Thunderbolt zu USB-C Monitorverbindung

B

bacteriums

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community!

Ich habe seit ein paar Tagen einen Mac mini m1. Dieser lässt sich leider per Thunderbolt zu USB-C nicht ohne Probleme verbinden. Ist der Monitor im Ruhezustand, lässt er sich nicht mehr Aufwecken, also bleibt schwarz. Mir bleibt nur den Mac durch langes Drücken der Power Taste auszuschalten, oder gibt es da eine schonendere Möglichkeit?

Wenn ich den Mac dann neu starte, bekomme ich auch kein Bild mehr!

Geholfen hat dann nur Strom vom Monitor und Mac trennen! Aber nur für dies eine Mal.

Über HDMI habe ich keine solche Probleme und von da her ist es dann für mich akzeptabel.

Aber trotzdem frage ich mich, warum der USB–C Anschluss nicht funktioniert? Über HDMI habe ich 100Hz und über USB-C habe ich 165Hz Bild Wiederholrate! Von daher gibt es einen Unterschied, ob der Sinn macht oder nicht, bin ich mir nicht sicher. (?)

Grüße bacteriums
 
Ist eine Bug in Monterey, laut Patch Notes für den Mini mit 12.3.1 gefixt. Aber es gibt immer noch Berichte, dass es bei anderen Modellen noch auftritt.
Wenn du also nicht auf 12.3.1 bist, dringend updaten auch wegen der anderen vielen Bugs.
 
Ich habe die 12.3.1 installiert! Habe auch 2 Kabel ausprobiert!
 
Habe auch 2 Kabel ausprobiert!
Was für Kabel hast Du denn benutzt? Sind es Thunderbolt 3 Kabel? Hat der Monitor einen Thunderbolt 3 oder einen USB Anschluß?
Hier mit einem LG, der einen Thunderbolt 3 Anschluß hat, funktioniert es mit dem von LG mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel jedenfalls problemlos. Es gibt keinerlei Probleme nach dem Ruhezustand.
 
Der Monitor hat einen USB-C DisplayPort-Modus (DP Alt) Anschluss, so steht es in der Bedienungsanleitung. Ausprobiert habe ich Thunderbolt 3 Kabel und eines davon ist von Apple!
 
Hallo! Ich habe den Monitor auf Garantie eingeschickt und es ist kein Fehler gefunden worden. Also laut Hersteller ist der Monitor ohne irgendeinen defekt!
Da der Monitor über HDMI läuft, aber nicht über Thunderbolt frage ich mich, ob man die Thunderbolt Anschlüsse des Mac mini ohne einen weiteren Monitor anzuschließen checken kann ob sie voll funktionsfähig sind? Ich möchte den Mac mini nun deswegen nicht auch noch einschicken!
Wann könnte man mit dem nächsten update von Monterey rechnen?

Grüße bacteriums
 
Zurück
Oben Unten