Thunderbolt 3 Dock - Kaufberatung

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.770
Reaktionspunkte
7.022
So, nachdem der Versuch ein mir gefälliges Set-up mittels eines USB-C 4k Display mit USB-Hub nicht zu dem erhofften Erfolg geführt hat, möchte ich nun mittes TB3 Hub mein Set-up realisieren.
Ich habe ein MBPro 2016 mit 4 TB3 Anschlüssen und möchte u.a. an diesem einen 4k Monitor mit 60Hz betreiben, sowie weitere USB3-Peripherie, GB-Ethernet und Card-Reader wäre nice aber kein Deal-Breaker und das ganze soll dann immer mit einem Kabel angeschlossen werden. Das zum Hintergrund.

Die Suche hier zu TB3-Docks ergab nicht viele/keine Treffer aus der jüngeren Vergangenheit - welche TB3 Docks könnt Ihr empfehlen, auf sollte man achten?

Z.Z. habe ich die 2 üblichen Verdächtigen in der Auswahl:
CalDigit TS3 Plus
https://www.caldigit.com/ts3-plus

Elgato Thunderbolt 3 Dock Pro
https://www.elgato.com/en/dock/thunderbolt-3-pro

und als "Exot" noch dieses
HP Thunderbolt Dockingstation mit Audio, 120W G2 (-> oder ist das nur HP exclusiv kompatibel?)
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3YE87AA&opt=ABB&sel=ACC
bzw. der kleinere Bruder
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK37AA&opt=ABB&sel=ACC

Weitere Empfehlungen oder Erfahrung/Kommentare zu der Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor jahren eine ähnliches setup gestrickt mit TB2. Ohne dock inzwischen. Alles läuft über die schnittstellen im monitor. Ist clean und funzt.
Hier der link zum setup: Sysprofile
 
Ich habe mir vor 2 Wochen für meinen neuen iMac nach langer Recherche die iTec Thunderbolt3 Dockingstation geholt und bin äußerst zufrieden damit. Mit der CalDigit TS3 Plus hatte ich anfangs auch geliebäugelt, aber 300 € fand ich dann doch zu heftig. Meine Entscheidung habe ich bislang nicht bereut. Das iTec läuft vollkommen problemlos und ohne irgendeine Einschränkung. Was ich mangels Bedarf bisher nicht ausprobiert habe, ist der Anschluss von Monitoren an dem Teil. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, gibt es dabei jedoch auch keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennj125ccm und picknicker1971
Ich habe mir vor 2 Wochen für meinen neuen iMac nach langer Recherche die iTec Thunderbolt3 Dockingstation geholt und bin äußerst zufrieden damit. Mit der CalDigit TS3 Plus hatte ich anfangs auch geliebäugelt, aber 300 € fand ich dann doch zu heftig. Meine Entscheidung habe ich bislang nicht bereut. Das iTec läuft vollkommen problemlos und ohne irgendeine Einschränkung. Was ich mangels Bedarf bisher nicht ausprobiert habe, ist der Anschluss von Monitoren an dem Teil. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, gibt es dabei jedoch auch keinerlei Probleme.

Hi Mike,

Dein Post ist zwar schon was her, aber wenn ichmal fragen darf, welche iTec Thunderbolt 3 Dockingstation hast Du Dir geholt? Da scheint es auch min. 2 Modelle zu geben.

Ich suche für meinen iMac 2019 auch noch eine und bin mir nicht sicher, welche. Habe z.B. auch die CalDigit TS3 Lite Thunderbolt 3 Dockingstation im Auge. Würde die auch funktionieren?

Eine Dockingstation brauche ich, weil ich noch einen zusätzlichen Monitor anschliessen möchte (über DisplayPort oder HDMI) und meine externe SSD USB-C Festplatte über den zweiten TB3 Anschluss.

LG, Toto
 
Hallo Toto,

meine Dockingstation ist die hier:
https://www.amazon.de/ThunderboltTM-Dockingstation-Delivery-Ladeport-Lesegerät/dp/B078HPB5JW/

Die CalDigit TS3 Lite wird nicht mehr hergestellt. Ich kenne sie nicht und kann Dir daher auch nicht sagen, ob sie funktioniert.

