Thunderbolt 3 Festplatte Thunderbolt 2 Anschluss?

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Hallo Leute,

Ich besitze einen iMac "Late 2015" mit zwei Thunderbolt 2 Anschlüssen.

Die vorhandenen USB 3-Anschlüsse sind belegt. Klar, es gibt HUBs, aber die beiden Thunderbolt - Anschlüsse sind ja noch frei.

Worauf muss ich beim Kauf einer Thunderbolt Festplatte achten?

Funktionieren an diesen Anschlüssen Festplatten mit "Thunderbolt USB-C Anschluss"?

Vielen Dank.

KaiAmMac
 
Die Frage ist berechtigt, da ein ziemliches Durcheinander herrscht bei den Thunderbolt anschlüssen und Kabeln. Du kannst einen Adapter Tb zu Tb 3 verwenden von Apple. Allerdings benötigst Du dann High Sierra als Betriebssystem und natürlich ein Tb (1 oder 2) Kabel. Dann sind auch nicht alle Tb3 Festplatten unterstützt weil der Adapter nicht den nötigen Strom liefert, da brauchst Du ein Gehäuse mit eigener Stromzufuhr. USB-C Festplatten gehen auch nicht einfach so.
Allenfalls gibt es externe Festplatten mit USB Dock Funktion, wie zB das Akitio Raid oder Lacie Dock. Für die Geschwindigkeit ist massgeben wie schnell die HD's laufen.
 
Hello,
wenn Du ein kleines Ethernet-Netzwerk anlegst, sollten auch die Thunderbolt 2 auf Ethernet Adapter von Apple gehen.
 
Danke für die Antworten, wenn ich die Antwort #2 so lese sagt mir mein Bauchgefühl, ich warte lieber bis ich einen Mac mit Thunderbolt 3 besitze und sich dieser Standard etabliert hat. Ich verstehe Antwort #2 so, dass ein Thunderbolt 3 Anschluss auch ohne Netzteil genügend Strom liefert - ist das so zutreffend?

KaiAmMac
 
Wird Thunderbolt wie vorgesehen vewendet (egal ob 1,2 oder 3) liefert er immer genug Strom (für Festplatten, ob er für alle Verbraucher reicht wage ich mal nicht zu behaupten kenne nicht alles, aber sicher für 95% )

Das die Verwendung von Adaptern einige Möglichkeiten beschneidet, ist nicht nur bei Thunderbolt so. USB 1+2 waren /sind bei der Stromversorgung eher bescheiden aufgestellt, max 500mA reichen oft nicht für größere Geräte (selbst ein iPhone würde damit lange laden… würde ;)) USB 3 ist da besser aufgestellt, aber wenn man Adapter einsetzen muss geht die Stromversorgungsfunktion oft verloren, weil nicht durchgeschleift, oder begrenzt oder…

Nicht unterschätzen sollte man auch die Preise für das Adaptersammelsurium, insbesondere bei THunderbolt sind die Abgaben nicht unerheblich, was auch die Adapter teuer macht. (auch Festplatten mit entsprechendem Anschluss). Für konverntionelle Festplatten ist der Thunderbolt Anschluss aber "overkill", bzw. unnötig schnell, nicht einmal Sata SSDs reizen den Thunderbolt aus. (Ich habe eine Samsung 850 Pro mit 1TB in ein Buffalo Gehäuse mit TB2 eingebaut - die schafft ca. 450-460 MB/s, Kostenpunkt allerdings zusammen ca. 400€…). Ob sich Adapter, eventuelle noch als Kombinationen bei einem Rechner von 2015 lohnen? Zumal sie obendrein auch nicht einfach und überall zu bekommen sind, neuere so gut wie gar nicht mehr…
 
Danke für die Antworten, wenn ich die Antwort #2 so lese sagt mir mein Bauchgefühl, ich warte lieber bis ich einen Mac mit Thunderbolt 3 besitze und sich dieser Standard etabliert hat. Ich verstehe Antwort #2 so, dass ein Thunderbolt 3 Anschluss auch ohne Netzteil genügend Strom liefert - ist das so zutreffend?

KaiAmMac
TB3 liefert bis zu 100Watt Strom, bzw das soll noch so kommen.
Ja USB-C in Verbindung mit TB3 wird das nächste "Big Thing"
Wobei USB-C nicht direkt heisst das es auch TB3 fähig ist.
USB-C sagt prinzipiell erst mal nur aus, das es halt die neuste Möglichkeit ist einen Anschluss zu designen..
Das ganze gibt es in kostengünstigen Modellen, grade bei Smartphones auch noch mit dem USB 2.0 Controller dahinter.

aber ich drifte vom eigentlichen Thema ab...
 
TB 2 ist leider ziemlich tot, bzw. extrem teuer anzuschließen.

Ich habe am MP 2013 auch leider viele freie Steckplätze.
 
TB 2 ist leider ziemlich tot, bzw. extrem teuer anzuschließen.

