Thunderbolt/Ethernet Adapter: "Mit Server verbinden" will nicht.

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein neues MBP 15" (2015, OS 10.12.1) und möchte dieses für ein Timemachine Backup direkt über Ethernet mit meiner Lacie Cloudbox verbinden.
Mit meinem alten MBP mit echter Ethernetbuchse und Yosemite ging das problemlos via "Mit Server verbinden".
Mit dem Thunderbolt/Ethernet Adapter funktioniert das jedoch nicht.
Über WLan ist die Cloudbox zu erreichen, doch das ist mir für das erste Backup zu langsam.

Kann mir jemand helfen? Von Netzwerken, IP-Adressen und DHCPs habe ich leider keinen blassen Schimmer...

Danke und viele Grüße
Sven
 
Mal ausprobiert, ob Du generell Netzwerkzugriff hast, wenn Du den Ethernet-Adapter benutzt? Also Internet und Konsorten?
 
Ja, das direkte Verbinden mit dem Internet funktioniert auf Anhieb.
 
Hrm... dann bin ich raus, ich benutze kein Netzwerkbackup... Hat Apple das Netzwerkbackup bei Fremdgeraeten nicht mal irgendwann entfernt?
 
bist du gleichzeitig noch per wlan mit dem router verbunden?
was ist in den netzwerk systemeinstellungen denn dann oben?

was gibst du denn bei mit server verbinden an?
hostname ala rechner.local oder eine IP?
stimmen die denn überhaupt noch?
 
Die Cloudbox verbinde ich über den Finder im Menü "Gehe zu..." -> "Mit Server verbinden..." und dann "SMB://lacie-cloudbox". Sie ist gleichzeitig nicht mit dem Router verbunden, nur direkt via Thunderbolt-Adapter mit dem MBP.
In den Netzwerk-Systemeinstellungen steht ganz oben (mit grünem Punkt) das aktive WLAN. An dritter Stelle folgt dann "Thunderbolt Bridge (roter Punkt, nicht verbunden). Unter Status steht: "Keine der Mitglieder-Schnittstellen sind verbunden. Klicke für Details auf „Weitere Optionen“."
 
Ah, dann ist das klar. Du gehst nur ueber WLAN ins Internet, nicht ueber den Ethernetadapter.
 
anscheinend hat der adapter doch nicht mal eine netzwerk verbindung.
und wenn wlan oben steht, dann geht die netzwerk verbindung auch über das wlan, es sei denn das wlan und das ethernet kabel haben andere IP ranges/subnetze.
 
Es geht mir darum, eine direkte Verbindung zur Cloudbox (die nur eine Ethernet-Schnitstelle hat) herzustellen.
Wenn ich die Cloudbox mit dem Router verbinde, klappt die Verbindung über WLAN problemlos.
Bei großen Datenmengen habe ich in der Vergangenheit die Cloudbox aber immer direkt über Ethernet verbunden (Netzwerkkabel von Cloudbox zu Laptop), was nun leider nicht mehr so einfach zu funktionieren scheint.
 
Wenn ich den Adapter per Netzwerkkabel mit dem Router verbinde, stellt er prompt eine Verbindung zum Netzwerk her.
 
Da der Adapter noch nicht mal in deinen Netzwerkeinstellungen auftaucht, scheint dort schon was nicht zu stimmen. Da muesste mal jemand, der so ein Ding hat, hier was dazu sagen.

PS: Du gehst ueber WLAN ins Netz. Du muesstest das WLAN erst einmal ausschalten, und dann probieren, ob es immer noch geht.
 
du musst in den netzwerkeinstellungen schon den adapter nach ganz oben ziehen, damit OS X dann diese verbindung standardmäßig benutzt.
 
Nützt leider alles nichts.
Vielleicht ist der Adapter einfach nicht in der Lage, eine SMB-Verbindung aufzubauen..?
 
dem adapter ist es reichlich egal welches protokoll du benutzt, der ist eine ganze andere netzwerk ebene als SMB …
entweder du kriegst mit dem adapter eine netzwerk verbindung oder nicht.

das hast du bislang noch nicht so wirklich mitgeteilt …
 
So, WLAN ist deaktiviert und mein Laptop über Adapter und Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden.

Wenn ich das Netzwerkkabel allerdings mit der Cloudbox verbinde, tut sich nichts...
 
Kannst Du jetzt noch auf das Internet zugreifen? Was sagen die Netzwerkeinstellungen?
 
Das Problem scheint sich gerade von selbst gelöst zu haben.
Nach mehrmaligem Umstecken hat die Verbindung nun funktioniert.

Ich nehme an, es lag an meinem Unvermögen...

Vielen Dank Euch trotzdem. ich hoffe, ich bin Euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen!
 
Schon gut, dafür sind wir da. :D
 
smb://IP geht auch nicht?
traceroute zur IP?
 
Ich weiß ja nicht mal, wo ich die korrekte IP suchen und finden sollte.
Aber nun hat es ja - warum auch immer - geklappt.
 
Zurück
Oben Unten