Dein iMac hat aber doch 2 TB3-Ausgänge (und diverse USB3). Wenn Du nur einen Monitor und eine externe SSD anschließen willst, brauchst Du doch eigentlich gar keine Dockingstation. Schließe die Geräte doch direkt an Deinem iMac an (den Monitor ggf. über einen Stecker-Adapter).

Viele Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto04 und dg2rbf
RAID-Speicher
Hallo Toto,

meine Dockingstation ist die hier:
https://www.amazon.de/ThunderboltTM-Dockingstation-Delivery-Ladeport-Lesegerät/dp/B078HPB5JW/

Die CalDigit TS3 Lite wird nicht mehr hergestellt. Ich kenne sie nicht und kann Dir daher auch nicht sagen, ob sie funktioniert.

Dein iMac hat aber doch 2 TB3-Ausgänge (und diverse USB3). Wenn Du nur einen Monitor und eine externe SSD anschließen willst, brauchst Du doch eigentlich gar keine Dockingstation. Schließe die Geräte doch direkt an Deinem iMac an (den Monitor ggf. über einen Stecker-Adapter).

Viele Grüße
Mike


Hallo Mike,

Danke Dir für Deine Antwort. (Y) Die CalDigit TS3 Lite könnte ich auch nur gebaucht kaufen für €90 Euro Oder die CalDigit TS3 für €150.

Um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch schon gefragt, ob ich überhaupt eine brauche. Zumal ich viel von USB-C Hubs oder Dock höre. Ich bin da leider nicht so bewandert. :-(

Was ich anschliessen möchte sind ein zweiter Monitor, mein Behringer FCA1616 Audio Interface, 2 externe Festplatten (1x USB 3.0, 1x SSD Thunderbolt). Später sollen die ersetzt werden durch nen Thunderbolt RAID-Speicher.

Würde da evtl ein USB-C Dock reichen? Das CalDigit USB-C Dock z.B. oder OWC USB-C Dock, Kensington USB C Dock SD4500, etc.

Tausend Dank für die Tips. :)

LG, Toto
 
Ein Dock brauchst Du generell nur, wenn die vorhandenen Ein- und Ausgänge nicht reichen. Dein iMac hat 4 USB3- und 2 TB3-Schnittstellen. Anschließen willst Du 1 Monitor (an TB3), 1 Audio Interface (an USB3), 1 HDD (an USB3), 1 SSD (offenbar in einem Thunderbolt-Gehäuse, also an TB3). Wenn das alles angeschlossen ist, hast Du immer noch 2 freie USB3-Anschlüsse. Erst wenn Du irgendwann ein Thunderbolt-Raid-Gehäuse zusätzlich zu Deiner TB3-SSD anschließen willst, brauchst Du ein TB3-Dock, das u.a. 1 Thunderbolt-Ausgang bereitstellt. Oder vielleicht auch nicht, wenn das Raid-Gehäuse einen TB3-Ausgang hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Engpass wird ggf. bei TB3 eintreten, nicht bei USB3. USB-C ist nicht Thunderbolt, es ist USB. Insofern macht ein USB-C-Dock keinen Sinn.

Viele Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto04
Ein Dock brauchst Du generell nur, wenn die vorhandenen Ein- und Ausgänge nicht reichen. Dein iMac hat 4 USB3- und 2 TB3-Schnittstellen. Anschließen willst Du 1 Monitor (an TB3), 1 Audio Interface (an USB3), 1 HDD (an USB3), 1 SSD (offenbar in einem Thunderbolt-Gehäuse, also an TB3). Wenn das alles angeschlossen ist, hast Du immer noch 2 freie USB3-Anschlüsse. Erst wenn Du irgendwann ein Thunderbolt-Raid-Gehäuse zusätzlich zu Deiner TB3-SSD anschließen willst, brauchst Du ein TB3-Dock, das u.a. 1 Thunderbolt-Ausgang bereitstellt. Oder vielleicht auch nicht, wenn das Raid-Gehäuse einen TB3-Ausgang hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Engpass wird ggf. bei TB3 eintreten, nicht bei USB3. USB-C ist nicht Thunderbolt, es ist USB. Insofern macht ein USB-C-Dock keinen Sinn.

