Thunderbolt Display oder 2x27" mit HD Aufläsung

F

fabianod30

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

bis jetzt habe ich einen 23" Bildschirm an meinem MBP hängen und es hat mir auch immer gereicht da ich in meiner Freizeit vor dem Computer nicht sehr viel mehr gemacht habe außer rumgesurft. Jetzt allerdings fange ich mit dem Fernstudium an und werde sehr viel Zeit davor verbringen weshalb ich auf der Suche nach mehr Platz auf dem Bildschirm bin.
Eigentlich hatte ich immer im Hinterkopf ein Thunderboltdisplay zu holen aber durch das rumstöbern im Internet gestern bin ich auf die Idee gekommen das ich anstelle des Thunderboltdisplays mit 2560x1440 auch 2 günstige (aber gute) 27" Monitore mit HD Auflösung bekommen kann... Unterm strich wäre ich mit 2 Monitoren und Matrox DualHead2Go günstiger wie mit dem Thunderbolt, die Anschlüsse wie Netzwerk und USB am Thunderbolt Display wären zwar sehr nice aber ich stecke das MBP auch nicht sooo oft aus von dem her könnte ich auch gut damit Leben jedesmal 6 Kabel in das MBP zu stecken.

Die Anforderungen sind allerdings auch nicht hoch bei mir, ich Arbeite eigentlich nicht mit Programmen die arg von 2 Monitoren Profitieren wie Videoschnitt oder Photoshop dennoch sollten 2 Fenster mit ordentlich Platz (z.B. XCode und eine PDF oder der Browser) gut darstellbar sein.

Spielen tue ich nicht, daher wäre die reaktionszeit eher zu vernachlässigen.
andere Thunderbolt devices habe ich auch nicht.

Daher auch die Fragen:

1.) mir kommen 2x27" schon etwas oversized vor, aber bei einem günstigerem Preis zum Thunderboltdisplay und dann noch etwas platz für "notfälle", hmmm... was meint Ihr dazu? Vorallem in bezug auf die Auflösung, das Thunderboltdisplay bietet ja auch daher schon etwas mehr Platz

2.) Matrox DualHead2go hat jemand Erfahrungen? Mein erster Eindruck ist geteilt, einerseits ne supper Lösung andererseits werden die 2 Monitore dem System als 1 Monitor vorgegaukelt somit ist ein Vollbild auch über 2 Monitore und Fenster öffnen sich i.d.R. genau in der Mitte zwischen den beiden Displays, kann nicht einschätzen ob mir das irgendwann auf die Nerven geht? Eine andere Lösung gibt es noch nicht oder? (abgesehen von USB Grafikarten, das ist uninteressant für mich)

3.) Das Thunderboltdisplay ist nicht matt... eigentlich stehe ich dieser Thematik ebenfalls geteilt gegenüber, zum einen Kkann es natürlich stören wenn das Licht drauf fällt zum anderen gefällt mir die Darstellung einfach besser (wie beim MBP und iPad) weil die Farben nicht so stumpf wirken. Wie ist das Display wenns im Raum hell ist? Störend? oder kaum zu merken weil die Displayhelligkeit gut dagegensteuert?

vieleicht habt ihr noch ein paar Anregungen?

Gruß Fabian
 
Wie wäre es mit dem Dell UltraSharp? Ebenfalls 27" und die gleiche Auflösung wie das Apple Display. Dafür ein gutes Stück günstiger. Ob das jetzt genauso gut ist kann ich nicht sagen, schlecht ist das Teil auf keinen Fall. Brauchst halt ein Kabel (Displayport auf Minidisplayport) dazu.

http://www.amazon.de/Dell-U2711-wid...EINA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345615332&sr=8-1


HD Auflösung auf 27" wäre mir zu klein (grob), dann lieber 23 oder 24".
.
 
danke, ja über den bin ich auch schon gestolpert ich wusste allerdings nicht wie ich die Differenz (~300€) zum Thunderboltdisplay einschätzen soll, zum einen fehlen dann die Anschlüsse wobei mir die den Aufpreis nicht wert wären, zum anderen steht halt mal wieder die Apple typpische Werterhaltsfrage im Raum...
 
Ich würde das Thunderbolt-Display erst wieder kaufen wenn es USB3-Anschlüsse enthält. Entweder wartest Du so lange oder Du greifst tatsächlich auf die beiden 27er zurück - was ich auch nicht unbedingt für die schlechteste Wahl halte!
 
könnte ich das Thunderboltdisplay UND mein bestehenden alten 23" gleichzeitig betreiben? einer am Thunderbolt der andere am Displayport?
Ich glaube zwar das das nicht funktioniert aber es wäre auch eine Lösung mit Platz ;-)
 
Welches MBP hast Du denn?
 
early 2011 mit Intel Graphics 3000
 
early 2011 mit Intel Graphics 3000

Ich vermute mal ein 13". An Deiner Stelle würde ich allerdings auf eine Lösung mit einer externen Grafikkarte verzichten - auch wenn mir persönlich hier die Erfahrung fehlt: nochmals "fremde" Treiber, das kann Probleme geben. Hier solltest Du Dich allerdings nochmal bei Usern erkundigen die so etwas selbst betreiben!

Dein MBP kann auf jeden Fall das Thunderbolt-Display voll ansprechen, das sollte für die meisten Dinge reichen. Sollte die Matrox-Lösung allerdings optimal funktionieren würde ich dann diese vorziehen - wie Du siehst ist mir der problemlose Betrieb wichtiger als ein potentieller Arbeitsplatz-Gewinn...
 
könnte ich das Thunderboltdisplay UND mein bestehenden alten 23" gleichzeitig betreiben? einer am Thunderbolt der andere am Displayport?
Ich glaube zwar das das nicht funktioniert aber es wäre auch eine Lösung mit Platz ;-)

Das funktioniert nur dann, wenn du zwischen Thunderbolt-Display und dem 23''er mit Minidisplayport-Adapter, noch ein weiteres Thunderbolt-Gerät mit zwei TB-Anschlüssen steckst.

Das MBP wird dann mit dem TB-Kabel des Thunderbolt-Displays verbunden. Das zusätzlich benötigte Thunderbolt-Gerät (z.B. eine externe HD) mit Thunderbolt-Kabel wird an den TB-Port des Thunderbolt-Displays angeschlossen. Und das 23''er würde dann per Minidisplayport-Adapter an das zusätzliche Thunderbolt-Gerät (an dessen zweiten TB-Anschluss) gesteckt. Nur in so einer Kombination wird das Displayport-Signal an das MBP weiter gereicht.

Der Haken bei der ganzen Sache: Man braucht ein extra Thunderbolt-Kabel (50€) plus ein zusätzliches zweites TB-Gerät mit zwei TB-Ports. IMHO wird das dann zu teuer, wenn man auf diese Art einen zweiten Monitor anschließen will.

Das einzige MBP mit dem man mehrere normale Displays via Displayport direkt anschließen kann ohne zusätzliche Hardware zu benötigen ist derzeit das Retina MBP. Da würden dann sogar bis zu drei externe Displays funktionieren (zwei mittels Minidisplayportadapter am Thunderbolt-Display, einer per HDMI). Ist dann aber sogar noch teurer als die Variante mit dem Extra-TB-Gerät...

early 2011 mit Intel Graphics 3000
Es kann auch sein, dass da schon die Grafik der limitierende Faktor ist. Wenn ich mich richtig erinnere funktionieren mehrere externe Displays nur mit den MBPs mit dediziertem Grafikchip (AMD oder NVIDIA). Ein externes plus das interne sollten aber alle schaffen. Keine Ahnung wie das bei der Matrox-Lösung ist. Da wird dem Rechner ja glaub ich ein "großes" Display vorgegaukelt, obwohl in Wirklichkeit zwei da sind...
 
Es gibt auch noch andere 27" Monitore mit LED Backlight und hochwertigem Panel (also non TN) als das Thunderbolt Display.

Bspw. den Samsung S27A850D oder den Dell U2713HM

Der bereits erwaehnte Dell U2711 ist auch kein schlechter Monitor, hat aber kein LED Backlight. Ob man mit den Nachteilen CCFL Beleuchtung leben will, muss man selbst wissen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber ich persoenlich wuerde 2 Displays die als eins behandelt werden nicht haben wollen, eben weil in der Mitte dauernd der stoerende Rand ist. Wenn die 2 Monitore wirklich explizit seperat angesteuert werden, so dass man seine Fenster und Paletten sinnvoll drauf verteilen kann, sieht das anders aus. Fuer dein Aufgabengebiet sollte ein 27" mit 2560x1440 aber auch reichen (was ja immer noch 2x dem 13" MBP Display nebeneinander entspricht mit 640 Pixel zusaetzlich an Bildhoehe) ;)
 
Vielen Dank noch mal!

hab das ganze Thema jetzt etwas sacken lassen um nicht vorschnell zu handeln...

Aber mir ist gerade noch ein anderer Gedanke gekommen.
Muss ich damit rechnen das bei meinem MBP in verbindung mit dem Thunderbolt Display die ganze Zeit der Lüfter läuft bzw allgemein lauter ist weil die Grafikkarte damit zu kämpfen hat die große Auflösung darzustellen?
 
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Ich würde gerne an mein MBP Retina die zwei DELL 27'' anschließen, frage mich aber, ob das ordentlich Grafikpower und damit Lüfterlärm kostet.
 
Zurück
Oben Unten