Ich habe am MP 2013 auch leider viele freie Steckplätze.
Nun das würde ich so nicht sagen..
man kann darüber falls notwendig immer noch einen Ethernet Adapter anschließen o.ä.
Aber auf Dauer hast du natürlich recht.
 
Wird Thunderbolt wie vorgesehen vewendet (egal ob 1,2 oder 3) liefert er immer genug Strom (für Festplatten, ob er für alle Verbraucher reicht wage ich mal nicht zu behaupten kenne nicht alles, aber sicher für 95% )

Das die Verwendung von Adaptern einige Möglichkeiten beschneidet, ist nicht nur bei Thunderbolt so. USB 1+2 waren /sind bei der Stromversorgung eher bescheiden aufgestellt, max 500mA reichen oft nicht für größere Geräte (selbst ein iPhone würde damit lange laden… würde ;)) USB 3 ist da besser aufgestellt, aber wenn man Adapter einsetzen muss geht die Stromversorgungsfunktion oft verloren, weil nicht durchgeschleift, oder begrenzt oder…

Nicht unterschätzen sollte man auch die Preise für das Adaptersammelsurium, insbesondere bei THunderbolt sind die Abgaben nicht unerheblich, was auch die Adapter teuer macht. (auch Festplatten mit entsprechendem Anschluss). Für konverntionelle Festplatten ist der Thunderbolt Anschluss aber "overkill", bzw. unnötig schnell, nicht einmal Sata SSDs reizen den Thunderbolt aus. (Ich habe eine Samsung 850 Pro mit 1TB in ein Buffalo Gehäuse mit TB2 eingebaut - die schafft ca. 450-460 MB/s, Kostenpunkt allerdings zusammen ca. 400€…). Ob sich Adapter, eventuelle noch als Kombinationen bei einem Rechner von 2015 lohnen? Zumal sie obendrein auch nicht einfach und überall zu bekommen sind, neuere so gut wie gar nicht mehr…

Habe auch ein Samsung 850 Pro allerdings 256GB in ein Buffalo Gehäuse mit TB2 eingebaut und die schafft nie deine 450-460 MB/s.

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 22.13.34.png
 
Das ist abhängig von der Größe der SSD (Channels), der Dateien (viele kleine bremsen) und auch (ein wenig) welche Aufgaben der Rechner parallel ausführt. Die von mir genannten Werte sind Spitzenwerte beim Kopieren von 4K Videomaterial. Beim Backup der internen auf die externe SSD gehen die Werte auf bis zu 320 MB/s "zurück", allerdings ist ein Backup (mit CCC) in der Regel nach wenigen Minuten (wöchentlich) fertig, bei täglichem Backup ca. 1-2 Minuten. OK?

Schon die 512 GB SSD, die meine Frau für das Backup ihres MBP (ebenfalls 512 GB( verwendet ist langsamer als die "Große" - spielt in der Praxis aber gegenüber einer HDD kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Danke nochmal an Alle für die gut begründeten Antworten. Ich habe sie alle mehrmals gelesen. Und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass USB 3.0 für CCC und die Sicherung meiner virtuellen Maschinen erstmal weiterhin ausreicht. Der nächste Mac hat dann Tb 3, der Standard hat sich weiter etabliert - und ich komme ohne "Adapterrities" aus.

KaiAmMac
 
Schließe mich hier an, ... ich habe eine 1TB Festplatte an einen "iMac late 2013" über USB angeschlossen. Funktioniert auch gut. Nun möchte ich das über den Thunderbolt 2 Anschluss laufen lassen. Mit Hilfe eines Adapters passt das auch, nur wird die SSD nicht erkannt. Kann das überhaupt funktionieren?
 
Hi, ich habe einen imac late 2013 und habe mir die ICYbox 1922 mit 960 GB SSD gekauft. Sie läuft auch zufriedenstellend mit usb-c auf usb-a Adapter mit Lesen/Schreiben 420 MB/s. Leider wird die Box nicht am Thunderbolt 1 Anschluss des imacs über thunderbolt auf thunderbolt-Kabel zum Adapter Thunderbolt auf thunderbolt 3 (alles original Apple) erkannt.
Liegt es an der Stromversorgung des thunderbolt 1 Anschlusses? Die Box hat keine eigene Stromversorgung, soll aber TB 3 kompatibel sein!
 
Liegt es an der Stromversorgung des thunderbolt 1 Anschlusses? Die Box hat keine eigene Stromversorgung, soll aber TB 3 kompatibel sein!
So ist im Moment die Theorie, zumindest war von niemandem zu lesen, es ohne externe Stromversorgung zum laufen bekommen zu haben.
 
Hi, kann man ein TB 3 Dock mit Stromanschluss zwischen den Apple TB2/3 Adapter und die Icybox schalten? Oder lässt sich der Strom vom usb-A Anschluss per y-Kabel entnehmen?
 
Zurück
Oben Unten