Thunderbolt Festplatte und externer Bildschirm am 2011 Air

K

kennyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi, habe ein 2011 MacBook Air. Ich habe bisher immer am Thunderbolt-Port mein Display hängen gehabt. Da ich in letzter Zeit immer mehr Multicam schneide, brauche ich eine schnellere Platte, da meine momentana USB-Platte mir der Datenmenge einfach nicht klar kommt. Vier Hd-Streams auf einmal Darzustellen sind zuviel. Meine einzige Mäglichkeit schnelleren Speicher ans Air zu hängen ist ja Thunderbolt und mittlerweile sind ja auch relativ bezahlbare Platten auf dem Markt. Wenn ich mir jetzt aber so eine PLatte dranhänge habe ich das große Problem, dass ich keinen zweiten Bildschirm mehr habe und schneiden auf 11" macht nun wirklich keinen Spass. Kennt ihr eine Lösung, wie z.B. einen Hub sodass ich beides anschließen kann? Wäre echt cool. :)
 
Thunderbolt-Geräte können in Reihe gehängt werden, sprich du schließt die Festplatte einfach am Thunderbolt-Ausgang am Display an.

Gruß
Julian
 
Danke, für die Antwort, aber mein Display hat leider keinen TB-Ausgang.
 
Ext. FP-Lösung muss zwei TB-Anschlüsse haben.

Dann siehe –> #16.


MfG, Peter
 
Wow, das war genau das, was ich gesucht habe, danke :)
 
Hallo,
nur nochmals zum Verständnis.....
Ich habe einen MBP mid 2012 7 15" / i7 / 16GBRAM / 256 GB SSD / 750 GB Hybrid Platte im Optibay.
Ich möchte nun eine TB Festplatte an den TB Anschluss Anschliesen und dann an den Ausgang der TB Festplatte den externen Monitor (Eizo) mit Mini Display Adapter auf DVI als letztes Gerät anschließen.
Geht das so?

Beste Grüße
Vittorio
 
Ja, das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Hallo,
@ bikkuri: hat es bei dir geklappt?
ich habe die Frage wie du, alerdings weiss ich nicht, ob es funktioniert.
Mein Bedenken ist nur wegen dem Standby Modus der Festplatte. Geht der Monitor aus, wenn die Festplatte in Standby Modus wechselt?

Viele Grüße
Ala
 
Was fuer ein Standby-Mode? Ich hatte noch nie eine Platte mit dieser Funktion.
Wenn du damit ausschalten meinst, dann laufen auch keinen Daten mehr durch und der Monitor bleibt schwarz.
 
Also bei vielen externen Festplatten gibt es so ein EnergieSpar Modus (wenn die Festplatte nicht verwendet wird).
Welche TB-Festplatte hast du überhaupt?
 
Pegasus R6, LaCie Little Big/ 2Big. Die Drobo 5D hatte ich mal, habe sie aber wieder zurueckgeschickt.

Die ruhen sowieso nicht. Wie das bei anderen Platten ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe vor, die Lacie 2big zu kaufen. Würdest du mir die Lacie empfehlen?
Gab es einen Grund warum du sie alle zurückgeschickt hast?

Sorry für die vielen Fragen :)
aber ich will nicht so viel Geld investieren, wenn es überhaupt nicht funktionieren würde.
 
Die 2Big habe ich im Institut stehen (war nicht meine Idee). Sehr laut, mittelmaessige Performance, kein Festplattenwechsel moeglich.

Ich habe nur die Drobo wieder zurueckgeschickt, weil sie mir von der Geschwindigkeit her zu langsam war. Mit dieser einerseits zwar sinnvollen BeyondRAID-Technologie, die HotSwap und mehr Sicherheit bietet, leidet aber andererseits die Performance darunter, wenn man auf etwas Flottes angewiesen ist. Als Backupmedium war sie mir zu schade.
Die R6 von Promise ist mein absoluter Favorit. Die laeuft seit eineinhalb Jahren fast am Stueck, ohne mich jemals im Stich gelassen zu haben. Kostet aber auch.

Den Bildschirm kannst du bei jeder der genannten Medien anschliessen, wenn er das letzte Glied der Kette ist. Nachteil: Willst du eine Platte mit nur einem Thunderboltanschluss, hast selbst aber kein Mac mit zwei Anschluessen, muss der Monitor aussen vor bleiben.
 
Alles Klar und vielen Dank :)
ich habe einen iMac mit einem Thunderbolt-Anschluss. D.h. es sollte funktionieren :clap:

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Ala
 
Zurück
Oben Unten