Thunderbolt 3 Dock mit mehreren USB C Ports

N

nilskober

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zum Thema Thunderbolt, USB C etc. schon etliche Threads hier und in anderen Foren gibt. Ich habe jedoch eine sehr spezielle Frage.

Mir ist der Unterschied zwischen TB 3 und USB C bekannt und weiß dass sich TB nur Daisy Chainen lässt, während bei USB C technisch zumindest auch echte Hubs existieren können also mit mehr als 2 Ports.

Ich möchte folgendes Setup realisieren:
- MBP 2017 soll wenn irgendwie möglich mit EINEM TB 3 Kabel mit meinem Desktop Setup verbunden werden können.
- Dort möchte ich einen TB Dock einsetzten, um Ports wie USB A, Ethernet, HDMI zu bekommen. Der Dock soll echtes TB unterstützen also nicht “nur” USB C. Außerdem soll er einen TB 3 out haben für Daisy Chaining.
- An diesem zweiten TB 3 Anschluss möchte ich per TB 3 auf TB 1 Adapter meinen iMac 2011 21,5” im Display Target Mode betreiben. Dieser hat nur einen TB Anschluss (-> Ende der Daisy Chain Kette).

Soweit ist das alles kein Problem, allerdings möchte ich für zukünftige Peripherie noch zumindest zwei weitere USB C Ports (nicht TB 3 und nicht direkt am MBP) haben. Kennt jemand einen Thunderbolt Dock mit dem das möglich ist ohne dass ich zwei TB Kabel am MBP anschließen muss? Technisch sollte das doch möglich sein.

Handelt es sich bei USB A 3.1 und USB C lediglich um anderen Steckerformen oder auch um andere Technik? Wäre es möglich an einem TB Hub mit USB A 3.1 oder auch mit USB A 3.0 einen weiteren Hub anzuschließen, der mehrere USB C Ports hat? Welche Nachteile ergeben sich daraus (Performance, Kompatibilität,...)?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Nils
 
USB ist seit 3.1 eher ein großes durcheinander, wirklich verlassen kannst dich da nur auf die steckerform.
was der port dann aber wirklich liefert, ist dann so eine sache.
 
Also ich habe mittlerweile selbst ein TB 3 Dock gefunden, was meinen Anforderungen entspricht und nochmal 2 USB C Anschlüsse bieten (1x 3.1 Gen 1 und 1x 3.1. Gen 2):
Caldigit TS3 Plus

Das ist aktuell nur auf Vorbestellung direkt bei Caldigit erhältlich.

Wenn allerdings noch jemand ein anderes entsprechendes Dock kennt, freue ich trotzdem noch über die Nachricht.
 
Zurück
Oben Unten