Thunderbolt-Kabel von Apple oder Belkin MDP-Kabel?

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen Mac mini anzuschaffen. Jetzt möchte ich natürlich jede weitere Mark sparen und nicht unnötig Geld ausgeben.

Ich möchte um den Mac Mini mit meinem Macbook Pro zu verbinden (Festplatten-Modus) ein Thunderbolt-Kabel kaufen, bei Apple kosten die allerdings 50€. Bei Amazon gibt es ein "Belkin Mini Display Port auf Mini Display Port Kabel, 1,5 m" für knappe 17€. In den Bewertungen steht, dass damit "alles" wunderbar funktioniert, doch alle Bewertungen beziehen sich auf das Anschliessen eines Monitors.

Es könnte ja sein, dass bei dem Belkin-Kabel evtl. nicht alle Adern belegt sind oder so Heck-Meck.

Hat jemand da Erfahrungswerte, die er teilen möchte?


Vielen Dank!


J.
 
auch wenn thunderbolt die mini-dp buchse mitbenutzt, heißt das nicht, dass ein mini-dp kabel thunderbolt überträgt...
 
Thunderbolt im Target Drive Mode bringt selbst bei SSDs in beiden zu verbindenden Geraeten nur geringe Geschwindigkeitsvorteile (ca. 110 w/r). Da ist ein FW800 - bei beiden Geraeten vorausgesetzt - die billigere Alternative. Sollte ein Geraet eine HDD haben, dann kannst du dir das TB-Kabel gleich sparen.
Wie OneOeight andeutete, geht das mit dem Belkin-Kabel nat. nicht.
 
Bei Mac Mini <-> MacBook Pro reicht definitiv auch FireWire 800. Das Kabel ist deutlich günstiger.
 
Danke für die Antworten,

leider verstehe ich das nicht so ganz.

Woher kommt diese Zahl, dessen Einheit ich auch leider nicht verstehe.

Ich dachte bei Thunderbolt (864 MB/s Lesen 746 MB/s Schreiben) und Firewire 800 (93 MB/s Lesen 77 MB/s Schreiben) entsteht ein enormer Geschwindigkeitsunterschied?

Danke!!!
 
Der Flaschenhals ist dein Laufwerk. Wenn die HD nur 80 MB/s schafft, dann ist es auch egal welches Kabel du dran hängst :)
 
Aber auch nur dann, wenn die HDD/SSD das hergeben. Eine normale Notebook HDD, wie sie im Mac Mini und MBP stecken (sofern nicht gegen bessere oder SSD getauscht) schafft Lesen etwa 60-70 MB/s (gute HDDs auch 90-100 MB/s) und Schreiben ca. 50 MB/s (bei guten HDDs auch 90 MB/s). Da reicht Firewire noch aus, Thunderbolt spielt seine stärke nur bei High End SSDs und Raidsystemen aus, bei denen Transferraten von mehreren 100 MB/s erreicht werden.
 
Ah ok...

und die Platten vom neusten MBP und Mac Mini schaffen auch einfach nicht mehr?
 
Die Daten, die du überträgst, kommen aber doch von irgend einem Massenspeicher. Und wenn die HDD nur 80Mbyte/s schafft, nützt es dir überhaupt nichts, wenn die Schnittstelle deutlich mehr könnte.

Gruß

EDIT: Zu langsam.
 
Target Drive Mode war noch nie besonders schnell. Wenn du Thunderbolt-Speed willst, musst du dir schon einen groesseren RAID-Array zulegen. Aber von Mac zu Mac siehts schlecht aus.

Wenn du keine SSDs drin hast, dann nicht.

SSDs bringen nicht sonderlich viel. Siehe #4.
 
Ok,

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen antworten... TB-Kabel ist gerade wieder ausm Warenkorb geflogen :)

Tolles Forum!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten