Thunderbolt Dock 2 für iMac 2011

M

MacFreakOtto

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
32
Guten Morgen und gleich mal ne technische Frage - ich habe einen iMac 27" Mitte 2011 und ich überlege mir eine SSD mit USB3 als Startvolumen zu betreiben. Dafür würde ich mir ein Thunderbolt Dock besorgen um die USB 3 Anschlüsse zu haben. Kann mir jemand sagen ob dies überhaupt möglich ist oder wird die USB Festplatte nicht mehr als Startvolumen erkannt? Vielen Dank und einen schönen Sonntag. Gruss Chris
 
Moin MFO, dein iMac hat ja nur USB 2.0 das mit dem Thunderbolt Dock ist keine schlecht Idee. Aber wieso nimmst du nicht gleich ein Tunderboltgehäuse?
Da gibt es einige die zusätzlich USB 3.0 Anschlüsse haben. Und du kannst bei deiner neuen SSD auch Trim aktivieren. In der Systemeinstellung kannst du dann die SSD im Thunderboltgehäuse als Startvolume einstellen.
Fertig ist die Laube.

Edit: Oder das http://www.kanex.com/thunderbolt2r
und das https://www.cyberport.de/?DEEP=2C05-002&APID=117&wt_cc2=sea_pla_B&gclid=CM793euivs8CFUE_GwodUtcLVg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - einen Empfehlung welches geeignet wäre?
 
Habe was editiert schau dirs mal an.
 
Externe Thunderboltlösungen sind TEUER, ich habe hier eine BuffaloMinistation mit einer einfachen 1 TB HDD, die hat sowohl USB3 als auch Thunderboltanschluss und kostet knapp 200€. Ich habe dieses Teil auseinander gebaut (echt fiese Frickelarbeit, weil alles verklebt ist… iFixit zeigt aber, dass es geht ;)) und eine 1TB SSD eingebaut (nochmal 280€). Datenrate beträgt ca.410 MB/s über Thunderbolt und ca. 260 MB/s über USB 3, klar welcher Anschluss genutzt wird…

Eine grundsätzliche Überlegung: Ich benutze den gleichen iMac und habe eine SSD direkt eingebaut - bei diesem Modell ist der Aufwand sehr gut vertretbar (dauert bei mir mit Übung ca. 25 Minuten bis zum Start) und es gibt ausgezeichnete Anleitungen. Die Interne SSD (1 TB gleiches Modell wie in der Buffalo) bringt hier 530 MB/s! Die Externe wird trotzdem verwendet zum “Transport" größerer Datenmengen (ca. 150GB - 300GB…)

Mein Rat - lieber direkt einbauen: geht flott, ist schneller und man spart die Kosten für das Gehäuse oder Dock, insbesondere wenn sie das OS-System erhalten soll! Geht auch Extern, aber da der Rechner keine Garantie mehr hat, man eigentlich nix kaputt macht wenn man sich an die Anleitung hält, man obendrein Geld spart ist die interne die bessere Lösung!

Link > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Hard+Drive+Replacement/7555
 
Externe Thunderboltlösungen sind TEUER, ich habe hier eine BuffaloMinistation mit einer einfachen 1 TB HDD, die hat sowohl USB3 als auch Thunderboltanschluss und kostet knapp 200€. Ich habe dieses Teil auseinander gebaut (echt fiese Frickelarbeit, weil alles verklebt ist… iFixit zeigt aber, dass es geht ;)) und eine 1TB SSD eingebaut (nochmal 280€). Datenrate beträgt ca.410 MB/s über Thunderbolt und ca. 260 MB/s über USB 3, klar welcher Anschluss genutzt wird…

Die bei Dir per TB erreichten Werte von ca. 410 MB/s sind ja aber auch nicht mehr als man mit einem € 15.- USB 3 Gehäuse mit UASP bekommt ;O)
(Natürlich hast Du mit Thunderbolt auch zusätzlich die Möglichkeit "TRIM" zu aktivieren was bei USB nicht gegeben ist und der TE bräuchte hierfür erstmal ein TB-Dock aufgrund der fehlenden USB 3 Anschlüsse am Mac...)
 
Da würde es sich dann sogar eher rechnen eine in den iMac einbauen zu lassen oder selbst einzubauen.
Das müsste sich der TE mal ausrechnen. Er hätte dann halt kein USB 3.0.
 
Die bei Dir per TB erreichten Werte von ca. 410 MB/s sind ja aber auch nicht mehr als man mit einem € 15.- USB 3 Gehäuse mit UASP bekommt ;O)
(Natürlich hast Du mit Thunderbolt auch zusätzlich die Möglichkeit "TRIM" zu aktivieren was bei USB nicht gegeben ist und der TE bräuchte hierfür erstmal ein TB-Dock aufgrund der fehlenden USB 3 Anschlüsse am Mac...)

Das es sich um einen 2011er iMac handelt hast Du aber gelesen? (USB 2.0 ist heute eh eine Zumuzung ;)) Der 2011 iMac hat auch nur TB1, die Lösung mit der BuffaloMiniStation ist sicher nicht die schnellste, da sie umschalten kann zwischen Thunderbolt und USB3 - ganz praktisch im variablen Einsatz. Am 2011er iMac ist eine Lösung Thunderboltdock und USB 3 leider auch nicht sehr flott, da kommt man oft nur auf ungefähr 250MB/s. (Die MiniStation schafft mit der schnellen eingebauten Original-Festpatte immerhin 160 MB/s!)
 
Das es sich um einen 2011er iMac handelt hast Du aber gelesen? (USB 2.0 ist heute eh eine Zumuzung ;)) Der 2011 iMac hat auch nur TB1, die Lösung mit der BuffaloMiniStation ist sicher nicht die schnellste, da sie umschalten kann zwischen Thunderbolt und USB3 - ganz praktisch im variablen Einsatz. Am 2011er iMac ist eine Lösung Thunderboltdock und USB 3 leider auch nicht sehr flott, da kommt man oft nur auf ungefähr 250MB/s. (Die MiniStation schafft mit der schnellen eingebauten Original-Festpatte immerhin 160 MB/s!)

Ja, weshalb ich geschrieben hatte "...und der TE bräuchte hierfür erstmal ein TB-Dock aufgrund der fehlenden USB 3 Anschlüsse am Mac" ;O)
Keine Frage, auch wenn ich hier manchmal eine externe USB SSD an einem der (ganz alten iMacs) dran habe (z.B. zum Testen von OS X Versionen) würde ich beim hier relevanten 2011'er iMac TB verwenden - ob über ein Dock (und dann USB 3, direkt an TB oder per Daisychain), ein TB Gehäuse oder eine TB-HDD (die man dann selbst mit einer SSD aufrüstet etc.) hängt von den Vorlieben des TE ab.

Eine (SATA) SSD intern zu verbauen wird von vielen ASP inzwischen ziemlich günstig (und dann auch mit Garantie) angeboten - oder eben selbst machen denn beim 2011'er iMac muß man das Glas-Panel ja noch nicht mal erneut verkleben.

Das ist aber übrigens einer der Gründe weshalb ich inzwischen komplett weg von All-IN-One Desktop Rechnern bin - mir fehlt die Flexibilität die aber selbstverständlich nicht jeder benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten