Thunderbolt Geräte Sammelthread

apfelkorn

apfelkorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

seit ich glücklicher Besitzer eines MacBook Pro's bin, frag ich mich ein bisschen was man mit dem Thunderbolt Anschluss alles so anfangen kann. Trotz Sucherei bin ich auf nicht so viele Geräte gestossen, drum wollte ich hier mal einen Sammelthread für alles rund um Thunderbolt-Geräte starten.

Gemäss Apple Page gibt's akut bzw. in naher Zukunft ja folgendes
- LaCie Little Big Disk
- Promise Pegasus Raid Systeme
- Apple LED Cinema Displays

Hoffentlich kommt da noch mehr, also wer über irgendwelche News und/oder Gerätschaften stolpert … her damit.

Merci!
 
Die Zukunft wird so aussehen: Display mit aktivem Thunderbolt, dahinter beliebige Geräte. Nur wann, das ist die Frage. Apple setzt mal wieder einen Trend, hoffen wir, dass die anderen mitziehen. Ist USB eigentlich inzwischen in der dritten Ausbaustufe Daisy Chain fähig? Kann das Target Mode?
 
bezüglich thunderbolt geräte eine frage an euch bitte:

ich bin eifriger thunderbolt benutzer seit ca 2 jahren und habe etwas recherchiert:
meint ihr ob mit der markteinführung von usb-c die zukunft von thunderbolt im mac sichergestellt ist? falls ja, dann nur in den pro geräten?
dieser artikel ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all
thunderbolt 3 : "the usb-c, that does it all" - was soll das bedeuten?

danke
 
dieser artikel ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all
thunderbolt 3 : "the usb-c, that does it all" - was soll das bedeuten?

danke

Das bedeutet, dass Du in Zukunft mit Thunderbolt 3 - welcher einen USB-C Stecker verwenden wird - viele verschiedene Funktioninalitäten in einem kleinen, symmetrischen Anschluß bekommen wirst.
Thunderbolt 3 (40 Gbps), USB 3.1 (10 GBps) - das 3.1 der ersten Generation im aktuellen MacBook Retina schafft lediglich 5 Gbps, Display Port 1.2 für 4K @ 60 Hz und laden kann man darüber seine Geräte auch noch.

Als großer Thunderbolt-Fan warte ich derzeit auf die neuen Macs mit TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
das bedeuted, dass thunderbolt 3 das usb3.1-typc vollständig integriert.
aber nicht umgekehrt, dass usb3.1-typc gleichzeitig thunderbolt 3 bietet?
 
So wie ich es verstanden habe gibt es ganz allgemein einen Anschluss, der ähnlich aussieht. Ganz gut auf dem Bild hier zu erkennen, das es später 9 verschiedene Typ-C Anschlüsse geben wird (alle mit eigenem Symbol): https://fossbytes.com/nine-different-versions-usb-type-c-are-coming-confusion/
Thunderbolt bleibt wahrscheinlich wieder "nur" eine Mischung aus einer PCIe Anbindung mit einem digitalen Monitorsignal (und der Möglichkeit hohe Ladeströme zu leiten).
Die USB Fähigkeit wird bestimmt wieder nur mit Adaptern TB->USB umgesetzt. Ansonsten wäre es notwenig die ganzen Chips hinter dem Typ-C Port zu verbauen und bei Bedarf dann anzusprechen, was für mich etwas aufwendig klingt.
 
Genau.
Das wird in der ersten Zeit vermutlich sogar noch etwas "interessanter" für einige User (die sich mit dem Thema nicht so genau befasst haben) denn im aktuellen 12" MacBook Retina steckt ja auch ein USB 3.1 / USB-C Stecker - allerdings lediglich der ersten Generation.
D.h. nur 5 Gbps/s statt 10 Gbp/s, kein Displayport und natürlich auch kein Thunderbolt, der Stecker/Anschluß sieht aber eben genau gleich aus.
(das ist ein wenig so wie mit dem mini-Displayport an einigen Macs z.B. aus 2009/2010, deren mDP sieht aus wie ein Thunderbolt 1 und 2, und die Stecker passen ja auch, doch es ist eben nur ein Displayport).

