ThunderBolt to USB 3.1 Adapter

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Nabend,

habe ein Macbook Pro 2015 13 Zoll. Soweit mir bekannt hat dieser Thunderbolt 2.
Gibt es einen Adapter von TB auf USB 3.1 um die schnellere Schnittstelle quasi nachrüsten zu können für z.B. externe SSD's oder sonstiges ?

Für den alten Mac Pro ist ja USB 3.1 nachrüstbar per PCIe Karte. Wäre schön wenn das halbwegs aktulle MBP auch nachrüstbar wäre..
 
Kurz und knapp: Nein, geht nicht, weil TB2 nur 20 GBit/s liefern kann und man eine höhere Datenrate nicht einfach mittels Adapter herstellen kann.

Man kann aber mittels Adapter diverse Endgeräte anschließen, für übliche SSDs reicht die Datenrate immer noch locker aus bzw. man kann mehrere S-ATA-SSDs damit ausreizen.
 
hmm soweit ich weiß ist aber doch TB 2 mit 20 GBit/s schneller als USB 3.1 mit 10 GBit/s oder ?? Also ich meinte halt USB 3.1 (2.Generation) und nicht Thunderbolt 3..
 
hmm soweit ich weiß ist aber doch TB 2 mit 20 GBit/s schneller als USB 3.1 mit 10 GBit/s oder ?? Also ich meinte halt USB 3.1 (2.Generation) und nicht Thunderbolt 3..
Absolut richtig, Gen 1 = 5 GBit/s (also wie USB 3.0), Gen 2 = 10 GBit/s.
Ich kann den Grund für USB 3.1 durchaus verstehen - demnächst dürfte es viele Gehäuse Gehäuse für 3.1 geben weshlab die Preise erheblich günstiger als die von TB2 werden sollten.

Lediglich ein Nachteil: kein TRIM
 
Die Bandbreite von TB2 reicht theoretisch für 2 USB3.1 Gen2, weil selbige bis zu 10 Gbit/s brutto übertragen können. Möglich wäre es also und dafür gibt es Adapter, z.B. Elgato Thunderbolt 2 Dock, wobei das noch USB3 hat (müsste jetzt USB3.1 Gen1 heißen :hamma:).

Selbst eine Adaptierung auf USB-C ist möglich, da "nur" die ganze Bandbreite von TB3 fehlen würde und der Rest über einen Adapter an die PCI-Lanes angebunden würde. Ich glaube aber kaum, dass es für so eine spezielle Nische was auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Die Bandbreite von TB2 reicht theoretisch für 2 USB3.1 Gen2, weil selbige bis zu 10 Gbit/s brutto übertragen können. Möglich wäre es also und dafür gibt es Adapter, z.B. Elgato Thunderbolt 2 Dock, wobei das noch USB3 hat (müsste jetzt USB3.1 Gen1 heißen :hamma:).

Selbst eine Adaptierung auf USB-C ist möglich, da "nur" die ganze Bandbreite von TB3 fehlen würde und der Rest über einen Adapter an die PCI-Lanes angebunden würde. Ich glaube aber kaum, dass es für so eine spezielle Nische was auf dem Markt gibt.

hmm naja so speziell finde ich das ganze garnicht. Es gibt doch bestimmt viele Macbooks oder Laptops die nur TB-2 und USB-3.0 können.
Und gerade externe m2 SSD's würden doch von USB-3.1 (gen.2) wegen der schnelleren Datenübertragungsrate im Vergleich zu USB-3.0 profitieren oder ? Gibt es inzwischen neue Erkenntisse oder Produkte am Markt die jmd diesbezgl. empfehlen kann?
 
Die Adapter gibt es auf USB 3.0, was in der Praxis aber immer noch recht flott ist, für die meisten SATA SSDs reicht das. ABER die Adapter hier oder hier
sind recht teuer und lohnen eigentlich nur, wenn man mehrere USB 3 Geräte nutzt.
Thunderbolt 1+2 auf die neuen USB Anschlüsse in gleicher Bauform wie Thunderbolt 3 sind mir nicht bekannt, sie dürften im gleichen Preisbereich liegen, da aber die Stecker und Anschlüsse häufig kompatibel (Thunderbolt 3 und USB 3.1 und nutzen den gleichen Stecker, ) sind, ist der BEdarf hier noch geringer.

Meine Frau hat ein neues MBP (4 * Thunderbolt /USB3.1) und einen Adapter, der Thunderbolt zu USB A, SD-Kartenleser und HDMI Anschluss wandelt sowie zwei Anschlüsse USB3.1 Anschlüsse durchschleift - Preislage ebenfalls 90€… (aber das MBP kann nun so zeimlich alles anschließen)
 
an meinem Macbook Pro 2015 hab ich sowohl TB-2 als auch USB-3.0.
Was mir allerdings fehlt ist USB-3.1 (10 Gbit/s) - für schnelleren Datendurchsatz bei externen M2 SSD's (3500Mb/s)
Daher war meine Frage ob es dazu einen Adapter gibt von TB-2 auf USB 3.1. (nicht zu vewechseln mit TB-3)
Das man von TB-2 (20 Gbit/s) nicht auf TB-3 (40 Gbit/s) aufrüsten kann, sollte ja klar sein.
 
Du hast aber schon gelesen was ich schrieb?
…Thunderbolt 1+2 auf die neuen USB Anschlüsse in gleicher Bauform wie Thunderbolt 3 sind mir nicht bekannt…
und um noch einen "draufzusetzen": Ich glaube auch nicht das da noch etwas kommt, der technische Aufwand und der Preis wären nicht trivial!
 
Ja, und da Apple der größte Pferdetreiber in dem Verein und dafür bekannt ist, neue Möchtegernstandards in kurzen Intervallen durch neue zu ersetzen, wird in der Hinsicht garnichts kommen.

Und was schon geschrieben wurde: Für die meisten Anwendungen reicht die Bandbreite von USB aus, da damit das gewöhnliche S-ATA-Protokoll ausgereizt wäre.
Mit PCIe wirds natürlich nichts (das meinst Du sicher mit M.2-SSDs, M.2 ist nämlich lediglich der Formfaktor, kann aber an der Schnittstelle sowohl PCIe als auch S-ATA bereitstellen), aber selbst diese Bandbreite ist für ein externes Speichermedium Overkill und wers ganz unbedingt braucht - die SSDs sind ja noch recht teuer - muss leider auf ein aktuelleres Gerät umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten