Thunderbolt 3 bzw. USB-C

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal eine Auskunft in Sachen "iMac-Schnittstellen". Der neue iMac hat ja eine Thunderbolt 3-Schnittstelle, was soviel bedeutet wie "USB-C". Was ich nicht verstehe: wie verhält sich USB-C zu USB 3.0? Kann ich eine externe Festplatte mit einer USB 3.0-Schnittstelle mit dem richtigen Kabel auch an einen USB-C Anschluss hängen oder nicht? Geht USB 3.0 nur mit einer normalen USB-Schnittstelle? Ist USB-C nur sinnvoll, wenn auch die Festplatte ausdrücklich einen USB-C-Anschluss besitzt? Meines Wissens gibt es nämlich kaum externe Festplatten, die eine USB-C Schnittstelle haben (eine von Lacie habe ich gefunden). Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand kompetent Auskunft geben könnte. Liebe Grüße, Superdingo
 
USB-C ist nur die Bezeichnung des Konnektors (so wie auch Typ-A oder Typ-B) und sagt erstmal nicht viel über die dahinterstehenden Funktionen aus, Abwärtskompatibilität zu "normalem" USB ist aber immer enthalten. Darüber hinaus kann der iMac über den Typ-C-Anschluss eben auch Thunderbolt und Videosignale übertragen.
 
USB-C sagt wie der Stecker oder die Buchse aussieht, USB3 sagt, wie die Datenkommunikation abläuft. Du kannst also ein Kabel mit USB-C auf andere Steckerformen nehmen. Thunderbolt kann aber nicht NUR USB 3 sondern "auch" USB 3, aber eben auch noch mehr.
 
bei USB-C musst du halt drauf achten was da nun eigentlich wirklich geliefert wird.
es gibt zwar symbole die das anzeigen, aber viele hersteller drucken die erst gar nicht auf der gehäuse.

und ja, du kannst mit einem USB C auf USB typ irgendwas deine "normale" USB festplatte anschließen.
denn um dich noch mehr zu verwirren, wurde ja USB 3.0 zu USB 3.1 Gen 1 umbenannt. ;)
 
sorry, aber ich habe noch eine etwas laienhafte Frage, in der Hoffnung, dass mir die jemand von euch beantworten kann: Ich habe an meinem Schreibtisch ein eingebautes Hub, das mit einem USB 3.0 Stecker mit meinem iMAc verbunden ist. An diesem Hub gibt es 2 USB-Schnittstellen und 1 USB 3.1 Schnittstelle. Ist der Datenfluss dieser USB 3.1 Schnittstelle dann nicht langsamer, wenn mit einer USB 3.0 Schnittstelle verbunden ist. Oder ist das vollkommen egal?
 
Zurück
Oben Unten