Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet-Adapter

Lindenbuch

Lindenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Hallo Freunde, wie an anderer Stelle schon zu lesen war, habe ich mir ein MacBook Air M1 bestellt. Es soll morgen kommen;)
Darum hirne ich, was ich sinnvollerweise noch dazu brauche. Und da bin ich darauf gestoßen, dass es nicht verkehrt wäre, wenn ich nicht nur übers WLAN sondern auch über Kabel ins Netz käme. Was haltet Ihr von dem optionalen Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet-Adapter? Erfahrungen, Tipps?
Danke im Voraus;)
 
Erfahrung: Funktioniert - Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Ja, der funktioniert, ABER:

Dieser hier, den du wahrscheinlich meinst @Lindenbuch, hat keinen Thunderbolt 3 Anschluss (USB-C) sondern Thunderbolt 2, du bräuchtest also noch den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter dazu. Das ist absoluter Quatsch, weil das in Summe 90€ kostet.

Besorg dir lieber einen "normalen" USB-C auf Ethernet-Adapter, bei 1Gbit/s hat Thunderbolt auch praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Im Apple Store gibt es einen von Belkin, aber der ist (bei Apple) momentan nicht verfügbar und recht teuer. Bei Amazon gibt es einen von Anker für 19,95€, mit Anker habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kenne den Adapter selbst aber nicht aus eigener Erfahrung, würde aber grundsätzlich ein Produkt einer renommierten Marke empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kos
Ja, der funktioniert, ABER:

Dieser hier, den du wahrscheinlich meinst @Lindenbuch, hat keinen Thunderbolt 3 Anschluss (USB-C) sondern Thunderbolt 2, du bräuchtest also noch den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter dazu. Das ist absoluter Quatsch, weil das in Summe 90€ kostet.

Besorg dir lieber einen "normalen" USB-C auf Ethernet-Adapter, bei 1Gbit/s hat Thunderbolt auch praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Im Apple Store gibt es einen von Belkin, aber der ist (bei Apple) momentan nicht verfügbar und recht teuer. Bei Amazon gibt es einen von Anker für 19,95€, mit Anker habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kenne den Adapter selbst aber nicht aus eigener Erfahrung, würde aber grundsätzlich ein Produkt einer renommierten Marke empfehlen.
Hallo PeaceKeeper, heißt das, der funzt grundsätzlich nicht oder nur eingeschränkt?
Die Bestellung ist leider schon raus:(
 
Das heißt der "Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter" von Apple ist noch für Thunderbolt1/2 und hat einen MiniDisplayPort-Stecker.
Das Macbook Air M1 hat aber Thunderbolt 3, welches USB-C Stecker verwendet.
Das heißt den Adapter kannst du nicht an dein Macbook anschließen.

Deshalb war der Rat: Kauf dir einen USB-C Gigabit-Ethernet Adapter.
Sowas wie den hier von Anker: Klick

Edit: Habe die beiden generischen Adapter entfernt, und den Adapter von Anker verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper und Lindenbuch
Das heißt der "Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter" von Apple ist noch für Thunderbolt1/2 und hat einen MiniDisplayPort-Stecker.
Das Macbook Air M1 hat aber Thunderbolt 3, welches USB-C Stecker verwendet.
Das heißt den Adapter kannst du nicht an dein Macbook anschließen.

Deshalb war der Rat: Kauf dir einen USB-C Gigabit-Ethernet Adapter.
Sowas wie den Klick oder den Klick
Vielen Dank für den Tipp, dann geht das Teil wohl zurück!
Der Versand lies sich leider nicht stoppen:(
 
Zurück
Oben Unten