Thunderbolt Hardware defekt

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
11
Hallo,

es sieht so aus als ob an meinem 2013er iMac der Thunderbolt Anschluss defekt wäre. Es wird keine Hardware mehr gefunden.

Problem ist das ich an diesem iMac noch einen zweiten (2011er) iMac über Thunderbolt als zweiten Bildschirm angeschlossen habe. Hat wunderbar funktioniert, konnte meinen gesamten Desktop dann auf zwei Bildschirme verteilen und alles immer von links nach rechts schieben.

Wie kann ich das denn ohne Thunderbolt realisieren?

Gruss - Thorsten
 

efx

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
648
Wie kann ich das denn ohne Thunderbolt realisieren?
Ich fürchte gar nicht.
SMC und PRAM reset am 2013er iMac schon durchgeführt? Schau auch mal in die Thunderbolt Buchse(n) eventuell hängt die Abschirmung auf den Leiterbahnen und verursacht einen Kurzschluss. Man sieht einen schmalen Metallsteg am Ende der Buchse, der sollte da nicht sein. Solltest du keinen Metallsteg dort sehen ziehe das Kabel einen Millimeter heraus dann noch mal testen, wenn die Buchsen ausgeleiert sind hilft das meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
11
Kann man nicht den Firewire Anschluss vom 2011 iMac irgendwie mit USB an den 2013 iMac anschließen ? Am 2013 unter Netzwerk Adapter steht ja Display Ethernet und Firewire.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.214
nein, mit firewire kannst du kein USB machen und per USB kannst die beiden für das display auch nicht verbinden.

versuch doch mal den PRAM reset, ab und an lassen sich damit die ausgefallenen ports wieder zum leben erwecken.
meldet denn der hardware test/apple diagnostic (mit D gedrückt starten) einen hardware fehler?
 

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
11
ja, es liegt vermutlich ein Fehler vor. Der genauere Test hat nicht funktioniert, da hat sich ein Webbrowser geöffnet ist aber nichts mehr passiert.
 

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
11
Gibt es eine Software die das kann?
 
Oben