Dennoch, ich besitze Thunderbolt-Geräte und allein schon wegen der eGPU bin ich sehr gespannt auf TB3 :O)

EDIT:
------
@v3nom
Das mit den Adaptern hatte ich mir noch gar nicht angesehen, wenn Apple weiterhin TB treu bleibt wird es da aber sicher eine Lösung geben - ob wir dann TB3 Anschlüsse UND USB 3.1 in einem Mac haben werden oder nur noch TB3..?
Die USB 3 in meinem jetzigen Mac Pro sind ja ohnehin "beschnitten"...

Und "Adapter" werden wir ja leider vermutlich eh benötigen - um unsere alten Geräte weiter betreiben zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB scheint dann wohl doch direkt aus dem TB Anschluss heraus zu gehen... eiiii das wird noch eine komplizierte Kiste und einiges an Verwirrung stiften :D

Edit:
Hier wird viel beantwortet: https://thunderbolttechnology.net/tech/faq
Can I connect USB devices to a Thunderbolt 3 port?
Yes, Thunderbolt 3 ports are fully compatible with USB devices and cables.
Can I connect Display Port devices to a Thunderbolt 3 port?
Yes, Thunderbolt 3 ports are fully compatible with DisplayPort devices and cables.
Is Thunderbolt 3 backwards compatible with Thunderbolt and Thunderbolt 2?
Yes, solutions and products built to Thunderbolt and Thunderbolt 2 specifications will work with Thunderbolt 3 via an adapter.
What is the difference between Thunderbolt 3 and USB-C?
Thunderbolt 3 is a superset solution which includes USB 3.1 (10Gbps), and adds 40Gbps Thunderbolt and DisplayPort 1.2 from a single USB-C port. This enables any dock, display, or data device to connect to a Thunderbolt 3 port, fulfilling the promise of the USB-C connector.
How is Thunderbolt 3 able to connect to every display?
Thunderbolt 3 provides DisplayPort, which can natively connect to all displays with DisplayPort and Mini DisplayPort, and via adapters can connect to all other modern display interfaces, including HDMI, DVI, and VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Verwirrung, ich stecke zwar in diesem TB3-Thema auch noch nicht so tief drin aber die Aussage in dem von Dir verlinkten Thread klingt für mich erstmal recht plausibel und geht ja auch in die Richtung die ich zuvor angedeutet hatte:

"These different situations are messy and could cause a great confusion in the minds of the buyers. As mentioned earlier, at the moment, the only perfect way to own a device with a USB 3.1 Type-C port is to buy a product that supports Intel’s Thunderbolt 3. If your new device fulfills this requirement, you are going to get a great performance experience as this port does every imaginable task."

Von Aussen sieht so ein USB-C Stecker für den User immer gleich aus (und die Kabel werden ja vermutlich immer passen) doch welche Funktionalität der Hersteller jetzt genau verbaut hat ist halt nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich - vor allem wenn da kein Symbol an der Schnittstelle prangt wie dies meines Wissens z.B. beim 12" MBr der Fall ist ;O)...
 
Lustig wird es dann auch noch mit den Kabeln... die müssen dann auch dem Job entsprechen.
 
ich glaub es wird etwas weniger kompliziert wenn wir uns den rechner ansehen, und welchen zweck er haben soll: für sowas wie das macbook 12" "reicht" ja eigentlich ein usb3.1 der zweiten gen. mit 10Gbp/s, da man damit nicht vornehmlich 2K oder 4K filme schneidet oder CGI betreibt. für den mac pro oder den high-end 5k imac wäre dann eben das Thunderbolt 3 sinnvoll, der ja usb3.1 der zweiten Gen. mit 10Gbp/s "integrieren" wird.
oder seht ihr das anders?
in spät. 10 jahren haben vermutlich eh alle geräte, egal ob iphone, ipad oder mac pro einen noch kleineren stecker der 40 oder 60 Gbp/s schaffen wird. wäre doch praktisch wenn alle geräte, egal ob mac, pc, telefon oder ipad den gleichen superschnellen anschluss hätten, der alle funktionen in sich vereint.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zur tatsächlichen Geschwindigkeit des USB3.1 Anschlusses am Mac Mini 2020 M1. Meine SSD in einer IcyBox schafft "lediglich" 720/700MB/s, obwohl die SSD (Samsung EVO 970) selbst wesentlich mehr schafft.
Der Support von IcyBox sagt nun, dass die 10Gbit/s nicht erreicht werden, da der M1 Chip (Mac Mini 2020 M1) nicht mehr schafft.

Kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten