Thunderbolt total langsam

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Im Mom. besitze ich einen MacPro 6.1 mit USB Anschlüssen sowie Thunderbolt 2 Anschlüssen. Ich nutze derweil unter Umständen alte Festplatten zur Datensicherung. Bei meinem MacBook Pro 16 Zoll M1 Max gibt es weder USB noch die alten Thunderbolt Anschlüsse. Adaptiert man die Anschlüsse von USB auf USB C ist die Übertragung um 50 Prozent schlechter. Warum?
 
Was muss ich tun. Der Adapter ist von Apple ich habe noch einen anderen vom Satechi. Gleiches Spiel.
 
Hi,
Würde mal den SMC-Reset ausführen, falls möglich.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Der Adapter ist von Apple ich habe noch einen anderen vom Satechi.
Was sind denn deren technische Daten? Sind die für USB 3 Datenübertragung gedacht oder nur zum Laden?
 
Schau doch mal in der Systeminformation unter USB mit welcher Geschwindigkeit die am BUS sind.

USB 2 hat ja nur so um 45MB/sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb habe ich, falls möglich geschrieben.
LG franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
USB 3 geht am 16 Zoll M1 Mac bis 10 GBit/s. TB2 geht bis 20 GBit/s. Was für Festplatten werden da angeschlossen, USB oder TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB. Mich überrascht halt nur, das die externe Festplatte am TB4 Anschluss viel langsamer ist (mit USB Adapter) als am 3.1 Anschluss beim alten MacPro.
 
Dann wird da wohl nur 5 Gbit/s ausgehandelt. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei der M Serie ist da vielleicht etwas faul ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 5Gbit/s soll für eine "alte Festplatte" nicht reichen, oder was?

Schau doch mal in der Systeminformation unter USB mit welcher Geschwindigkeit die am BUS sind.

Mach das doch endlich mal slash. Ohne genaue Infos kann dir keiner sinnvoll helfen. Es ist also in Deinem Interesse hier möglichste viele und genaue Informationen zu deinem System zu posten.

Und was für Platten sind das genau? "Alte Festplatte" ist also keine SSD? Welche denn genau? RAID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem MacPro

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
 
Also was ist dann deine Transferrate auf dem MacPro eigentlich gewesen, und was ist sie jetzt?

Z.B. ~80Mbyte/s und jetzt ~40MByte/s?
 
Ich hatte es eher an der Zeit bemessen. 20 GB Datei braucht am MacPro ca. 18 Minuten am Thunderbolt-Anschluss des MacPro etwa 30 Minuten.
Klar nutze ich keinen echte Thunderbolt-Geschwindgkeit, da herunter adaptiert wird.
 
zumal es dann am MacBook Pro noch einmal langsamer wird.
 
Zurück
Oben Unten