Thunderbolt Dock für M1 Mac Mini

coke.42

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
762
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Thunderbolt-Dock für meinen Mac-Mini M1
Möchte sowohl mehr TB-Ports als auch mehr USB3-Ports und einen SD-Reader haben.

Die optisch passenden Teile, die man so überall bekommt (also die zum unter- oder draufstellen) scheiden zumeist aus weil a) keine weiteren TB-Ports und b) zumeist sehr schlechte Bewertungen was Geschwindigkeit angeht.

Würde mir also am liebsten einfach ein TB-Dock von Belkin oder Anker kaufen. Und hier kommt die eigentliche Frage:

Die Geräte sind wohl eigentlich alle für Macbooks gedacht, weil die über TB auch gleich das MacBook mit Strom versorgen. Den brauche ich am Mini natürlich nicht.

:suspect: Ist das ein Problem?

Unabhängig davon, gibt es auch Docks ohne die Stromversorgung - selbst wenn die nicht schadet zahle ich ja für ein nicht benötigtes Feature?!

Und ja, es soll ein TB-Dock und kein reines USB-C-Dock sein.
 
Die Geräte sind wohl eigentlich alle für Macbooks gedacht, weil die über TB auch gleich das MacBook mit Strom versorgen. Den brauche ich am Mini natürlich nicht.

:suspect: Ist das ein Problem?
Nein, das ist kein Problem.

Was du suchst wird so nicht gehen. Der Thunderbolt-Anschluss wird ja dazu genutzt, USB, Video, Kartenleser etc. zu übertragen. Da bleibt also nicht mehr genug Übertragungsleistung für weitere Thunderbolt-Anschlüsse übrig. Also irgendeinen Tod müsstest du sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und coke.42
https://de.anker.com/collections/adapter-hubs/products/a8396

Ich hatte sowas ins Auge gefasst, weil hier auch weitere USB-C und TB-Ports vorhanden sind.
Und lt. Beschreibung bieten die Ports doch auch volle Speed - oder ist das dann eben die Theorie, weil die Speed quasi zwischen den Ports aufgeteilt wird?
 
Naja, die können die volle Geschwindigkeit ja nicht bieten, da nur eine Verbindung von 40 GBit/s zum Mac geht. Diese Verbindung müssen sich alle Anschlüsse und Funktionen halt teilen. In der Praxis hängt es davon ab, was du da alles dran hast, und was du damit gleichzeitig machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ma2412
CalDigit T3 Plus nutze ich. Zum Thema existieren hier übrigens schon diverse Threads.
 
CalDigit T3 Plus nutze ich. Zum Thema existieren hier übrigens schon diverse Threads.
Habe ich gesehen - in erster Linie ging es mir aber um die Frage der Verbindung mit dem Mini und dem unnützen Power-Support. Und die ist in den meisten Threads nicht angesprochen - weil es da um Macbooks ging. Trotzdem Danke.
 
Wobei natürlich auch die Frage ist, ob du an jedem Port und vor allem gleichzeitig das volle Thunderbolt ausnutzen kannst. Welche Hardware soll denn dran?
 
Mein CalDigit hängt an einem Mac Mini und ich bin damit äusserst zufrieden.
 
Wobei natürlich auch die Frage ist, ob du an jedem Port und vor allem gleichzeitig das volle Thunderbolt ausnutzen kannst. Welche Hardware soll denn dran?
Webcam. Freisprechanlage (Konferenz), SSD aktuell. Also bisher nichts wildes. Will nur nicht doppelt kaufen.
 
Dafür braucht es ja um Längen kein Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Schnatterente
Hab ich gerade auch in dem anderen Thread verlinkt: MacUser Verkaufsforum (Disclaimer: ich bin nicht der Verkäufer und bekomme auch nichts dafür)
 
Zurück
Oben Unten