Viele Grüße
Mike

Ok. Cool. Danke Dir, Mike. Dann lass ich es erstmal und warte ab, wie sich mein Setup hier entwickelt. ;-)

Darf ich mal fragen, was Du an Deinem TB3 Dock angeschlossen hast? Würde mcih mal interessieren. :)

GLG, Toto
 
Ja, sicher: 2 HDDs permanent, Ladeschale für Fernbedienung, Ladekabel für Handy. Außerdem benutze ich den Kartenleser und den Kopfhörer-Anschluss, da mir die entsprechenden Anschlüsse an der iMac-Rückseite zu unbequem sind. Ansonsten ist von den 4 USB-Anschlüssen direkt am iMac noch 1 frei...

LG
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto04
Die HP-Docks habe ich in der Firma ausprobiert: Sie liefern dem MBP Strom, mehr geht nicht. Gilt auch für das Dell-TB3-Dock, scheinen chipmäßig herstellerverdongelt zu sein.

Habe das Elgato und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto04
Ja, sicher: 2 HDDs permanent, Ladeschale für Fernbedienung, Ladekabel für Handy. Außerdem benutze ich den Kartenleser und den Kopfhörer-Anschluss, da mir die entsprechenden Anschlüsse an der iMac-Rückseite zu unbequem sind. Ansonsten ist von den 4 USB-Anschlüssen direkt am iMac noch 1 frei...

LG
Mike

Cool. Danke Dir Mike.
Habe übrigens Deine TB3 Dock für 125 Euro gebraucht gefunden. Werde sie mir für den Preis wohl holen.
Nochmal danke für Deine Tips. (Y)
GLG, Toto
 
Das ist doch ein toller Preis. Dann bist Du ja für die Zukunft gut gerüstet. Glückwunsch und alles Gute.

LG
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toto04
Ich krame das hier nochmals vor, da ich eine kurze Frage habe: Bisher läuft an meinem 15er MBP late 2016 über Adapter ein alten TB1-Dock von Belkin. So langsam werden auch dort die Schnittstellen rar, ich liebäugle mit einem zusätzlichen TB3-Dock. In die engere Auswahl fallen das Caldigit-Dock und das Elgato Pro. Weiss jemand, ob es grundsätzlich möglich ist, ZWEI TB-Docks parallel am MBP hängen zu haben?
 
Ich krame das hier nochmals vor, da ich eine kurze Frage habe: Bisher läuft an meinem 15er MBP late 2016 über Adapter ein alten TB1-Dock von Belkin. So langsam werden auch dort die Schnittstellen rar, ich liebäugle mit einem zusätzlichen TB3-Dock. In die engere Auswahl fallen das Caldigit-Dock und das Elgato Pro. Weiss jemand, ob es grundsätzlich möglich ist, ZWEI TB-Docks parallel am MBP hängen zu haben?
Welche Schnittstellen werden rar?
 
Ich habe das Elgato Dock aus dem Anfangspost bei mir auf der Arbeit und das funktioniert Perfekt!

Ob zwei funktionieren weis ich nicht...
 
alles! ich hab die FW800er belegt, hier und da mal die Netzwerk-Buchse, am TB-Anschluss hängt das RAID, diverse andere Festplatten, ein Monitor über HDMI (der zweite wird direkt über einen TB-Anschluss am MBP angesteuert), zwei Drucker, Grafiktablett, MIDI-Controller, Kartenleser, Monitor-Kalibrieren, externer Brenner...
Obwohl am Belkin-TB-Dock schon ein aktiver 7-fach-USB-Adapter hängt, hab ich keine Schnittstellen mehr übrig. Ich bin den Kabelsalat einfach leid.
 
Ausprobieren - Kaufen und wenn es nicht klappt zurück schicken
 
Zurück
Oben Unten