Thunderbolt-Gehäuse für externe HDD

BigMac2012

BigMac2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
149
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

hat jemand schon etwas gehört wann und von wem man leere Thunderbolt-Gehäuse für eine externe HDD beziehen kann?
Verstehe irgendwie gar nicht, dass die niemand anzubieten scheint. Bisher sehe ich immer nur USB 2.0 oder 3.0.

Ich würde gerne meine 750GB aus dem Macbook, welche ich gegen eine Samsung 830 getauscht habe, darin verbauen.

VG
BigMac2012
 
Für ein HDD reicht doch USB-3.
Oder willst Du auf Vorrat kaufen?
 
Für ein HDD reicht doch USB-3.
Oder willst Du auf Vorrat kaufen?


Naja ... ein Hardware-RAID5 mit schnellen SSDs ... wäre schon cool!

Zumindest als Schwanzverlängerung beim "Social Networking" beim nächsten Stammtisch ... :hehehe:
 
Thunderbolt Gehäuse sind unverhältnismäßig teuer. USB 3 hat dein Macbook nicht, also bleibt noch USB 2. Habe so ein Gehäuse ebenfalls in Benutzung, kostet bei Amazon 5€. Funktioniert soweit prima, für Bilder und Videos reicht es. Programme sind einfach auf der SSD.
 
Thunderbolt Gehäuse sind unverhältnismäßig teuer. USB 3 hat dein Macbook nicht, also bleibt noch USB 2. Habe so ein Gehäuse ebenfalls in Benutzung, kostet bei Amazon 5€. Funktioniert soweit prima, für Bilder und Videos reicht es. Programme sind einfach auf der SSD.

Ts... Dass man eine HDD in ein Gehäuse mit USB 2.0 einbauen kann habe ich auch schon mal irgendwo gehört...:eek:
Aber danke für Deinen wertvollen Beitrag.
 
Aber danke für Deinen wertvollen Beitrag.
Ich vermute hier Sarkasmus - aber der Beitrag ist wirklich wertvoll.
Hast du es denn schonmal probiert ob dir USB2 nicht ausreicht für die ausgelagerten Daten. Der Thunderbolt-Markt ist noch sehr übersichtlich und wirklich unverhältnismässig teuer - allein das Kabel schlägt mit 50 Euro zu Buche. (Bei Apple auch nur in 2m zu bekommen was für eine mobile Platte an MacBook nicht wirklich schick ist)
Da stellt sich wirklich die Frage ob man zugunsten des Kontos auch auf ein wenig Geschwindigkeit verzichten kann.
 
Eine Bastelloesung sind die TB-Adapter von Seagate (GoFlex).

Leere Gehaeuse im weiteren gibt es von Sonnet (TB Expansion Chassis) und OWC (Mercury Helios). Diese sind aber externe PCIe-Gehaeuse, die man mit SSD-Blade-Steckkarten aufruesten kann. Preislich sind diese aber wenig attraktiv.

Die grossen Gehaeuse-Hersteller (LaCie, WD etc.) verkaufen in den meisten Faellen immer mit Festplatten (das war bisher auch so). Bis sich kleinere Hersteller auf Thunderbolt einlassen, muss sich der Markt erst konsoldiert haben.
 
Ist wohl alles nur für Profis, wo der Preis keine Rolle spielt.

Für Sicherungen/Backups usw. völlig überzogen.

Meine externe 1,5 TB WD USB Festplatte hat 65 EUR gekostet, incl. Netzteil und Kabel.

Allein das TB Kabel kostet ja schon 50 EUR ...
 
Zurück
Oben Unten