Thunderbolt 3 Dockingstation für 3 externe Monitore gesucht

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Als neuer Besitzer eines MacBook Pro 16" (8 Core mit 5500M Grafikkarte) möchte ich diesen Rechner nun als mein Hauptarbeitsgerät nutzen.
Hierfür brauche ich eine Dockingstation / einen Adapter, an dem ich 3 externe Monitore anschließen kann.

3x1080p auf 60Herz reichen mir hier völlig, weshalb ich dachte, das es kein Problem ist, hier etwas passenden zu finden. Es gibt gefühlt tausende Docks auf dem Markt, aber fast alle unterstützen bestenfalls 2 externe Monitore. Das einzige Triple-Monitor Dock, das ich gefunden habe, kann 3 externe Monitore auch in 1080p nur mit 30Herz betreiben.
Obwohl ich ein erfahrener Apple-Anwender bin, ist dieses Setup neu für mich. Bisher nutze ich hier schlicht meinen alten Mac Pro 5,1.

Sonstige Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht. Für Laden/externen Speicher/USB3-Anschlüsse habe ich bereits eine gute Lösung. ethernet brauche ich nicht, da ich ein sehr stabiles und leistungsstarkes WLAN habe. Der Adapter könnte also von mir aus ruhig 2 Thunderbolt-Anschlüsse verbrauchen, falls einer nichts ausreichen sollte, 3x1080p in 60Herz zu betreiben (was aber eigentlich gehen müsste, wenn man die Datenbreite von TB3 berücksichtigt). Das Dock kann somit entweder mit oder ohne eigenen Stromanschluss daherkommen.

Ich hoffe, das jemand von euch ein ähnliches Setup hat und mir daher einen guten Tipp geben kann. Ausgeben wollte ich schlimmstenfalls 150€. Vielen Dank vorab!
 
Müssen es unbedingt drei HDMI Ports am Dock sein, oder würde auch eine Lösung mit 2x HDMI und 1x VGA (alle 3 1080p & 60Hz) gehen?
 
Ja ziemlich Steinzeit ist klar, aber (fast) alle Docks Riegeln bei 3 HDMI Ports für 60Hz ab und bringen nur 30Hz, Docks mit 2x HDMI- und einem VGA-Port hingegen packen die 60Hz auf den drei Ports mit 1080p.

Wäre eine Kompromisslösung, aber eventuell stört es den TE nicht.

edit: man könnte sich diesen Dock ansehen:
https://www.amazon.de/VaKo-Triple-Display-Gigablit-Ethernet-Kartenleser/dp/B081GSRDS5

Aus Beschreibung: Es unterstützt Einzel- und Doppel-HDMI-Displays mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 bei 30 Hz oder Dreifach-Displays mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz.
 
Der Adapter könnte also von mir aus ruhig 2 Thunderbolt-Anschlüsse verbrauchen,
Dann schließe 1 Monitor eben direkt an das Macbook an. Ob das Dock jetzt 2 Kabel hat oder das Dock 1 Kabel und der Monitor 1 Kabel.
Und für 150€ bekommst du kein TB Dock. Das sind dann USB-C.

Ich nutze die: https://www.amazon.de/gp/product/B07VJNBRL3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Auf der Produktseite ist auch der Unterschied von USB-C und Thunderbolt veranschaulicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und picknicker1971
CalDigit TS3 Plus läuft an meinem 16er
 
Ich weiß jetzt, warum die Docks nur maximal 2 Ports anbieten. Grund ist, das Macs 2 TB3 Busanschlüsse haben und Apple empfiehlt, nur 2 Monitore an einen Bus zu hängen. Und weil Apple so "clever" war, bei den 4 Port Modellen die beiden linken Anschlüsse und die beiden rechten jeweils einem Bus zuzuordnen (statt auf beiden Seiten je ein Abschluss einem Bus) gibt es auch keine Adapter, die 2 TB3 Ports gleichzeitig abfragen und beide Bus nutzen, um so z.B. locker 4 Monitoranschlüsse + USB + ethernet usw... an einem Dock zu betreiben zu können.

Anfrage hat sich somit erledigt. ich werde mir einen einfachen TB3 auf 2xDisplayport Adapter kaufen und den dritten Monitor an meinem bestehenden kleinen Dock über HDMI anschließen.

