Thunderbolt 3 Verlängerung, die wirklich funktioniert?

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hat jemand Erfahrungen mit Thunderbolt 3 Verlängerungskabel? Bei Apple direkt gibts diese ja nicht und auch nur 2 Meter Kabel maximal. Diese Länge will ich auch nicht überschreiten, es geht nur um eine Bastellösung:)
Kurz zur Info:
iMac Gehäuse und Panel als Display umbauen geht ja mit einer platine aus Fernost und ist dann optisch einfach viel schöner als jeder Monitor neben dem iMac...
Wenn ich in das Gehäuse noch ein Thunderbolt 3 Dock unterbringe (müsste passen von den Maßen) könnte ich ja auch noch zusätzlich eine HDD/SSD/NVME SSD mit einbauen über das Dock. kein Muss aber einfach noch zusätzliche Möglichkeiten durch das Dock.
Am Ende dann eine Verlängerung zu dem eigentlich Thunderbolt Port des iMacs verlgen und schon könnte man das eigentliche Thunderbolt Kabel an den Port anstecken. Sonst kann man natürlich von Innen nach Außen ein Thunderbolt 3 Kabel anbringen...
Aber schöner wäre es einfach ohne Kabel:)

Es muss ja nicht die vollen 40Gbps liefern. Nur eben ausreichend für das 5k Panel sein und das Dock.
Und vielleicht hat ja jemand genau sowas mit einer Verlängerung realisiert:)
 
Habe ich (bei Thunderbolt 3) noch nicht gesehen. Es könnte sein, dass der Standard dies nicht vorsieht.
 
Da gibt es doch ein Thema zum Umbau hier da könntest du doch den jenigen fragen wie er das gelöst hat.
 
Mehradriges Kabel und löten ;)
 
Spezifikation besagt: Thunderboltkabel (Draht nicht länger als 2m) gibt es offiziell nur bis zu dieser Länge. Wir haben es mit 2 Kabeln und einer Dockingstation dazwischen probiert, aber die Stecker (mit Hardware intern!) stehen kurz vor dem Hitzetod… Länger geht auch, aber dann optisch, dort sind bis zu 100m vorgesehen (zum Kabelpreis eines "Kleinwagens")
Diese Lösung konnte ich mal in "The Mill" sehen > ein Video-Wunderland in London, geht nicht gibt's bei denen nicht, auch gestandene Video-Profis staunen mit offenem Mund… (Die ließen unmittelbar zum Erscheinen drei von den großen Apple-Monitoren aus den USA per Express einfliegen, als sie außerhalb der USA noch nicht verfügbar waren… was kostet die Welt…:p)
 
Mehradriges Kabel und löten ;)
Jetzt mal ohne Witz bitte...
Könnte das gehen? Thunderbolt besteht doch eigentlich auch nur aus Kupferadern...

Meinst du das ironisch oder ernst? Mal angenommen:

Ein Thunderbolt Dock hat ja auch eine Platine und auf dieser ist eine Thunderbolt 3 Buchse aufgelötet (oder auch mehrere).Ablöten und dann mit Kabel verbinden und Adern auf die Platine löten? Wir reden hier über 10 bis 15cm maximal...
Könnte doch wirklich klappen oder? Aber es wird ja an der Menge von Adern scheitern...
Aber müsste man sich einmal im Detail anschauen
 
Jetzt mal ohne Witz bitte...
Könnte das gehen? Thunderbolt besteht doch eigentlich auch nur aus Kupferadern...
An sich sollte es gehen, aber ich meine die TB Kabel haben noch eine Mini Platine mit im Stecker, daher werden die auch heiß.
 
Zurück
Oben Unten