das klingt schon interessant mit den 40GBit/s
In Bezug auf eine Festplatte weit übers Ziel hinaus, da keine Festplatte 40 Gbit/s liefert, das Kabel könnte es, das Endgerät jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich benutze eine Samsung T5 mit USB-C-Anschluß an meinem MacBook Pro, die mit über 500 MB/sec recht flott ist.
 
die USB-C buchse ist die katze im sack ;)
es gibt zwar aufdrucke, was die ports dann so können, aber die verwenden nicht alle hersteller.
 
So ein Hexenwerk wär das jetzt zwar nicht, aber dass es technisch nicht versierten Menschen etwas spanisch vorkommt und die Verwirrung teilweise groß ist bei den Endgeräten ist durchaus verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, Ralle2007 und Bitcruncher
So ein Hexenwerk wär das jetzt zwar nicht, aber dass es technisch nicht versierten Menschen etwas spanisch vorkommt und die Verwirrung teilweise groß ist bei den Endgeräten ist durchaus verständlich.

Ja stimmt, zumal das Kabel auch für die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt sein muss. Diesen Wirrwarr machst einem Nicht-IT'ler kaum klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
In Bezug auf eine Festplatte weit übers Ziel hinaus, da keine Festplatte 40 Gbit/s liefert, das Kabel könnte es, das Endgerät jedoch nicht.

Ist ja heutzutage leider häufig so. Irgendeiner macht den Anfang und dann müssen alle anderen nach und nach mit der Technik hinterher kommen. Als Verkaufsargument hört es sich aber erst einmal gut an :)

Was wäre möglich mit TB3, und worauf muss ich beim Kauf einer externen HD achten? Wenn man speziell nach Thunderbolt sucht kommt erst einmal einiges, aber selten wird direkt darauf hingewiesen, was wirklich möglich ist.
 
Was soll denn möglich sein? TB3 ist ein sehr schneller Standard, der theoretisch möglich ist, in der Praxis nicht erreicht wird.

Ob du wirklich eine TB3 Festplatte brauchst musst du selbst wissen, eine gute USB-C Platte reicht eigentlich vollkommen aus.
 
und Du brauchst das richtige Kabel....
 
Wobei es allein bei diesen Platten ja riesige Geschwindigkeitsunterschiede gibt....

Eben, und da ist dann "gut" eine relative Aussage ;)

Daher hatte ich ja gefragt, worauf zu achten sei. Zunächst einmal lese ich ja als Kunde (der nicht technisch versiert ist) von TB3-Anschlüssen und deren theoretischer Geschwindigkeit. Dann will ich sowas natürlich auch wenn möglich nutzen.
 
Eben, und da ist dann "gut" eine relative Aussage ;)

Daher hatte ich ja gefragt, worauf zu achten sei. Zunächst einmal lese ich ja als Kunde (der nicht technisch versiert ist) von TB3-Anschlüssen und deren theoretischer Geschwindigkeit. Dann will ich sowas natürlich auch wenn möglich nutzen.

Wenn ich ne schnelle, neue Festplatte suche, dann schaue ich mir Tests von heise.de an !
Bin selbst IT'ler, aber ich kann die Festplatten ja vorher auch nicht durchschauen wie schnell die sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und iKiel
Zurück
Oben Unten