Thunderbolt + NVMe

T

tigeruppercut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Lösung mit einer SSD Festplatte um mein System extern zu starten. Worauf muss ich da genau achten und habt ihr mir zwei Produktempfehlungen wegen des Gehäuses und der Festplatte?

Danke im voraus.
 
Samsung T7 oder X5 da machst du nichts falsch...

Die gegenfrage ist ja: "für welchen Rechner?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Wenn es eine Thunderbolt 3 SSD sein soll gibt es wenig Auswahl und es wird teuer. Die Samsung X5 ist wohl die erste Wahl.

Wenn die Speed des USB ausreicht, was gewöhnlich so ist, dann ist die T5 oder besser T7 auch eine der besten Wahlen denke ich.
Was für ein Mini ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Ah sorry... Ich hab den mac mini 2018 mit i7 Prozessor, hätte gern eine schnelle externe ssd zusätzlich
 
Ich nutze die 2 TB SanDisk Extreme Portable, ist hier und da mal günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: MacKaz und tigeruppercut
Beachte: Eine "echte" TB-Festplatte, wie die Samsung X5, kann wirklich nur an einem TB-Port betrieben werden; Peripheriegeräte sind in der Regel nicht abwärtskompatibel zu USB, auch wenn der Stecker passt.
Mir ist noch keine externe SSD untergekommen, die TB3 hat und in den langsameren USB-Modus umschalten kann (wäre technisch sicher sehr umständlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Wie groß ist die SSD des Mini und was machst im Alltag das du eine bsonrs schnelle TB Platte brauchst?
In der Regel reicht auch eine langsamere USB Platte. Den Unterschied merkt man eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Ich habe eine OS Partition mit verschiedenen Programmen die ungefähr 2 TB Groß ist und die möchte ich auch so gut es geht fließend benutzen. Meine interne Festplatte beträgt 128 gb, da werde ich warscheinlich Windows und Linux betreiben...

Womit kann ich denn die Schnelligkeit eines TB 3 Anschlusses und die der NVMe Festplatte ausschöpfen?

Dachte eher ich hole eine m2 NMVe und ein TB3 Gehäuse wo bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Wenn häufig große Datenmengen übertragen werden also viele GBs und vor allem Zeit Geld ist lohnt sich TB.
Externe Gehäuse sind rar und teuer. Fertige SSDs wie eine X5 sind teuer. Im Zweifelsfall TB nutzen.

Die interne SSD liest mit 2700 MB/s und schreibt 750 MB/s wenn es eine 128er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Lösung mit einer SSD Festplatte um mein System extern zu starten. Worauf muss ich da genau achten und habt ihr mir zwei Produktempfehlungen wegen des Gehäuses und der Festplatte?

Ist irgend wie SSD Zeit oder was.. :)

Ich habe vor einigen Tagen meine alte externe SSD mit einer Samsung X5 ersetzt.

Die liest und schreibt extern am TB 3 Port iMac genau das was Samsung dafür angibt. Sauschnell.
Das Gehäuse ist nicht mal handwarm. Selbst beim Klonen nicht. Booten 27" iMac in gefühlt unter 20 Sekunden.

Zugegeben, das Gehäuse ist pot-hässlich, aber diese NVMe tut dafür genau das was sie soll.
Zusammenbasteln würde ich mir da nichts, lohnt von den Einzelpreisen her nicht und meistens gibt es Probleme mit der Abwärme.

Und noch eine Kleinigkeit, die läuft ausschliesslich an einem TB3 Port und an nichts anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tigeruppercut
Danke für eure Antworten. Werde sparen müssen um mir die x5 zu leisten, sehe sonst keine bessere Alternative zu x5...
 
Danke für eure Antworten. Werde sparen müssen um mir die x5 zu leisten, sehe sonst keine bessere Alternative zu x5...
Wenn du sparen musst, scheinst du deinen MM nicht professionell zu nutzen. Das hört sich so an, als brächtest du gar keine TB-SSD. Nimm eine USB-C-SSD. Das ist absolut ausreichend. ich habe selbst eine und die liest und schreibt mit bis zu 1GB/s in der Spitze. Gerade bei dauerhafter Schreibbelastung ist selten das Interface der Flaschenhals und meistens der Flashspeicher der SSD. Wenn der Puffer einmal voll ist, bricht die Schreibgeschwindigkeit meistens stark ein. Es gibt nur wenige, sehr teure Profi-SSDs, die USB-3.1 Gen2 beim dauerhaften Schreiben überhaupt auslasten. Ich habe selbst eine relativ teure Samsung 970 EVO im meinem Thinkpad und beim dauerhaften Schreiben fällt würde die knapp 1GB/s von USB 3.1 Gen2 nicht ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut und Trimmi
Ich nutze die 2 TB SanDisk Extreme Portable, ist hier und da mal günstig zu bekommen.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Ich finde nur welche mit USB-C, vielleicht hast Du ja einen Link zu Deiner Thunderbolt-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Die ist immer eine USB-C. Es gibt aber 2 Versionen. Die non Pro mit mSATA SSD drin und die Pro mit NVMe drin und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut und MacKaz
OK , danke für den Hinweis. Ich ging wegen des Threadtitels davon aus, es sei eine TB. Hätte ich mir die Suche sparen können, hat der Poster #5 schlecht beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Danke für eure Antworten. Werde sparen müssen um mir die x5 zu leisten, sehe sonst keine bessere Alternative zu x5...

Keine Ursache, gern.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und man muss auch nicht alles direkt sofort und gleich haben.
Ich würde mit die z.B bei Idealo reinhängen und zuschlagen wenn der Preisverlauf passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigeruppercut
Zurück
Oben Unten