Thunderbolt oder Firewire

W

w.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Wochen ein aktuelles MacBook pro gekauft.
Jetzt gehört für Timemachine natürlich noch eine Festplatte dazu.
Nur welche?
Thunderbolt oder Firewire?
Tragbare (ohne 220Volt)

Was würdet ihr vorschlagen?
Danke für eure Hilfe
 
thunderbolt festplatte = €€€€€€€€€€ + 50€ für das kabel...
firewire platte weniger €€€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Bei "normalen" Datenmengen (unter 10 GB pro Backup) reicht dir auch eine USB 2 Festplatte für TM locker.
Thunderbolt halte ich für den Zweck für absolut über das Ziel hinaus geschossen; wenn's etwas schneller sein soll, dann nimmst FireWire 800.
Viel Unterschied zu USB ist da auch nicht (außer beim ersten Backup), da bei den TM Sicherungen meist eh viele kleine Daten kopiert werden.

Ob tragbar oder nicht, das musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Stimme manue da voll und ganz zu und möchte noch etwas ergänzen:

- bei Festplatten ist es auch wichtig auf die Garantiezeit zu schauen. Es gibt Platten mit einem oder auch fünf Jahren Garantiezeit. Und da Festplatten gerne mal abrauchen, würd ich immer auf eine längere Garantiezeit achten und lieber 20€ mehr ausgebenn
- die Lautstärke ist für mich auch sehr wichtig. Und 2,5" Platten müssen nicht immer leiser sein als 3,5" Platten.
- bei einem mobilen Gerät würde ich an deiner Stelle auch über ein kabelloses Backup via TimeCapsule oder Airport Extreme (+usb Plattte) nachdenken. Damit hat man im Alltag am wenigsten Stress, sollte aber im schlimmsten Fall auch ein Ethernet Kabel zur Verfügung haben, denn 200 GB per WLAN zu migrieren ist kein Spaß.
 
Stimme manue da voll und ganz zu und möchte noch etwas ergänzen:

- bei Festplatten ist es auch wichtig auf die Garantiezeit zu schauen. Es gibt Platten mit einem oder auch fünf Jahren Garantiezeit. Und da Festplatten gerne mal abrauchen, würd ich immer auf eine längere Garantiezeit achten und lieber 20€ mehr ausgebenn
- die Lautstärke ist für mich auch sehr wichtig. Und 2,5" Platten müssen nicht immer leiser sein als 3,5" Platten.

Dadurch, dass es nur noch drei Hersteller gibt, haben die alle gleich mal ihre Garantiezeiten heruntergesetzt. Sind glaub nur noch Seagate, WD und Hitachi.
 
Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.
Neuer Gedanke!
Kann ich meinen iMac und mein MacBook mit der Timecapsule absichern?
 
Bzgl. USB oder Firewire: nicht jede 2.5" HDD bekommt über einen USB Port genug Saft. Firewire ist da kein Problem. Daher würde ich bei 2.5" immer Firewire bevorzugen, da beim MBP sonst wenn man Pech hat nur für die Backupplatte alle USB-Ports draufgehen (mal von 13" bzw. 15" Modellen ausgehend). Auch so blockiert man sich die einen von 2 (oder beim 17" 3) USB Ports. USB Geräte (Sticks, Maus, externe Platten von Windows-Usern, iPhone/iPod/iPad, usw.) hat man nähmlich tendenziell mehr, Firewire hingegen ist eher die Ausnahme (eigentlich nur bei Camcodern und Mischpulten).

EDIT: ja mit der TimeCapsule kannst du beliebig viele Rechner sichern. Solange die Plattenkapazität das mitmacht natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w.m.
iMac hat 320GB
MacBook hat 500GB

Welche wäre die richtige?
Timecapsule 1TB oder 2 TB

Edit: 1TB gibt es ja gar nicht mehr, also 2 oder 3TB
 
Bei Festplatten. wenn es das Geld zulässt immer die größere Variante wählen, gerade bei TM hat man dann deutlich länger zurückreichende Backups!
Da FireWire einen eigenen Controller mitbringt läuft es recht unabhängig von der Rechnerbelastung, sprich man kommt den theoretischen Werten viel näher als bei USB.
 
Neu bekommst du nur noch 2 TB und 3 TB. Grundsätzlich würde 1 TB auch reichen, wenn sich bei dir aber häufig große Datenmengen ändern und die HDDs nahezu voll sind, könntest du halt nicht relativ alte Backups halten sondern hättest immer nur Backups die ein paar Tage alt sind.
Habe hier eine 1 TB Time Capsule auf die nur das MBA mit 128 GB (100 GB belegt) sowie eine an dieses angeschlossene USB HDD (500 GB, z.Z. 40 GB belegt, war aber auch schon deutlich mehr) gesichert werden. Das TC Backup hat eine Größe von knapp 460 GB und geht bis März 2011 zurück. Nur damit du ne ungefähre Vorstellung hast, hängt aber wie gesagt auch sehr stark von deinem Nutzungsverhalten ab ;)
 
Zurück
Oben Unten