Trotzdem Danke für eure Antworten.
 
Dann schließe 1 Monitor eben direkt an das Macbook an. Ob das Dock jetzt 2 Kabel hat oder das Dock 1 Kabel und der Monitor 1 Kabel.
Und für 150€ bekommst du kein TB Dock. Das sind dann USB-C.

Ich nutze die: https://www.amazon.de/gp/product/B07VJNBRL3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Auf der Produktseite ist auch der Unterschied von USB-C und Thunderbolt veranschaulicht.

Danke. Der Unterschied zwischen USBC (10Gbit) und Thunderbolt 3 (40Gbit) ist mir bekannt.
 
Ich weiß jetzt, warum die Docks nur maximal 2 Ports anbieten. Grund ist, das Macs 2 TB3 Busanschlüsse haben und Apple empfiehlt, nur 2 Monitore an einen Bus zu hängen. Und weil Apple so "clever" war, bei den 4 Port Modellen die beiden linken Anschlüsse und die beiden rechten jeweils einem Bus zuzuordnen (statt auf beiden Seiten je ein Abschluss einem Bus) gibt es auch keine Adapter, die 2 TB3 Ports gleichzeitig abfragen und beide Bus nutzen, um so z.B. locker 4 Monitoranschlüsse + USB + ethernet usw... an einem Dock zu betreiben zu können.
Die "Empfehlung" kommt daher, dass Thunderbolt 3 insg. 8 DisplayPort-Lanes enthält (d.h. so viele wie zwei DisplayPort-Anschlüsse). Die kann der Dock-Hersteller einfach auf zwei Docks splitten und fertig.

Wenn Apple sich nicht dagegen wehren würde mal DisplayPort MST zu implementieren, könntest du easy 6 FullHD-Monitore aus einem TB3-Port versorgen. Gibt ja auch DisplayPort-Hubs mit 3 Ausgängen. Laufen halt nur unter Windows. :rolleyes:

Die einzige "saubere" Ein-Kabel-Lösung in deinem Fall ist vermutlich eine eGPU. Alternativ: Ein Dock mit einem DualHead2Go (wenn's die Dinger noch gibt...) an einem Ausgang. Oder ein Monitor über DisplayLink, glaube das läuft unter macOS inzwischen halbwegs vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Lor-Olli und hr47
Die "Empfehlung" kommt daher, dass Thunderbolt 3 insg. 8 DisplayPort-Lanes enthält (d.h. so viele wie zwei DisplayPort-Anschlüsse). Die kann der Dock-Hersteller einfach auf zwei Docks splitten und fertig.

Wenn Apple sich nicht dagegen wehren würde mal DisplayPort MST zu implementieren, könntest du easy 6 FullHD-Monitore aus einem TB3-Port versorgen. Gibt ja auch DisplayPort-Hubs mit 3 Ausgängen. Laufen halt nur unter Windows. :rolleyes:

Die einzige "saubere" Ein-Kabel-Lösung in deinem Fall ist vermutlich eine eGPU. Alternativ: Ein Dock mit einem DualHead2Go (wenn's die Dinger noch gibt...) an einem Ausgang. Oder ein Monitor über DisplayLink, glaube das läuft unter macOS inzwischen halbwegs vernünftig.

Danke Florian! Du gehörst zu den ganz wenigen, bei denen ich immer noch etwas dazulerne.
 
Oder ein Monitor über DisplayLink, glaube das läuft unter macOS inzwischen halbwegs vernünftig.
Von gelegentlichen Aussetzern abgesehen, die aufgrund eines von Apple einprogrammierten Bugs mit einem macOS-Update kommen, funktioniert DisplayLink eigentlich schon eine ganze Zeit lang recht zuverlässig unter macOS. Das wäre also tatsächlich noch eine Lösung, allerdings sind die meisten DisplayLink-Bildschirme eher klein (gibt es überhaupt mittlerweile etwas mit mehr als 15"?) und für den stationären Einsatz eher nicht geeignet. Ich vermute mal, dass @hr47 da eher etwas größeres im Sinn hat.
 
Hab da auch eher an ein USB-Dongle / Dock gedacht...
 
Zurück
Oben Unten