Thunderbolt Dock mit interner Festplatte gesucht

W

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Hallo,

nachdem ich mein MacBook Air M1 mit meinem LG 32UN880-B nun seit ein paar Wochen am Laufen habe, habe ich nun bemerkt, daß ich auf jeden Fall ein stationäres Dock benötige.
CalDigit TS3 Plus ist da ja ein gängiges Gerät, welches auch gebraucht für um die 200 Euro zu bekommen ist.

Gibt es aber auch gute und empfehlenswerte Geräte, die über die Möglichkeit zum Verbauen Festplatte verfügen? Oder lieber ein gebrauchtes TS3 und ne Festplatte extern anklemmen?

Ich bin kein Power-User, möchte aber mein MacBook nicht unnötig vollmüllen und daher diverse Dateien wie Sicherungen von Handy oder iPad auslagern.
 
Ich nutze das OWC MiniStack STX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
ich benutze ein OWC Thunderbolt 4 Dock an mein MacBook Pro 14" M1 Pro.Zwar keine Festplatte intern. Aber ein super funktionierende Hub.
Kann ich dir wärmstes empfehlen.
 
@Froyo1952 - Das sieht interessant aus! Wie ist das in der Praxis, läuft der Lüfter die ganze Zeit?
 
Ich hatte das Caldigit TS3 und jetzt das TS4 in Kombination mit einer externen SSD, läuft super. Externe HDD kann auch nehmen.
Ein Dock mit einer integrierten HDD/SDD limitiert dich in der Auswahl zu sehr, nimm lieber das TS3 was eine super Wahl ist und häng eine HDD/SDD dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber, dg2rbf und luha68
Ich habe dieses hier (Western Digital Dock) seit geraumer Zeit im Einsatz. Da läßt sich eine SSD (M2) einbauen und die gibt es immerhin bis 4 TB. Für mich passt das bisher gut, keine Probleme.
 
Habe auch mal drüber nachgedacht, aber leider stört meistens :

ein Lüfter
oder es ist keine ETH Schnittstelle dran
oder die Geschwindigkeit stimmt nicht
oder......

Ich bin zufrieden mit meinem kleinem billig Hub und 5Gbit HD Anbindung für Backup sowie 2x ETH0

Für ein NVME Gehäuse mit TB3 ist man schon bei 120€
USB3.2x2 mit 20Gbit ca. 50€
Anständiges TB3/4 Hub 350€

Ist mir zu teuer für das was ich brauche, meine TM Backups laufen auch mit 5Gbit anständig friedlich im Hintergrund auf einer alten 2 TB SSD

Wer mit vielen Video oder großen Foto Dateien hantiert hat da natürlich andere Ansprüche, aber dann würde ich eher ein Multi NVME Gehäuse wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe dieses hier (Western Digital Dock) seit geraumer Zeit im Einsatz. Da läßt sich eine SSD (M2) einbauen und die gibt es immerhin bis 4 TB. Für mich passt das bisher gut, keine Probleme.

Wie ist denn dein Setup? Hast Du wie ich auch ein Macbook und einen Monitor angeschlossen?

Bei mir ist es manchmal ein Problem, das der interne Monitor Hub sich nicht gleich mit dem Air M1 verbindet oder nach einem Neustart "das Signal verliert".
 
@luha68 Habe eine 1 TB SSD verbaut, den Lüfter höre ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Zurück
Oben Unten